Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Filter für ganze Seite
#1
Hallo zusammen.
Ich hoffe ich kann mich klar genug ausdrücken, weiss nämlich nicht wonach ich suchen muss um passende Ergebnisse zu finden.
Folgender Aufbau:

Ich habe eine Datei mit 4 verschiedenen Tabellen die alle dieselben Überschriften haben, jedoch unterschiedliche Werte da sie verschiedene Quellen haben. Die Daten sind identisch aufgebaut für jeden Tag die selbe Anzahl von Datensätzen die dann für ca 1/2 Jahr untereinander stehen.
In einer Übersichtsseite werte ich die einzelnen Seiten in einer Tabelle mit verschiedenen Verweisen Vergleichen und Formeln aus (auch ein Diagramm wird aus einigen Daten erzeugt). Nun würde ich gern die Seiten zusammenfassen und auf einer Seite anzeigen lassen und einfach nur mit einem Auswahlmenü festlegen welches von den 4 Blättern gerade ausgewertet und angezeigt werden soll. 
Wie muss ich das angehen? Weiss leider nicht wie ich dazu Google füttern muss um sinnvolle Ergebnisse zu finden Huh 

Vielen Dank schonmal im Voraus
Antworten Top
#2
Hi,

"indirekt" heißt dein Stichwort nach dem du googlen musst bzw. in der Excelhilfe nachschlagen.

Gruß Wastl
Antworten Top
#3
Hallo,

bei einer Auswahlmöglichkeit von 4 Sheets (Sinnhaftigkeit, wie so oft, zweifelhaft) empfinde ich INDIREKT nicht als notwendig...

Lade bitte eine Beispieldatei hoch, das sollte mittels Datenüberprüfung i.V.m INDEX/VERGLEICH/SVERWEIS ohne größeren Aufwand machbar sein.
Gruß Jonas
Antworten Top
#4
Hi,

natürlich kenne ich die Problematik der volatilen Formel "indirekt"

http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=171

Aber in Zusammenarbeit mit Index+Vergleich/sverweis ist das bei der heutigen Leistungsfähigkeit der Rechner nicht mehr so tragisch wie früher und außerdem die bequemste Methode, die Werte alle aus einem der 4 Quellen zu holen und die Quelle schnell zu wechseln.

Gruß Wastl
Antworten Top
#5
Hallo, 
ich habe mal eine Beispieldatei erstellt, ich hoffen sie sagt aus was ich möchte  Angel

LG


Angehängte Dateien
.xlsm   cef.xlsm (Größe: 30,58 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#6
Hallöchen,

mit INDIREKT könnte eine Formel so aussehen:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Auswertung'
D
419

ZelleFormel
D4{=INDEX(INDIREKT(J3 &"!C2:C17");VERGLEICH(C4&$B$2;INDIREKT(J3 &"!B2:B17")&INDIREKT(J3 & "!A2:A17");0))}
Achtung, Matrixformel enthalten!
Die geschweiften Klammern{} werden nicht eingegeben.
Verlassen Sie den Zelleneditor mit Strg+Shift + Enter, statt Enter alleine.
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

In J3 nimmst Du keine Combobox, sondern eine Gültigkeitsliste mit Deinen Blattnamen.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 2 Nutzer sagen Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • Wastl, taschenlampe
Antworten Top
#7
Danke Dir, klappt so wie ich es mir vorgestellt habe Smile
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste