Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Filtern + wenn/oder Formel + Pivot Chart / Makro?!
#1
Lightbulb 
Hallo zusammen

Ich habe folgendes zu tun, nun weis ich nicht wie weiter und benötige eure Hilfe 

Ausgangssituation:

Diese Datei wurde aus CSB (ungefähr gleich wie SAP) im Excel importiert. In diesem Beispiel basiert sich auf eine ganze Woche vom März nämlich 03.03 bis 10.03.19.

Formatierung 1: nur Spalte B sowie Spalte F sind wünschenswert (den Rest wird nicht gebraucht)
1. Spalte B enthält folgende wichtige Informationen: Datum (z.B: 20190303); Touren 985 bis 994 (farbig markiert, um dies besser identifizieren zu können - bei Touren kann ist es so, dass die jeden Tag unterschiedlich bestellen sowie auch, dass eine gar nicht bestellen); Versandstelle von 501 bis 520 und 2010,2005,2020 (da sehr viele Artikel anders aussieht und anders kommissioniert werden soll).
2. Spalte F neben den Versandstellen ist die Stückzahl ersichtlich (Summe). 

!!! Aufgabestellung !!! Mein Ziel ist eben folgendes

Alle Blätter in einem Blatt zusammenführen und in die Zukunft als folgendes auswerten können:
Pro Datum und pro Tour (Touren-weise) die Versandstellen unter 2 Gruppen untergliedern nämlich 
in die Gruppe 1: die Summe von Versandstelle 501 und 518 (jeweils separat)
in die Gruppe 2: die Summe von Versandstelle 502 - 517 sowie 519 - 520 und 2005,2010,2020.

FORMEL zu dieser Gruppierung: =WENN(ODER($B3=501;$B3=518);1;WENN(ODER($B3=511;$B3=512;$B3=513;$B3=514;$B3=515;$B3=516;$B3=517;$B3=519;$B3=520;$B3=2005;$B3=2010;$B3=2020);2;0))

In 2 Spalten die Nummer der Gruppe und die Stückzahl ermitteln für jede Zeile.

Die Summenauswertung über die Gruppen erfolgt dann per Pivottabellenbericht - diese könnte man auch per Formel machen.
Das eingebaute Makro generiert die Formeln für Datum/Tour sowie für Gruppe und Anzahl und setzt den Datenbereich der Pivot-Auswerten neu.

Man könnte natürlich auch die nicht benötigten Spalten erst löschen und dann die Formeln generieren.

BESTEN DANK IM VORAUS, WENN JEMAND SICH MIT DIESES DOKUMENT BESCHÄFTIGT evtl. IDEEN gibt (eine Beispieldokument anhand meine Daten wäre sehr hilfreich!)

Gruss Daniel Blush

IM ANHANG SIEHST DU WAS ICH MEINE:


Angehängte Dateien
.xls   985.994_030319bis100319.xls (Größe: 70,5 KB / Downloads: 13)
Antworten Top
#2
Question 
Kann mir jemand helfen?

Besten Dank
Antworten Top
#3
Ich verstehe nicht so ganz was du alles willst, lad mal eine Beispiel-Datei hoch,
im Anhang findest du eine Datei die den relevanten Inhalt der Blätter auf ein Blatt zieht.


Angehängte Dateien
.xlsm   v1.xlsm (Größe: 44,69 KB / Downloads: 3)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an HelloExcel für diesen Beitrag:
  • danielhuszka
Antworten Top
#4
Hallo "HelloExcel",


Entschuldigung, fangen wir mal von vorne an:

1.: was ich ganz gut finde, die Datei, welche du erstellt hast, die den relevanten Inhalte auf ein Blatt zieht ist sehr brauchbar (Danke!).

2.: Ziel wäre - nach dieser Schritt (Inhalt auf ein Blatt zusammengezogen) - die Versandstellen in 2 Gruppen zu verteilen (generell), da die Teilsummen auch gebraucht werden.

- Zwischensumme, welche auf die Liste ersichtlich ist beim Einfügen die Dateien (von Tabelle automatisch entfernen lassen, da diese nur verwirrend sind)
- Teilsummen in andere Spalte darstellen (z.B. Spalte D). Versandstellen in Spalte C in Gruppen darstellen (Nr. 1 oder Nr. 2), nämlich mit WENNODER Formel (siehe deine Datei im Anhang - ein Beispiel eingebaut)

Noch besser wäre natürlich von dir - von vorne anfangen zu können: schau doch die andere Datei an - von mir, da es um mehreren VST`s handelt (nichts formatiert, nur im Excel importiert). - Du kannst im Prinzip bei diese Datei diese Knopf-Funktion einbauen - und somit bitte mit diese Datei weitere Beispiele von dir wenn geht.

3.: Ist es möglich diese Dateien in Pivot Chart darstellen zu können (Pro DATUM/TOUR und VST Gruppen mit Teil- und Gesamtsummen) ? 

Noch besser ist es natürlich, wenn es ein automatisches Diagramm ist.. 

ich will dich aber nicht "belasten".. UND SCHÄTZE SEHR, DASS DU HELFEN WILLST!  :18:


DANKE IM VORAUS


Angehängte Dateien
.xls   134.135_985.994_140719_210719.xls (Größe: 109,5 KB / Downloads: 1)
.xlsm   v1 (1).xlsm (Größe: 41,86 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#5
Du musst verstehen, dass ich keine Ahnung von deiner Materie habe und das Beispiel was du mir vorgegeben hast ist etwas dürftig.

Nochmal zum Verständnis:
Daten sind im Format yyyymmdd
Touren sind zahlen zwischen 134-135 & 985-994
VSTs sind Zahlen 501 bis 520 + 2005, 2010, 2020


Alle VSTs die unter einer Tour stehen sind eine Teilmenge der Tour, das heißt eine Tour enthält eigentlich immer eine VST richtig?
501 & 518 sind VSTs die gesondert abgerechnet werden sollen, deshalb werden sie seperat in eine Gruppe eingeteilt
Am Ende möchtest du die Teilsummen der 2 Gruppen haben?

1. Gruppe zuordnen: in 1 und 2 kein Problem
2. Zwischensummen löschen lassen kein Problem
3. Teilsumme darstellen nach Gruppe 1 & 2 und Gesamt?

4. Von Pivot habe ich keine Ahnung, aber das bekommst du bestimmt hin  :19: 

Hab mal 1. 2. 3. ausgeführt, da du vorhin meintest du wolltest das auch nach Datum habe ich mal die einzelnen Tage weiter rechts ausgeben lassen


Angehängte Dateien
.xlsm   v2.xlsm (Größe: 74,13 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#6
Ja gut, verstehe ich schon, darum habe ich "versucht" etwas zu erklären.

Daten sind im Format yyyymmdd - richtig
Touren sind zahlen Zwischen 134-135 & 985-994 - richtig
VSTs sind Zahlen 501 bis 520 + 2005,2010,2020 - richtig

Alle VSTs sind eine Teilmenge der Tour, eine Tour enthält mehrere VSTs, da es sich um verschiedene Artikelgruppen handelt.

1. Gruppe zuordnen - SUPER.
2. Zwischensummen löschen - SUPER.

3. TEILSUMME DARSTELLEN NACH GRUPPE 1 & 2 + GESAMT - SUPER, habe aber pro Datum gemeint.

4. Pivot kriege ich hin hoffentlich.

zusätzlich:
- wie füge ich zusätzlichen Daten hinzu? (kannst du diese etwas beschreiben?)
- Ist der erste Blatt somit geschützt, und stellt man per Knopfdruck die Daten dar - wie sie jetzt stehen weiter, wenn diese Vorhanden sind? 

MEINE FEHLER VIELLEICHT: 
- ich brauche Die Daten von Spalte E (Stückzahl ist wichtig) und nicht Spalte G (Kg. Auswertung) - kannst du dies überarbeiten?

Danke ÜBRIGENS..du hast sehr viel geholfen.!!!!!! :15:
Antworten Top
#7
1. Es geht am einfachsten wenn du entweder die Datenblätter in die Mappe kopierst oder das Blatt in die Gewünschte Mappe verschiebst.
An für sich ist es egal. Einfach STRG gedrückt halten und die entsprechenden Datenblätter in die Mappe ziehen. Bei der Version die ich jetzt hochlade löscht es die alten Blätter von selbst.

2. Geschützt ist es nicht wäre aber kein Problem es zu schützen, falles das soll.

In manchen Spalten stand noch ST & PE ich habe den Makro das einfach entfernen lassen, du musst halt in Zukunft aufpassen, dass die Daten auch in Spalte E stehen.


Angehängte Dateien
.xlsm   Kopie von v2.xlsm (Größe: 73,03 KB / Downloads: 1)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an HelloExcel für diesen Beitrag:
  • danielhuszka
Antworten Top
#8
Wink 
Sehr schön

anspruchsvoll. Danke vielmal.  :19:

Noch als letztes.. kannst du in der Makro reinprogrammieren, dass eine tabellarische Auflistung gleichzeitig auch angezeigt wird von den einzelnen Touren aus den eingefügten Datums - !?
beim Knopfdruck kann dies auch gelöscht werden..ist i.O. so..

Im Anhang ein Beispiel von Layout-Vorstellung (ACHTUNG: 7 Tagen (Datum))
+
eine aktuelle Datei, mit dem du auch arbeiten könntest..

Alles Gute für Dich


Angehängte Dateien
.xlsm   MGB_Gebinde_Auswertungsmakro.xlsm (Größe: 80,86 KB / Downloads: 3)
.xlsx   Datum_Tour_Gruppenauflistung.xlsx (Größe: 9,48 KB / Downloads: 3)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste