Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Filtern basiernd auf einer Listenauswahl
#1
Lightbulb 
Filtervorgang ist mir klar aber ich zerbreche den Kopf schon tagelang. Das Problem mit diesem Filter ist:Attachment anschauen
   
Als Ergebnis bekomme ich in diesem Fall z.b. nicht nur den Artikel AA-2 herausgefiltert sondern alle die mit AA-2 anfangen (wäre die Liste länger, was hier nicht abgebiltet ist). Also z.b. AA-22, AA-23, A-200 usw.
Da meine Listen die herausgefiltert gehören Tausende von Datensätzen haben bekomme ich chaotische Ergebnise. In diesem Fall bräuchte ich gefiltert wirklich nur den Produkt mit der bezeichnung AA-2 und nicht alle andere die AA-2 am Anfang enthalten.
Text Funktion IDENTISCH kann ich nicht verwenden weil sie statisch ist. Meine Krieterienliste besteht aus ein paar Hunderte Datensätzen und die Liste muss beim Filtern durchgelaufen werden, also dynamisch. Hat jemand einen Vorschlag wie ich es lösen könnte.

mfg
Antworten Top
#2
Hallo,
aus Deiner Beschreibung wird man leider nicht schlau. Schon garnicht aus einem Bild.
Wenn Du kein Beispiel hochlädst, wirst Du wohl noch ein Weilchen auf Antwort warten müssen.
Grüße aus Nürnberg
Armin
Ich benutze WIN 10 (64bit) und Office 19 (32bit)
Antworten Top
#3
Hallo s...,

in den Filterbereich gehört  zB.
Code:
="=AA-2"
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#4
Hallo,

hier der Artikel zu dem Bild, in Englisch: https://www.extendoffice.com/documents/e...ction.html
Spezialfilter - in Excel 2016 zu finden unter Daten / Sortieren und Filtern / Erweitert.

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) :: 2011-2019 & 2020-2022 :: 10 Awards
https://de.excel-translator.de/translator :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Funktionen :: Fehlerwerte :: Argumente :: Tabellenbezeichner
Antworten Top
#5
das ist die lösung wenn es der einzige eintrag in der kriteriumsliste wäre. meine kriteriumsliste besteht aus hunderten datensätzen. ich müsste eigentlich hunderte male manuell schreiben :
="=AA-2" oder
="=AA-3" oder
.
.
.
und dafür bin ich zu faul. es sollte dynamisch sein.

danke
Antworten Top
#6
Hallo s...,

1. Wie füllst du denn jetzt deinen Kriterienbereich?

2. Blush Es ist aber auch schade, dass man in Excel in alle Zellen die Werte manuell eintragen muss. Es wäre doch schön wenn man in manchen Zellen auch Formeln nutzen könnte (zB. ="="&B2 in Zellen mit Kriterien). Blush
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#7
eben, wozu hat man excel wenn man manuell eintragen muss. also meine kriterienlisten sind sehr lang und werden einfach in die excel tabellenspalte eingefügt ( also immer copy/paste nie menuell geschrieben). du hast recht, feldbezug ist die eleganteste lösung aber in dem fall einfach nicht möglich. ich habs mittels notepad++ gelöst.
   
mittels suchen/ersetzen kann man sehr schnell ganzen listen mit einem click ="= am anfang und im spaltenmodus " am ende des zeichens dazuschreiben. es geht sehr schnell, egal wieviele datensätze du in der liste hast. so fertiggestellte liste kopieren und im excel als kriteriumliste verwenden. hat wunderbar geklappt.

danke
Antworten Top
#8
(12.08.2019, 21:43)Ego schrieb: Hallo s...,

1. Wie füllst du denn jetzt deinen Kriterienbereich?

2. Blush Es ist aber auch schade, dass man in Excel in alle Zellen die Werte manuell eintragen muss. Es wäre doch schön wenn man in manchen Zellen auch Formeln nutzen könnte (zB. ="="&B2 in Zellen mit Kriterien). Blush

Danke Helmut,
zB. ="="&B2 ist die entgültige eleganteste lösung. und extrem einfach. ich hab zwar mit & gebastelt und versucht texte zusammenzufügen aber wohl zu schlampig.
danke allen für eure extrem rasche antworten.

mfg
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste