Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Filter nach benutzerdefinierten Zellenformat
#1
Guten Tag,

ich brauche eine Formel um mir aus einer Datenreihe nur die Zahlen auswählen zu lassen, welche ein bestimmtes Benutzerdefiniertes Zellenformat vorweisen.

Vielen Dank :)


.xlsx   Testmappe.xlsx (Größe: 13,35 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#2
Hi,

ohne "echtes" VBA geht das nur mit der alten Excel4-Makrofunktion ZELLE.ZUORDNEN, die mit dem Parameter 7 das Zahlenformat aus eine Zelle ausliest.

Selektiere testweise die Zelle D13, dann definiere einen Namen (Strg+F3), Name: x
Bezieht sich auf:
=ZELLE.ZUORDNEN(7;Tabelle1!D4)

In die Zellen D13:O14 schreibst Du jetzt überall die Formel:
=x

Dazu in B9:
=SUMMEWENN(D13:O13;"*ABC*";D4:O4)
runter nach B10 kopieren.

C9:
=SUMMEWENN(D13:O13;"*XYZ*";D4:O4)
runter nach C10 kopieren.
Antworten Top
#3
Danke für die zügige Antwort.

Leider möchte ich diese Tabelle ganz ohne Makros erstellen.

Was ist wenn ich den Bezug der Zahl davon abhängig mache, ob in der Zeile 4 bzw. 5, über der Zelle(=gleiche Spalte) A oder B in der Zeile 3 steht.

Das würde in die Richtung gehen 
=SUMMEWENN(D4:O4; Zelle in Zeile 3="A" ; [Summe_Bereich])
Der Spaltenbuchstabe würde der angewählten Zelle entsprechen.
Antworten Top
#4
Hi,

das ist doch dann aber auch SUMMEWENN - die Formel dazu hab ich Dir bereits gezeigt. Auf welche Zeile für die Bedingung Du nun Bezug nimmst, ist doch egal.
Auf die Beschriftungen hab ich ob Deiner Aufgabenstellung bezgl. Zahlenformat gar nicht geachtet. Demnach reicht in 

A4:
=SUMMEWENN($D$3:$O$3;B$8;$D4:$O4)
und sowohl nach rechts als auch nach unten kopieren.
Antworten Top
#5
Danke, dass ist genau was ich suche.

Ding ist letztlich gewesen, das ich nicht mit der Summewenn Formel vertraut gewesen bin.
Daher auch der Versuch es über das Zellenformat auszurechnen Confused  .
War ein wenig zu kompliziert gedacht...

Jedenfalls vielen Dank noch einmal  19
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste