ich hoffe ihr könnt mir bei einem Excel Problem weiterhelfen, für das ich derzeit keine Lösung finde.
Basierend auf einem Datensatz habe ich zunächst eine Pivottabelle und daraus ein Pivotdiagramm erstellt. Ziel ist es, dass immer nur eine Datenreihe (in dem Beispiel zB nur die Linie für Storage) innerhalb des Diagramms angezeigt wird. Idealerweise kann ich die gewünschte Datenreihe über einen Filter auswählen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Sollte eine Pivot nicht der richtige Ansatz sein, bin ich natürlich auch offen für andere Lösungswege.
13.02.2025, 19:28 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.02.2025, 19:29 von catenacci.)
Hi Alexandra,
du meinst über die Feldschaltflächen? Die habe ich absichtlich ausgeblendet, dort kann ich nur nach "Company" und "Year" filtern. Ich möchte gerne zwischen den Werten "Storage", "Inbound" und "Outbound" selektieren. Oder meinst du einen anderen Button?
PS. Auch über Datenschnitt ist es nicht so möglich, wie ich mir das vorstelle.
die Schaltfläche habe ich nicht, da es sich bei mir um ein Pivotdiagramm handelt. Ich habe die Datei in abgespeckter Form hochgeladen. Die Tabelle raw_data wird kontinuerlich erweitert, d.h. das Diagramm muss dynamisch sein. Die Filteroptionen sind idealerweise über das Dashboard ansteuerbar.
Nice, das sieht im Prinzip genau so aus wie ich mir das vorstelle. Nur leider funktioniert der Slicer nicht. Ich kann keines der Felder auswählen. Werde mal probiere es mit dem Video nachzubauen.