Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Finden des nächsten Wertes
#1
Hallo zusammen,

ich muss für eine Berechnung stets die Differenz aus zwei Zahlen (hier grün und blau) bilden und das Ergebniss daraufhin ausgeben (hier gelb). Dabei wird immer vom grünen Wert ausgegangen und der nächstliegende blau Wert wird davon abgezogen (das ganze dann im Betrag). Der blaue Wert kann jedoch wie auch hier sowohl oberhalb als auch unterhalb des grünen liegen und davon auch unterschiedlich weit entfernt sein. Gibt es eine Möglichkeit hierfür eine Formel zu erhalten die ich daraufhin für die komplette Ergebnisspalte verwenden kann?

Mein bisheriger Versuch ist leider nicht der beste.... G ist die grüne Spalte, C die blaue

=WENN(G44=" ";" ";ABS(G44-WENN(C44=" ";C45;C43)))

Hier überprüf ich schon mal, ob der grüne Wert vorhanden ist. Allerdings würde es eine endlose WENN-Schleife werden den blauen Wert zu finden, da dieser auch 20 oder 30 Zeilen entfernt sein kann.

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]

Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

Beste Grüße
Matthias

Hier noch der Screenshot.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
edit: habe nicht richtig gelesen :)

lade selbst eine einfache Beispieldatei hoch :)
__________________________________________________
Je mehr ich weiß, desto mehr erkenne ich, dass ich nichts weiß.
(Albert Einstein frei nach Sokrates)
Antworten Top
#3
In der Datei ist die Gesuchte Zahl stets die "Distance to chlorophyll"-Spalte.
Aktuell wird da jeder Wert einzeln duch Subtraktion berechnet, aber das ist natürlich bei entsprechend vielen Dateien irgendwann nicht mehr einfach...


Angehängte Dateien
.xlsx   Test.xlsx (Größe: 49,74 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#4
was bedeutet nächsliegend?

der die geringste Zeilendifferenz hat?
oder der, der die geringste Wertedifferenz hat?
__________________________________________________
Je mehr ich weiß, desto mehr erkenne ich, dass ich nichts weiß.
(Albert Einstein frei nach Sokrates)
Antworten Top
#5
Die geringste Zeilendifferenz führt hier automatisch zur geringsten Wertedifferenz. In der Tabelle sind peaks und lows aufgeführt und es soll berechnet werden wie weit ein peak vom nächstgelegenen low entfernt ist, egal ob der benachbarte Punkt überhalb oder unterhalb liegt.
Antworten Top
#6
Hallo Matthias,

zB so:
Code:
=WENN(E3=" ";" ";ABS(INDEX(C:C;AGGREGAT(15;6;ZEILE($C$3:$C$325)/((ABS(ZEILE($C$3:$C$325)-ZEILE())/($C$3:$C$325<>" "))=AGGREGAT(15;6;ABS(ZEILE($C$3:$C$325)-ZEILE())/($C$3:$C$325<>" ");1));1))-E3))


Angehängte Dateien
.xlsx   Test-22.xlsx (Größe: 47,35 KB / Downloads: 4)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • Most
Antworten Top
#7
ich habe dir mal einen Lösungsvorschlag angehängt
habe es mit Zusatzspalten stehen lassen, damit es übersichtlicher ist, man kann diese auch in eine Formel zusammen fassen.


Angehängte Dateien
.xlsx   kleinster_Abstand.xlsx (Größe: 60,7 KB / Downloads: 5)
__________________________________________________
Je mehr ich weiß, desto mehr erkenne ich, dass ich nichts weiß.
(Albert Einstein frei nach Sokrates)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an bug99 für diesen Beitrag:
  • Most
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste