Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Filterung von DropDown-Liste mit Mehrfachauswahl
#1
Hallo liebe Community,

ich habe ein kleines Problem mit einer DropDown-Liste, welche ich mir in Excel 2016 erstellt habe.

Die DD-Liste habe ich mit einem VBA Code versehen, um mehrere Einträge in einer Zelle anlegen zu können. 
(fyi: Die Liste an Auswahlmöglichkeiten ist mit rund 10 Einträgen sehr überschaubar, die Spalte umfasst allerdings mehrere tausend ausgefüllte Zellen).

Ich dachte im Vorfeld, dass ich die ausgefüllten Zellen, sie enthalten Farbbezeichnungen, wie Rot, Grün, Blau, etc. enthalten, ganz einfach nach Einzelbegriffen filtern könnte. Das geht auch ganz gut, so lange nur ein Eintrag pro Zelle vorhanden ist. 

Kurz als Beispiel zur Problemverdeutlichung:

Zelle 1: Rot
Zelle 2: Grün
Zelle 3: Rot, Gelb
Zelle 4: Rot, Grün

Filtere ich jetzt 'Rot', dann wird mir nur Zelle 1 angezeigt, nicht aber zusätzlich Zelle 3 und Zelle 4, obwohl auch dort 'Rot' enthalten ist. Diese Einträge bilden einen eigenen Filter, welchen ich dann ebenfalls aktivieren müsste. 

Gibt es eine Möglichkeit dies zu umgehen? So dass mir alle Einträge die 'Rot' enthalten angezeigt werden, ohne das ich mehrere Filter aktivieren muss? Egal, ob in der Zelle noch andere Bezeichnungen enthalten sind? Bei dieser sehr langen Liste mit zahllosen verschiedenen Eintragskombinationen wäre das doch sehr zeitaufwendig

Für mich wäre es dahingehend wichtig, da ich die Anzahl einzelner Einträge, wie bspw. 'Rot',  aus der sehr umfangreichen Liste herausfiltern möchte, um sie später zahlenmäßig erfassen zu können. 

Wäre es sinnvoller einen anderen Weg, als über die DD-Liste zu gehen? 

Ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt. Noch kurz zu meinen Excel-Skills: Sie sind unterirdisch, aber ich lerne gerne!

Vielen Dank für Eure Antworten

LG
Tokashio
Antworten Top
#2
Hallo Tokashio,

Autofilter > Textfilter > Enthält...

Gruß Uwe
Antworten Top
#3
Hallo Uwe,

vielen Dank!  :18:

Das habe ich gesucht. 

Gruß Tokashio
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste