Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Filtern und Sortieren
#1
Hey Leute,

Folgendes Problem

Ich habe eine Liste erhalten, welche unter anderem eine Spaltenüberschrift "Maschinen" enthält. Die Liste setzt sich dann aus unterschiedlichen Maschinentypen zusammen z.B. M1 M2 M3. Nun kann ich ganz normal über Filter in der Spaltenüberschrift diejenigen rausfiltern aus der Liste die alle die Bezeichnung M1 haben. Aber ich will den Maschintypen noch Baureihen hinzufügen. z.B. M1= Baureihe klein/mittel/groß und dann sie danach filtern. muss ich dafür eine neue Zeile erzeugen oder ist es irgendwie möglich den Maschinen die Baureihe zuzuweisen und sie danach zu filtern?

Vielen dank an alle schon mal im voraus die sich melden

Aloa


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Hallo m...,

wenn du eine Zuordnungsliste Maschine>Baureihe hast kannst du:

1. die vorgegebene Liste um eine Spalte "Baurehe" erweitern,
2. sie mit SVERWEIS füllen und
3. diese Spalte filtern.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • mini_rampe
Antworten Top
#3
Danke

aber Ich hab zu wenig Plan von der Sache mit dem Sverweis.
Antworten Top
#4
Hallo m...,

wie wäre es mit einer Beispieldatei (mit Liste: Maschine>Baureihe) an der ich meinen Vorschlag einmal umsetze?
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#5
Hallöchen,

Wenn Du willst, kannst Du in die gleiche Zelle noch die Baureihe dazuschreiben und filtern. In der Filterliste steht dann z.B.

M1 mittel
M1 klein
M1 groß

wie es in Deinen Zellen steht.
Willst Du dann alle großen, müsstest Du in den Textfilter gehen und endet mit bzw enthält groß nehmen um alle verschiedenen Maschinen zu erwischen, die groß sind..

Nimmst Du eine zweite Spalte dazu, kannst Du einfach eine nach M1 filtern und / oder die andere nach groß
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste