Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Finde den Preis der an einem Datum gültig war
#11
Hi Günter, 

so richtig kann ich deine Lösung nicht nachvollziehen... Da ich hier aber schon eine Weile im Forum unterwegs bin und dich als sehr gewissenhaften Helfer wahrgenommen habe wird es sicher eine plausible Lösung sein, liegt wohl an mir. 

Ich hätte die Tabelle so verstanden, dass z. B. der Preis 1 Euro für den Artikel in A2 von C2 bis D2 galt usw.... 
Entsprechend wäre der gesuchte Wert für I2 bei B4, also 3 Euro gewesen. 

Aber bis sich der TE nicht äußert wird es keine 'richtige' Lösung geben.... Wobei ich nochmal klarstellen möchte, dass ich mich nicht mit der Formel von @Hydronaut rühmen möchte :)
Antworten Top
#12
Guten Morgen,

also ich habe nun intensiv versucht mich in die Formel reinzufühlen. Ich meine nun Verweis Funktion halbwegs verstanden zu haben, aber nun wächst meine Unsicherheit immer weiter. 

Die Formeln funktionieren super in meiner gekürzten Fassung, aber leider nicht im Original. Es gibt zwei Unklarheiten. 

Warum die 16 direkt am Anfang der Formel und warum 1/?

16 ist das Suchkriterium? Wieso ausgerechnet 16? Muss da nicht eigentlich die Artikelnummer rein?
Warum 1/? Absolut gar keine Erklärung. 

Sorry für mein Unwissen und vielen Dank für die Mühe. Habe gestern volles Haus gehabt und konnte nicht mehr nachschauen!
Antworten Top
#13
(17.05.2019, 10:58)maphizi schrieb: Warum die 16 direkt am Anfang der Formel und warum 1/?
http://excelformeln.de/formeln.html?welcher=48 - Abschnitt Erläuterung

(17.05.2019, 10:58)maphizi schrieb: 16 ist das Suchkriterium? Wieso ausgerechnet 16?
Weil ich die Formel an einem 16. geschrieben habe. Smile
Grüsse
Detlef

Bitte keine PN!
Seit Nikolaus 2012 mit Excel 2010. Seit Ostern 2015 mit Office 365
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste