Version(en): 2021
(29.04.2026, 19:18)slowboarder schrieb: mit dem Spezialfilter kannst du genauso nach zwei Spalten filtern. Hallo Daniel, das macht mich ja jetzt doch etwas neugierig. Aber selbst die hier gestellte Aufgabe kriege ich nicht hin. Kannst Du mir mal auf die Sprünge helfen? Ich kopiere mal Deine Anleitung hierher: 1. Achte darauf, dass in den verschiedenen Tabellen und Listen gleiche Spalten gleich benannt sind. also im Blatt "Firmen" und "Ansprechpartner" die Spalte mit den Firmennamen gleich benennen.Sieht dann so aus:
Testdatei Kundenliste Mailing Spezialfilter.xlsx (Größe: 10,72 KB / Downloads: 3)
2. aktiviere das Ziel-Tabellenblatt und klicke DATEN - Sortieren und Filtern - ErweitertIch gehe in das Blatt Ergebnis, A1 ist selektiert, dann kommt diese Meldung:
3. befülle den Spezialfilter-Assistenten. Achte darauf das Listen- und Kriterienbereich mit Tabellenblattnamen angegeben sind.Ich denke mal ich muss im Blatt Ansprechpartner anfangen und dann das "Kopieren nach" aktivieren!? Und was kommt nun in die leeren Felder?
Andreas.
Version(en): 97-2019 (32) + 365 (64)
30.04.2026, 07:58
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.04.2026, 07:58 von schauan.)
Hi Andreas, nein, auf Ergebnis ! und dann wechseln. Echsel  merkt sich beim Start des Autofilter irgendwie das aktuelle Blatt und wie beim manuellen Einfügen geht das nur auf selbigem. Start - gehe auf Ergebnis, markiere z.B. A1:C1 ! (nicht nur eine Zelle) - starte den Spezialfilter und ignoriere die Meldung erstes Feld - wechsle zu Ansprechpartner und markiere die Überschriften, also hier Ansprechpartner!B1:D1. Der Bereich bis Zeile 15 wird automatisch erkannt - falls nicht, dann den gewünschten Bereich markieren zweites Feld - markiere die Überschrift(en) auf Firmen, also dort im Beispiel A1 - falls der Bereich nicht automatisch erkannt wird, dann den gewünschten Bereich markieren, z.B. hier A1:A10 drittes Feld - aktiviere die Option für die andere Stelle - markiere auf Ergebnis den Bereich A1:C1 --> und OK allerdings, - der Quellbereich ist so nicht dynamisch... - willst Du den Filter ein zweites mal ausführen, geht das auch nicht oder nicht so einfach ...
. \\\|/// Hoffe, geholfen zu haben. ( ô ô ) Grüße, André aus G in T ooO-(_)-Ooo (Excel 97-2019+365)
Danke für die Erklärung. Okay, also doch nicht so einfach und es funktioniert auch nicht. Angepasste Testdatei mit je einem zusätzlichem Datensatz:
Testdatei Kundenliste Mailing Spezialfilter.xlsx (Größe: 11,09 KB / Downloads: 7)
Nach Deiner Anleitung bekomme ich in der Ausgabe auch die Firma "Muster AG 11" die im Blatt Firmen nicht enthalten ist.
Die Aufgabe ist: Filtere alle Ansprechpartner die im Blatt Firmen enthalten sind. Und "Muster AG 11" steht da nicht drin. Was habe ich falsch gemacht? Andreas.
Hi ANdreas, das sieht nach "Like" aus - ist sozusagen Standard beim Spezialfilter - ... und macht die Sache komplexer ... Im Spezialfilter kannst Du mit Vergleichsoperatoren arbeiten, z.B. =, <> usw. Also, wenn Du 1, 11, 12, 13, 2113 usw. hast, dann besser so gestalten: ="=Muster AG 1" ="=Muster AG 2" usw. Statt diesem für mich eher unpraktischem Spezialfilter habe ich in der Regel entweder den formelierten  Spezialfilter ohne Duplikate von Excelformeln.de genommen oder den Autofilter per Formel (AGGREGAT), da hab ich hier im Beispielbereich mal was gepostet ... Inzwischen gibt's ja die FILTER-Funktion und EINDEUTIG.
. \\\|/// Hoffe, geholfen zu haben. ( ô ô ) Grüße, André aus G in T ooO-(_)-Ooo (Excel 97-2019+365)
(30.04.2026, 10:58)schauan schrieb: das sieht nach "Like" aus - ist sozusagen Standard beim Spezialfilter - ... und macht die Sache komplexer ... Alles klar, dann ist der Spezialfilter dann doch wohl nicht soo einfach... und die Formeln die es mittlerweile gibt in Ehren, es war nach einer Lösung für Excel 2016 gefragt. Daniel, was sagst Du dazu? Andreas.
@Andreas, wegen 2016 habe ich ja auf die anderen beiden Formellösungen hingewiesen
Version(en): Office 2024
30.04.2026, 12:41
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.04.2026, 12:43 von Egon12.)
Hallo Miteinander, wenn VBA genutzt werden kann ist der AdvancedFilter für so was kurz und knackig. passend für Beispieldatei: Code: Sub AdvFilter() Tabelle3.UsedRange.ClearContents Tabelle1.Range("A1:C1") = Tabelle2.Range("B1:D1").Value Tabelle2.Cells(1, 2).CurrentRegion.AdvancedFilter 2, Tabelle1.Range("A1").CurrentRegion, Tabelle3.Range("A1:C1") Tabelle1.Range("B1:C1") = "" End Sub
Wenn man in allen Spalten irgendwas noch zusätzlich Filtern will, dann ohne 1. und letzte Codezeile, oder je nach Bedarf anpassen. AdvancedFilter nutze ich eigentlich nur in VBA. Naja hin und wieder mal aus Neugier PQ. Wenn es ohne VBA sein soll dann eben mit =FILTER(). Ansonsten sehe ich sowas eigentlich entspannt, da viele Wege nach Rom führen. Gruß Uwe
Version(en): 2013
(30.04.2026, 12:07)Andreas Killer schrieb: Alles klar, dann ist der Spezialfilter dann doch wohl nicht soo einfach... und die Formeln die es mittlerweile gibt in Ehren, es war nach einer Lösung für Excel 2016 gefragt.
Daniel, was sagst Du dazu?
Andreas. ja, irgendwie zickt der rum. Wenn er so funktionieren würde, wie er soll, dann wäre er einfach.
Version(en): Office 2024
Weil ich das eben gelesen habe: Eine Sache hatte ich noch vergessen zu Erwähnen. Ich habe natürlich den korrekten Operator verwendet um eine fehlerfreie Ausgabe zu erhalten. ="=....."
Gruß Uwe
Version(en): 2013
(30.04.2026, 12:07)Andreas Killer schrieb: Alles klar, dann ist der Spezialfilter dann doch wohl nicht soo einfach... und die Formeln die es mittlerweile gibt in Ehren, es war nach einer Lösung für Excel 2016 gefragt.
Daniel, was sagst Du dazu?
Andreas. probier mal den Spezialfilter, wenn Daten, Kriterien und Ergebnis auf dem selben Blatt liegen. dann funktioniert er.
also Quellbereich und Kriterien erstellen, erweiterten Filter öffnen und wie gezeigt befüllen. Beim kopieren nach reicht auch die Linke obere Zelle.
|