Version(en): xl2016/365
Zunächst einmal sorry für meine verbale Entgleisung! Ich wollte niemanden persönlich angreifen.
Beim Thema selber sehe ich es wie Daniel der ja die gleiche Meinung vertritt. Ich werde aber für mich damit abschließen und hoffen, das die Fragenden sich selber mit dem Thema PQ befassen.
Version(en): Microsoft 365
Zitat:Hi ws-53 ich sehe in der Datei von Andreas keinen Hinweis, wie der das gemacht hat. ... Hallo Daniel, ich hätte ja nicht geglaubt, dass im Jahr 2026 ein Excelanwender noch nicht einmal den Weg: "Daten > Abfragen und Verbindungen" kennt, denn dann werden dir sofort alle in der Mappe enthaltenen Abfragen gezeigt, die du zur Bearbeitung öffnen kannst. Wenn du irgendwann einmal den Bedarf hast, eine Tabelle von einem PDF oder einer Webseite zu importieren und du dann tatsächlich siehst. mit wie wenig Klickerei zu brauchbare Ergebnisse bekommst, dann spätestens wirst du wohl auch PQ als nützliches und einfach zu bedienendes Tool schätzen.
Version(en): 2021
(29.04.2026, 08:52)slowboarder schrieb: ich sehe in der Datei von Andreas keinen Hinweis, wie der das gemacht hat. ich habe also mit dieser Datei keine Möglichkeit den Lösungsweg nachzustellen und die Lösung selbstständig zu erarbeiten. Warum werden mit PQ immer nur fertige Lösungen gezeigt, die ganz einfach sein sollen, aber nur ganz selten liefert mal jemand eine kurze Beschreibung, wie es geht. Warum? Hallo Daniel, nun ja, für Anfänger sind auch Formeln in Excel fürchterlich schwierig, erst mit der Zeit versteht man wie das funktioniert und dann werden viele krude Formeln einfach(er). Und dann lernt man das man Formeln auch im Namensmanager unterbringen und in Zellen aufrufen kann. Mit Power Query ist es sehr ähnlich, da habe ich mich am Anfang auch schwer getan. Zudem ist "Power Query" an sich nicht der PQ-Editor den Du siehst, das Ding generiert wie ein Makrorekorder einen MCode und der MCode ist auch nur ein Skript der eine Engine füttert und diese führt diesen MCode im "faul und fleißig"-Modus aus. https://learn.microsoft.com/en-us/powerq...tion-modelLass uns mit der Originaldatei vom OP nochmal neu starten, so einfach wie möglich. Im Blatt Firmen und Ansprechpartner gibt es Daten, diese brauchen wir in PQ. Leider kann man nicht so einfach wie mit einer Formel direkt aus Zellen die Daten lesen, es gibt da mehrere Wege... Der beste und übliche ist es die Daten als Tabelle zu formatieren und die Tabellen benennen wir wie das Tabellenblatt heißt, das macht es etwas einfacher in PQ die Übersicht zu behalten. https://support.office.com/article/creat...f9df0ac664Danach "Daten \ Aus Tabelle/Bereich" und schon öffnet sich der PQ-Editor. Dein PQ ist in den Optionen so eingestellt das er immer automatisch einen Schritt hinzufügt und hier die Datentypen erkennt und Dein PQ benennt die Schritte in Deutsch. In meinem habe ich das ausgestellt, daher sieht das was ich da gemacht habe etwas anders aus. Feinheiten... nicht so wichtig. Wenn Du jetzt auf "Schließen & laden" klicken würdest, dann würde bei Dir der PQ-Editor ein neues Blatt erzeugen und darin eine Tabelle mit den Daten, bei mir ist auch das ausgestellt... Du klickst auf den unteren Teil von "Schließen & laden", dann geht ein Menü auf und dann klickst Du auf "Schließen & laden in", dann kommt ein Dialog in dem wählst Du "Nur Verbindung erstellen" und klickst auf Ok. https://support.microsoft.com/office/imp...b187ce4f61Das gleiche machst Du mit den Daten in "Ansprechpartner", so haben wir jetzt 2 Abfragen die uns die Verbindung zu den Daten machen. Nun bringen wir diese Abfragen mit einem Join zusammen... Joins in PQ sind ein ziemlich mächtiges Werkzeug, oft wird gesagt das die wie ein SVERWEIS funktionieren, aber das stimmt so nicht, der Join macht mehr. Dazu kommt das es 6 verschiedene Joins gibt, ich verlinkte mal ein Video in dem recht gut erklärt wird was die einzelnen Joins machen. https://www.youtube.com/watch?v=BV3srtI20BoLass uns die Daten des OP erweitern, in Firmen machen wir "Muster AG 12" dazu und in Ansprechparner eine "Muster AG 11". Daten \ Daten abrufen \ Abfragen kombinieren \ Zusammenführen Nun kommt der Dialog der Joins, oben wählen wir die Ansprechpartner (das ist die linke Join-Seite) und unten wählen wir Firmen (das ist die rechte Join-Seite). Die Join-Art ist auf "Linker äußerer" voreingestellt, weil das braucht man am häufigsten, das funktioniert von der Denkweise her wie ein SVERWEIS. Wir wollen ja aber nur alle Ansprechpartner sehen die in Firmen sind, daher wählen wir rechter äußerer (Right-Outer) Join. Das OK ist grau weil wir noch keine Spalten gewählt haben die vergleichen werden sollen. Also in Ansprechpartner wählen wir Firma und in Firmen wählen wir Firmenname, dann klicken wir OK. Der PQ-Editor öffnet sich und wir sehen eine Spalte "Firmen" die nur "Table" als Inhalt anzeigt. Der Sinn dahinter ist das eine Table auch mehrere Datensätze beinhalten kann, falls es z.B. in Firmen Duplikate gibt würden wir alle Datensätze hierher bekommen. (Ein sinniges Beispiel wäre wenn eine Firma mehrere Filialen hat und man die Adressen dieser braucht.) Die letzte Zeile ist "null" was leer oder keine Daten bedeutet. Das kommt daher das wir in Firmen die "Muster AG 12" drin haben, diese hat keine Entsprechung in Ansprechpartner. Wenn wir das nicht wollen, dann nehmen wir einen Inner statt einem Right-Outer Join. Da wir keine weiteren Daten aus Firmen beziehen brauchen wir nur die Spalte Firmen löschen und haben das gewünschte Ergebnis. Hilft Dir das weiter? Andreas.
Version(en): 2013
29.04.2026, 12:22
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.04.2026, 12:29 von slowboarder.)
Hallo Andreas und jetzt vergleiche deine Antwort an mich in Länge und Umfang (inklusive der Links) und vergleiche das mit meiner Antwort im Beitrag #8. jetzt wüsste ich gerne, warum deine Lösung, die so viel mehr Aufwand benötigt um sie zu erklären, einfacher sein soll als meine. das verstehe ich nicht oder habe ich ein falsches Grundverständnis davon, was "einfach" ist? Gruß Daniel
(29.04.2026, 10:47)Ralf A schrieb: Hi @slowboarder,
jein! Mit PQ ist es wie mit allem anderen auch. Wenn man neu einsteigt, erscheint einem das unheimlich kompliziert. Und wenn man sich nicht damit beschäftigt, dann bleibt das auch so. Doch inzwischen gibt es richtig viele Tutorials zum Thema, dass kaum Wünsche offen bleiben. Nur... wie gesagt... man muss sich die Zeit daür nehmen. Aber wenn man sich ein wenig eingearbeitet hat, dann ist - zumindest was das zusammenklicken betrifft - die Lernkurve recht steil. Wenn man tiefer einsteigen will und sich dann mit M beschaftigt, ist es auch nicht anders als mit Excel in Reinform. Man muss die Möglichkeiten erkunden/erlernen. Keine Ahnung, wieviele Funktionen Excel anbietet, M bietet ca. 800 an. Das erfordert dann doch eine intensivere Auseinandersetzung. Aber für viele, viele Lösungswünsche reicht trotzdem das "Klickwissen".
Zur Frage: Warum beschreiben die PQ Fans nicht, was sie klicken? Weil die Lösung nicht immer nur durch Klicks erstellt wurde Weil die Beschreibung vermutlich zu aufwendig wäre oder die Helfer, genau wie bei VBA Code häufig zu beobachten, zwar Kommentare einfügen könnten, aber keinen Bock darauf haben. Wer es genau wissen will, kann ja nachfragen.
Im Übrigen ist PQ ja nicht der Weisheit letzter Schluss. Gerade für die Verarbeitung interner Daten bietet vor allem 365 mit let ,Lambda und, und. und... Exceleigene Funktionen an, die PQ Feeling vermitteln, aber in Punkto Geschwindigkeit PQ um einiges übertreffen. Aber auch hier gilt, ohne Fleiß kein Preis.
Auch wenn ich mich jetzt wiederhole. wer es genau wissen will, kann nachfragen. Das wurde nicht nur in diesem Forum, schon immer so gehandhabt, in den meisten Fällen auch realisiert und ich sehe nicht, warum das in Zukunft anders werden sollte...
Wobei ich persönlich für diese Anfrage hier PQ für überdimensioniert halte. Aber, wie gesagt... ist meine persönliche Meinung... und warum schreibst du dann, dass diese Lösung einfacher wäre, als der Spezialfilter, den ich mit ein paar Zeilen beschreiben konnte? was bitte daran ist "einfacher" als beim Spezialfilter? bitte erkläre, denn das hat du da behauptet. aber wenn man nachfragt, dann scheint mir diese Behauptung nicht so richtig zutreffend zu sein, vorallem für jemanden der sich mit PQ beschäftigt hat.
Version(en): Microsoft 365
29.04.2026, 13:07
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.04.2026, 13:08 von ws-53.)
@slowboarder - Jetzt hat sich Andreas sehr viel Mühe gegeben, um dir das ausführlich zu erklären, was er quasi ohne hinzuschauen in einer Minute mit PQ realisiert hat.
Aber Dankbarkeit, für diese Mühe, kann ich aus deiner Antwort nicht herauslesen !!!
ich hätte gerne die Erklärung, warum das einfacher ist als der Spezialfilter, bei dem man einen Menüpunkt anklicken und drei Felder mit Zellbezügen füllen muss, was sich mit ein paar Zeilen jedem erklären und außer grundsätzlichem Excelwissen keine weiteren Vorkenntnisse erfordert.
Version(en): 2021
29.04.2026, 16:53
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.04.2026, 16:53 von Andreas Killer.)
(29.04.2026, 14:49)slowboarder schrieb: ich hätte gerne die Erklärung, warum das einfacher ist als der Spezialfilter, bei dem man einen Menüpunkt anklicken und drei Felder mit Zellbezügen füllen muss, was sich mit ein paar Zeilen jedem erklären und außer grundsätzlichem Excelwissen keine weiteren Vorkenntnisse erfordert. Hallo Daniel, Kein Problem, auch das kriege ich hin.  Vom ersten Zeitaufwand hast Du natürlich recht, das ist schneller gemacht. Mit der Erklärung wie das mit dem Spezialfilter geht das er das gleiche Ergebnis bringt... würde ich nicht hinbekommen. Auf der anderen Seite den ganzen Krams mit PQ zu machen ist auch nicht so einfach wenn man sich damit nicht auskennt. Also den Schwierigkeitsgrad kann man halten wie ein Dachdecker. Es gibt jedoch einen entscheidenden Vorteil und zwar wenn Daten sich ändern, hinzukommen oder gelöscht werden. Beim Spezialfilter (oder Formeln oder...) musst Du selber alles nochmals mit angepassten Zellbezügen machen. Mit PQ brauchst Du nur auf Daten \ Alle aktualisieren klicken, fertig. Das bedeutet selbst ein DAU kann meine Lösung verwenden, ohne irgendwelche Vorkenntnisse, eine einfache Einweisung reicht. Sicherlich ist auch der hier vorliegende Anwendungsfall pipifax, gehen wir mal einen Schritt weiter und sagen wir haben eine Liste mit Firmen und Filialen und eine weitere ebenso mit Firmen und Filialen. In PQ brauchst Du beim Join nur 2 Spalten zum Vergleich wählen, mit dem Spezialfilter machst Du dicke Backen, oder? Andreas.
Version(en): 2019, 365
29.04.2026, 17:22
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.04.2026, 17:23 von Ralf A.)
...jetzt muss ich doch ein wenig schmunzeln... wir sind hier im clever-excel-forum. Und Excel bietet nun mal mehrere Lösungsoptionen für diverse Problemchen. Ob nun Formel, VBA, PQ, Pivot... hat alles seine Berechtigung. Und jeder von uns hat so seine Vorlieben. Kein Grund zu streiten, kein Grund zur Fraktionbildung. Gemeinsame Ziele sind doch a) Probleme zu lösen b) voneinander zu lernen. Und ganz ehrlich, gäbe es keine Fachforen und keine Helfer, die sich da tummeln, also Euch, dann würde ich vermutlich heute noch grübelnd über der Summenfunktion sitzen... Somit muss ich Euch vorallem danken! Schön, dass es Euch gibt! Und die fachlichen Fragen kriegen wir so oder so gelöst. Die wesentliche Frage dabei ist nicht womit, sondern ob und wie....
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben. Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.
Ciao, Ralf
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ralf A für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an Ralf A für diesen Beitrag 28
• shift-del
29.04.2026, 18:32
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.04.2026, 18:34 von slowboarder.)
die Frage ist, wer hier die Fragen stellt: a) der DAU, der nur Anwenden will b) ein User (mit wenig kenntnissen), der aber die Lösung so weit verstehen will, dass er sie selber anwenden kann, weil er für das Funktionieren Verantwortlich ist und ggf auf geänderte Verhältnisse reagieren und die Lösung anpassen muss? und deswegen fände ich deinen Satz: Zitat:Auf der anderen Seite den ganzen Krams mit PQ zu machen ist auch nicht so einfach wenn man sich damit nicht auskennt. auch ehrlicher, als das übliche: "mit PQ ist das ganz einfach".auch ein einfaches VBA-Script schreibe ich normalerweise auch nur dann als Antwort, wenn der Fragesteller signalisiert, dass er sich mit VBA ein bisschen auskennt, denn sonst ist auch das einfachste VBA-Script nicht einfach.
(29.04.2026, 16:53)Andreas Killer schrieb: In PQ brauchst Du beim Join nur 2 Spalten zum Vergleich wählen, mit dem Spezialfilter machst Du dicke Backen, oder?
Andreas. mit dem Spezialfilter kannst du genauso nach zwei Spalten filtern. du musst nur den Kriterienbereich zweispaltig angeben und die richtige Überschrift verwenden. Gruß Daniel
|