Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Filter Symbol-Pfeile per VBA unsichtbar machen
#1
Hallo zusammen,

ich häng grad mal wieder an einem Problem das ich nicht gelöst bekomme.

Ich habe im Bereich AE26:AV47 eine Tabelle erstellt (siehe Anhang).

Die Zeile AH27-AV27 würde ich am liebsten verbinden und mit einer Überschrift versehen, musste aber nach einer Online Recherche feststellen, dass das nicht möglich ist, bzw. Zellen in Tabellen verbinden prinzipiell keine gute Lösung ist.
Direkt über dieser Tabelle befindet sich jedoch eine andere Tabelle, welche ich nicht verschieben möchte und in welcher ich alle einzelnen Zellen benötige.
Somit hatte ich nun überlegt, wenigstens die Filtersymbol-Pfeile in den Zellen AH27-AV27 unsichtbar zu machen, da ich nur nach den Spalten AE/AF/AG filtere.
In Excel habe ich dazu leider keine Möglichkeit entdeckt, aber zumindest Online herausgefunden, dass dies per Makro möglich ist.

Ich habe es jetzt mal für den Bereich AH27:AV27 ausprobiert, aber da passiert gar nichts. Kann mir jemand einen Tipp geben?

Code:
Sub Filter()

With Worksheets("Tabelle1").Range("AH27:AV27")

VisibleDropDown = False

End With

End Sub

Danke und Gruß
Sebbo


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Hallo,

warum arbeiten eigentlich so viele nach dem Motto: "Ich bastele mir mein Excel"? Es gibt da verschiedene Vorgaben die man nicht ändern kann, bzw. nicht ändern sollte. Dazu gehört zum Beispiel die Regel pro Tabellenblatt nur eine Liste. Ebenso kann man bei intelligenten Tabellen den Autofilter nicht auf bestimmte Spalten begrenzen, das geht nur bei Datenlisten.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#3
Hallo Sebbo,

- markiere die Zelle AE27
- drücke die Tastenkombination Strg Shift L
- markiere die Zellen AE27:AG27
- drücke die Tastenkombination Strg Shift L

Gruß Uwe
Antworten Top
#4
Hallo ihr beiden,

@Klaus-Dieter: Danke für deine Antwort, auch wenn sie an der Fragestellung vorbei geht.

@Uwe: Danke für deinen Vorschlag. Wenn ich es so ausführe, werden alle Filterpfeile aus- und wieder eingeblendet

- markiere die Zelle AE27
- drücke die Tastenkombination Strg Shift L
--> Alle Filterpfeile werden ausgeblendet

- markiere die Zellen AE27:AG27
- drücke die Tastenkombination Strg Shift L

--> Alle Filterpfeile werden wieder eingeblendet

Was mache ich falsch?

Danke und Gruß
Sebbo
Antworten Top
#5
(18.12.2020, 12:53)Sebbo schrieb: Was mache ich falsch?

Siehe Antwort von Klaus-Dieter!
Meine Antwort bezieht sich auf Datenlisten, also keine intelligenten Tabellen.

Gruß Uwe
Antworten Top
#6
Ok, schade und danke für deine Antwort.

Nur interessehalber, eine Lösung per VBA um die Symbole auszublenden gibt es nicht?

Grüße
Sebbo
Antworten Top
#7
Hallo,

VBA bietet keine Möglichkeiten, nicht nicht auch in Excel zur Verfügung stehen.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#8
Hallo,

folgendes müsste gehen, sofern es sich um eine intelligente Tabelle handelt. Versteckt alle Pfeile ab Position 4.

Code:
Sub Test()
 
  Dim c As Long
  Dim o As ListObject
  Dim r As Range
 
  Set o = ActiveSheet.ListObjects(1)
 
  For Each r In o.HeaderRowRange
   
    c = c + 1
   
    o.Range.AutoFilter Field:=c, VisibleDropDown:=c < 4
   
  Next
 
End Sub

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) :: 2011-2019 & 2020-2022 :: 10 Awards
https://de.excel-translator.de/translator :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Funktionen :: Fehlerwerte :: Argumente :: Tabellenbezeichner
Antworten Top
#9
Hallo Klaus-Dieter,

ich will nicht unhöflich sein, aber deine Antworten helfen mir in keinster Weise weiter und gehen auch nicht auf meine Fragen ein.

Wenn du also nur die Anzahl deiner Beiträge erhöhen möchtest, mach das doch bitte in einem anderen Thread. Danke!

Hallo maninweb,

Wow! Genau so habe ich mir das vorgestellt! Sehr cool das es eine Lösung über VBA gibt.
Funktioniert einwandfrei. Ich bin begeistert  :19:

Vielen Dank für deine Hilfe!

Viele Grüße
Sebbo
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste