Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Filtern anhand von Auswahl
#1
Hallo zusammen,

folgendes Szenario:

- Ich habe eine Tabelle mit sehr vielen Werten. (Artikelnummer, Bezeichnung, Standort, Menge, etc.)

- Auf einem anderen Blatt habe ich nun eine Auswahl aus etwa 60 dieser Artikelnummern aufgelistet. Diese Auswahl kann sich von Zeit zu Zeit ändern.

Nun möchte ich gerne, dass mir in meiner Übersicht, also der Tabelle mit allen Artikeln etc., nur die Artikel aus meiner kleinen Auswahl, angezeigt werden.
Dies soll automatisch geschehen. Die anderen Artikel brauche ich nicht.

Jemand eine Idee für einen solchen "Filter" in VBA ?

Danke und viele Grüße,

Jules
Antworten Top
#2
Bitte Lade eine Beispieldatei hoch!
Eine Menge reden, aber nichts sagen können viele...
Antworten Top
#3
Hallo,

anbei eine kleine Beispiel Datei.

Übersicht:
Hier ist ein Auszug meiner Gesamtübersicht.
In dieser stehen jedoch viel mehr Artikel, als ich eigentlich benötige.

Auswahl:
Momentan 30 Artikel ausgewählt.
Nach diesen Artikeln möchte ich meine Gesamtübersicht filtern lassen, sodass ich nur diese angezeigt bekomme. Die Artikel kommen öfters vor, da an verschiedenen Standorten gelistet.
Die Auswahl kann sich jederzeit ändern.


Danke


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel.xlsx (Größe: 35,39 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#4
Und warum muss dazu die Übersicht verändert werden? Du hast doch in der Auswahl deine Daten schon Gefiltert! Warum 2 mal Filtern?
Eine Menge reden, aber nichts sagen können viele...
Antworten Top
#5
In der Auswahl habe ich ja nur ein paar der Artikelnummern ausgewählt (aktuell 30).
Hierzu fehlen mir dann aber noch die restlichen Werte. Beispielsweise habe ich die Standorte in meiner Auswahl nicht drin. (Die Tabelle ist nur ein Auszug. Daneben stehen auch noch Umsätze, Mengen, usw).

In der Auswahl möchte ich also angeben welche Artikel mich interessieren und dann in der Übersicht alle Daten für die (aktuell 30) Artikel erhalten.. und das soll eben nicht manuell durch anklicken der einzelnen Artikelnummern erfolgen. Bei 60 und mehr Artikeln die sich ändern doch eher mühsam. Also soll er quasi die Auswahl lesen und die Übersicht entsprechend filtern.

(zudem ist die Auswahl nur händisch eingetragen. Ohne Filter o.ä. und ändert sich von Zeit zu Zeit)

VG
Antworten Top
#6
ok.. das dachte ich mir! Hierzu verwendest du den Sverweis!!
 
Dann reicht es wenn du die Artikelnummer in deiner Auswahl einträgst! Den rest übernimmt dann die Formel!
Die Artikelbezeichung kann auch gesucht werden, allerdings wird diese dann nicht angezeigt wenn sie in der
Übersicht gerade nicht vorhanden ist! ich habe den Bereich in eine intelligente Tabelle umgewandelt, d.h.
sobald du darunter eine Artikelnummer hinzufügst, werden die Formeln ergänzt..

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Auswahl'
ABCDE
1StandortArtNrBezeichnung002
2Dortmund456209APFELSCHORLE LIFT PET DPG 0,5L

ZelleFormel
A2=WENNFEHLER(INDEX(Übersicht!$A:$L;VERGLEICH(B2;Übersicht!$B:$B;0);1);"")
C2=WENNFEHLER(SVERWEIS($B2;Übersicht!$B:$L;2;0);"")
D2=WENNFEHLER(SVERWEIS($B2;Übersicht!$B:$L;SPALTE(C1);0);"")
E2=WENNFEHLER(SVERWEIS($B2;Übersicht!$B:$L;SPALTE(D1);0);"")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Eine Menge reden, aber nichts sagen können viele...
Antworten Top
#7
Hi jules

Tabellenblatt (Übersicht) ins Modul den Code.
Code:
Private Sub Worksheet_Activate()
Dim ArrWerte As Variant

ArrWerte = Split(Join(Application.Transpose(Sheets("Auswahl").Range("H11", Sheets("Auswahl").Range("H11").End(xlDown)))))
ActiveSheet.UsedRange.AutoFilter Field:=2, Criteria1:=ArrWerte, Operator:=xlFilterValues

End Sub

Gruß Elex
Antworten Top
#8
Hey,

also ich kann deiner "Auswahl"-Tabelle noch nicht ganz folgen.
Füge ich hier jetzt eine Artikelnummer hinzu, trägt er mir zwar den Standort nach (hier auch nur Dortmund), jedoch nicht die Bezeichung, etc.
Der Artikel kann ja z.B. in Dortmund und in Essen vorkommen. Hier bräuchte ich dann also zwei Einträge (am Besten sortiert nach Standort).
All das hat meine "Übersicht" ja. Nur stehen hier eben zu viele Artikel drin.

Meiner Meinung nach muss also die "Übersicht" angepasst / verändert werden.
In der Auswahl will ich ja meine 20,30,40...60 Artikelnummern eingeben und anhand dessen soll in der Übersicht gefiltert werden.

Oder betrachte ich deinen Vorschlag gerade falsch?

Merci
Antworten Top
#9
Elex! Du bist ja der Wahnsinn

Das ist genau das, was ich brauche!

Kann man den Filter durch einen Button oder so zurücksetzen lassen?


1000 Dank schon mal!
Antworten Top
#10
Ich hatte ja geschrieben, dass ich die Artikelbezeichnung nicht via Formel suchen wollte, weil die dann verschwindet wenn der Artikel nicht in der Übersicht angezeigt wird! allerdings hatte ich übersehen, dass die Artikel mehrfach vorkommen! Entschuldigung!
Eine Menge reden, aber nichts sagen können viele...
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste