Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Filtern in zwei Spalten: nur Übereinstimmungen anzeigen?
#1
Hallo,
ich habe mich heute extra angemeldet, weil ich (bislang als Excel-Laie) leider nicht weiterkomme. Ggf. kann mir ja jemand freundlicherweise helfen. Smile

Und Zwar habe ich zwei Spalten mit unterschiedlichen einzelnen Worten. Das sieht ungefähr so aus:

Spalte 1       -     Spalte 2
übergeben          abgeschickt
übergeben          weitergeleitet
abgelegt             geklärt
übergeben          übergeben
abgelegt             abgeschickt

...                       ...

Da diese Spalten teilweise mehrere tausend (mittlerer 4-stelligiger Bereich) Worte umfassen, würde ich gerne die Anzahl der Zeilen berechnen lassen, wo in beiden Spalten in derselben Zeile das Wort "übergeben" steht. Wenn das zu komplex ist, wäre die Alternative, dass nur die Zeilen durch Filtern/eine Formel angezeigt werden, in denen in beiden Spalten das Wort "übergeben" steht, also im o.g. Beispiel sollte dann nur die Zeile 4 angezeigt werden.

Hat jemand eine Idee, wie das geht? Liebe Grüße
Antworten Top
#2
=SUMMENPRODUKT((A1:A5000="übergeben")*(B1:B5000="übergeben"))
oder
=ZÄHLENWENNS(A1:A5000;"übergeben";B1:B5000;"übergeben")
Antworten Top
#3
Hallo,

dafür bietet sich auch der Spezialfilter (Filtern - Erweitert) an:

Gruß Uwe
Antworten Top
#4
@LCohen: VIELEN DANK, hat funktioniert. Gibt es einen relevanten Unterschied zwischen "ZÄHLENWENNS" und "SUMMENPRODUKT"? Schlussendlich kommt ja irgendwie dasselbe raus.

@Kuwer: ebenfalls danke.
Antworten Top
#5
ZÄHLENWENNS ist, wenn es einsetzbar ist, schneller.

=SUMME(ZÄHLENWENNS(A1:A5000;{"übergeben"."unterlegen"};B1:B5000;{"übergeben";"unterlegen"}))

ist eine der wenigen dreidimensionalen Möglichkeiten von Excel. Beachte dafür Punkt und Semikolon. Damit werden alle "Kombinationen mit Wiederholung" (=n^2) der beiden Begriffe gezählt.

übergeben übergeben
übergeben unterlegen
unterlegen unterlegen
unterlegen übergeben
Joe Biden

ergibt 4.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste