Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Filtern bestimmter Daten aus großer Tabelle
#1
Hallöchen Smile 

ich habe mal eine Frage zu Filterfunktionen in Excel. Ich muss eine Tabelle mit circa 120.000 Zeilen nach bestimmten Stations_IDs für NRW und die Jahre 1990-2020 durchfiltern. In einer anderen Excelmappe habe ich bereits alle benötigten Stations_IDs (da sind die IDs den Bundesländern zugeordnet, in meiner Originaltabelle leider nicht) herausgefiltert. Jetzt möchte ich aus der großen Originaltabelle nur die bestimmten circa 400 Stations_IDs für NRW herausfiltern. Diese sind jedoch nicht bspw. einfach die ersten 400, sondern bspw. die 3, die 717 und die 2483 etc..., weswegen das größer/kleiner Filtern leider nicht funktioniert.
Gibt es einen eleganten/schnellen Weg diese Abfrage durchzuführen, ohne, dass ich alle Stationen einzeln anwählen muss?
Die Tabelle lässt sich hier leider aufgrund ihrer Größe nicht hochladen.
Ich hoffe, dass ich das Problem dennoch verständlich erläutern konnte, vielleicht kann mir ja jemand damit helfen.

Liebe Grüße
Amira
Antworten Top
#2
=FILTER(A2:A120001;(B2:B120001="NRW")*(ABS(C2:C120001-2005)<16))
Antworten Top
#3
Moin,

ich würd es mit Powerquery lösen. Liste B nach NRW filtern und dann mit einem innerjoin mit Liste A verbinden.

Viele Grüße
derHöpp
Antworten Top
#4
Vielen Dank für eure Hilfe, mein Problem konnte jetzt mittlerweile mit Power Query gelöst werden! 19
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Amira für diesen Beitrag:
  • derHoepp
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste