Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Filterfunktion mit Dropdown-Liste (Datenüberprüfung)
#1
Hallo liebe User,

ich habe ein kleines Problem, nach langer Suche, habe ich nun endlich die Funktion hinbekommen die ich benötige.

Es geht um diese Funktion:

=FILTER(DatenGesamt[MAILADRESSE];(DatenGesamt[NACHNAME]=Teilnehmer!B2)*(DatenGesamt[VORNAME]=Teilnehmer!C2))

Diese Funktion holt sich die korrekten Emails von der korrekten Person die ich mit den Nachname (B2) und Vorname (C2) identifiziere.
Leider gibt es auch oft 2-3 gleiche Vor und Nachnamen, da es über 90.000 Namen sind. Die Mails werden dann in den Zellen unter der Formel aufgelistet.

Daher wollte ich diese Funktion nutzen, die bei Doppelten oder Dreifachen Treffer, jede Email dazu auflistet, um die korrekte Person zu identifizieren.

Alles wunderbar, ich wollte diese Funktion nun einfach anhand der Datenüberprüfung als Dropdown-Liste ausgeben.

Dazu habe ich der Formel einen Namen gegeben, dann muss ich es nur noch in der Dropdown-Liste einfügen.

Jedoch sagt er mir nun immer als Fehler:

Die Quelle untersucht gerade einen möglichen Fehler. Möchten Sie den Vorgang fortsetzen?


Die Quellen sind 100% korrekt, die Formel funktioniert ja sonst auch, nur als Dropdown-Liste nicht.
Kann die Liste eventuell gar keine Filterfunktion ausgeben? (Ich hatte eine ähnliche INDEX Formel, da hatte es mit der Dropdown-Liste wunderbar funktioniert, leider funktioniert die andere Formel nicht so wie sie soll)


Was mache ich nun falsch?

Schöne Grüße
Antworten Top
#2
Hallo DOrilo,

ohne eine Beispieltabelle wird es schwierig hinter den Fehler zu kommen. 

Du kannst einfach einmal, - wenn Du es nicht schon gemacht hast, - auf diese Seite schauen: 
https://support.microsoft.com/de-de/offi...77ad80c759 

Hier gibt es noch zusätzliche Erklärungen, wie Du Filter mit Sortieren einsetzen kannst. Also z.B. Sortieren(Filter(Array;Suche);Sortierspalte;Sortierreihenfolge) - fünktioniert bei mir mit Office 365 wunderbar.

Grüße

Norbert
Antworten Top
#3
Hallo Norbert,

ich habe mal schnell eine Testdatei erstellt die die Problematik genau anzeigt.

Die Daten sind auf dem Tabellenblatt 2

Im Kasten links auf dem Tabellenblatt1 steht einmal die Formel (A2)
Dieser Formel habe ich den Namen: Dropdown1 gegeben.
Damit man einfach sieht, dass die Formel generell funktioniert.

Dann habe ich diese Formel anhand der Datenüberprüfung-> Liste auf Tabellenblatt1 (E2)
eingesetzt, doch da kommt leider immer der oben genannte Fehler.

Ich bedanke mich für jede nützliche Info :)


Angehängte Dateien
.xlsx   Import Test.xlsx (Größe: 11,87 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#4
Hallo, 19

schreibe die "FILTER-Formel" in Tabelle2 z. B. in "E1" und gib dann für "Datentools - Datenüberprüfung - Liste" folgendes ein:

Code:
=Tabelle2!E1#

Durch das "#" wird immer die komplette Liste angezeigt.

.xlsx   Daten_Gueltigkeit_mit_FILTER.xlsx (Größe: 13,13 KB / Downloads: 7)
________
Servus
Case
Antworten Top
#5
Hallo Case,

diese Option funktioniert leider nicht.
Denn ich benötige für jede Zeile eine neue Dropdown-Liste.
Es kann also auch mal vorkommen das es über 500 Dropdown-Listen auf dem Tabellenblatt1 gibt.

Es muss in einer Formel funktionieren, komplett zellenunabhängig.
Antworten Top
#6
Moin

Hier habe ich mal eine Möglichkeit vorgeschlagen.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • Case
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste