Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Finden dann rechnen, brauche Rat und Hilfe
#1
Hallo vielleicht hat einer von euch eine Lösung oder einen Tipp mit welcher Formel ich folgendes lösen könnte.

Brauche eine Formel die in einer Zeile nach bestimmten Wörtern sucht und je nach dem Eine Zahl ausgibt. Lege mal ein Beispiel im Anhang
Auf Spalte B habe ich Container Bezeichnungen, die ein bestimmtes Gewicht haben z.B „BB=50KG, CC=60KG“, auf Spalte D ist das Brutto Gewicht welches ich von der Waage ablese und da rein tippe „Container + Inhalt“, auf Spalte C ist Das Netto Gewicht, also minus Container soll automatisch gerechnet werden.

Am Anfang hatte ich eine Spalte F wo ich die Container Gewichte auf jede Zeile eingetippt habe und Spalte D hat es C subtrahiert.
Dann dachte ich mir wir haben nur zwei verschiedene Container, warum soll ich immer 50KG und 60KG eintippen und habe die Formel benutzt „=wenn(istfehler(finden“ also wenn „BB“ dann 50 wenn „CC“ dann 60 und alle waren zufrieden.

Dann gab es zwei neue Container die 5 Kilo leichter waren und etwas anders benannt sind, mit meiner Formel war es noch machbar, aber mittlerweile 20-30 verschiede, mit der Formel geht es nicht mehr, wir schreiben wieder Containergewichte einzeln auf.

Kann man vielleicht irgendwo eine Liste anlegen aus zwei spalten wo in die erste man die 100 verschiedene Container aufschreibt und rechts daneben die Gewichte davon. Damit ich einfach ein container in meine Zeile reinschreibe und die eine Formel in der liste nach dem container sucht und automatisch weiß wieviel der wiegt?

Danke im Voraus und Gruß, Roman


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Hallöchen

Eventuell hätte ich noch was in meinen dunkeln verseuchten Covid-19 Gedanken.
Aber ohne Datei mit Wunschergebnis kann ich nix weiter sagen.
Viele Grüße
PIVPQ
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an PIVPQ für diesen Beitrag:
  • Raschmin
Antworten Top
#3
Danke für die schnelle Antwort, kann Ihnen gern die Datei übermorgen schicken, habe jetzt erstmal auf kurze Beschreibung gehoft, da sowas bestimmt für edie meisten eine Kinderleichte Aufgabe ist. 19 Bis übermorgen dann, wenn‘s nicht anders geht. Gruß. 19
Antworten Top
#4
Zitat:Kann man vielleicht irgendwo eine Liste anlegen aus zwei spalten wo in die erste man die 100 verschiedene Container aufschreibt und rechts daneben die Gewichte davon.

Hallo,

ja, kannst du. Dann mit Sverweis das Gewicht finden.
Cadmus
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Cadmus für diesen Beitrag:
  • Raschmin
Antworten Top
#5
Hallo Raschmin,

so:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDEFGH
1TypeNet WTGROSS WTContainergewichte
21BB123150200ContainerGewicht
32BB234170220BB50
43CC155150210CC60
54CC255100160DD70
65DD166230300GG80
76GG333200280XX90
87XX765110200

ZelleFormel
C2=D2-SVERWEIS(LINKS(B2;2);$G$3:$H$7;2;0)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Gruß
Fred
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Fred11 für diesen Beitrag:
  • Raschmin
Antworten Top
#6
Vielen dank euch, ist ja kinderleicht  Blush
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste