Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Filterfunktionen / Teilergebnis
#1
Hallo Excel-Experten.

Es geht um Folgendes:

Ich möchte bei jeder Filterung einer Tabelle:
1. die Anzahl der Hausnummern in denen Tschechen bzw. Russen leben und dies ohne Dublikate als Zahl ausgegeben haben.
Die Gesamtzahl (ohne Unterscheidung auf Russen und Tschechen und ohne Teilergebnis) erreiche ich ja mit der folgenden Formel:  summe(wenn(häufigkeit(Vergleich(...);vergleich(...))>0;1)) - das habe ich bereits.
Doch wie komme ich zum gewünschten Ergebnis: Filterung, Teilergebnis, eine Bedingung???

2. Wie schaffe ich es, dass bei jeder Filterung, die Anzahl der Verschlussarten errechnet wird, die nicht aus Vorhängeschloss und Schließzylinder bestehen (leere Zellen sollen mitgezählt werden). Für die Zählung (auch unter Filterung) von Vorhängeschloss / Schließzylinder setze ich folgende Formel erfolgreich ein: Summenprodukt(Teilergebnis(3;indirekt("d"&Zeile(3:14)))*(D3:D14="Vorhängeschloss"))

Doch wie komme ich auch hier beim Punkt 2 zum gewünschten Ziel? ohne Pivot, doch mit einer - wenn auch etwas längeren - Formel ;)

Die Datei ist hier hinterlegt: externer Link entfernt

Ich danke euch für die Unterstützung. 

Beste Grüße
Lex
Antworten Top
#2
Hallo Lex,

zu 1) Schaue mal auf excelformeln.de, Spezialfilter ohne Duplikate oder bei den Zählfunktionen BedingteDuplikate. Eventuell lässt sich da was machen.
Lade Deine Tabelle bitte hier direkt hoch.

zu 2) Einfach die gezählten von der Gesamtzahl abziehen
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • lexauer
Antworten Top
#3
Hallo Schauan,

hier ist die Tabelle, habe ich vorher den Attachment Button nicht erkannt. 

Ich möchte - wie beschrieben - in einer Zelle einen richtigen Wert haben, der sich verändert, je nachdem wonach ich filtere.

Beste Grüße
Lex


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe1.xlsx (Größe: 11,16 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#4
Hallo Lex,

die Lösung zu 1) könnte so aussehen:
=SUMME(N(HÄUFIGKEIT(ZEILE(1:14);TEILERGEBNIS(3;INDIREKT("B"&ZEILE(2:15)))*VERGLEICH(B2:B15&"";B2:B15&"";)*(C2:C15="Russen")*(B2:B15<>""))>0))-1

Normalerweise sollte es auch mit Summenprodukt gehen
=SUMMENPRODUKT(N(TEILERGEBNIS(3;INDIREKT("B"&ZEILE(2:15)))*(VERGLEICH(""&B2:B15;""&B2:B15;))=ZEILE(1:14))*(C2:C15="Russen")*(B2:B15<>""))
Allerdings zählt die Formel falsch, wenn der letzte Russe weggefiltert wird (Filter ohne die Leeren beim Schloss) Da bin ich noch nicht dahinter gestiegen, wieso Sad
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • lexauer
Antworten Top
#5
Hallo Schauan,

die erste Variante für das erste Problem scheint zu funktionieren. Danke dafür. Ich baue diese gleich richtig ein.
Antworten Top
#6
Hola,

und mal wieder ein Crossposting ohne darauf hingewiesen zu haben....

http://www.office-loesung.de/p/viewtopic.php?f=166&t=783155

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • lexauer
Antworten Top
#7
Ja, das stimmt.
Ich entschuldige mich dafür, falls dies Umstände bereitet hat.
Antworten Top
#8
Hallo Lex,

damit du Verständnis für die Hinweise auf CP und die Notwendigkeit einer Verlinkung bekommst, lies dir bitte diesen Beitrag durch: https://www.clever-excel-forum.de/misc.php?action=help&hid=10
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • lexauer
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste