Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Filter-Index durch farbig markierte Zelle
#1
Hallo und guten Morgen zusammen,

ich habe ein Problem zu lösen, dessen Lösung ich eigentlich von einer anderen Tabelle, die ich nicht mehr verwende, abschauen bzw. umbauen könnte. Leider kann dort aus einem mir nicht erklärbaren Grund "das VBA-Projekt nicht mehr angezeigt werden". Das teilt meine Anfrage hier nun in zwei Fragen Smile

1. die Eigentliche: könnt Ihr mir sagen, wie ich mittels Code-Eintrag bei gesetztem Autofilter eine definierte Zelle farbig markieren kann? Die betreffende Tabelle verfügt über ziemlich viele Spalten und ich hätte gern im vorderen, angezeigten Spaltenbereich irgendwo eine Zelle ROT markiert, wenn bspw. hinten in Spalte XYZ (ist etwas übertrieben Wink ) ein Autofilter gesetzt und dann versehentlich nicht mehr rausgenommen wurde.
Ganz lieben Dank vorab!

2. die neu aufgetauchte: ich habe gelesen, daß Fragen zu "wie entsperre ich eine gesperrte Tabelle" hier nicht oder nicht gern beantwortet werden. Das kann ich gut nachvollziehen, geistiges Eigentum soll natürlich immer geschützt sein und bleiben. Daher will ich die Frage so auch nicht stellen. Aber könnt Ihr mir sagen, WIE so etwas passiert und wie ich das künftig VERMEIDEN kann? Die betreffende Tabelle habe ich(!) mir im Laufe von Jahren zusammen gebastelt. Da ich selbst zwar ein waschechter Excel-Laie, mir allerdings gerade noch merken kann, wo ich dieses oder jenes Makro mal verwendet habe, habe ich viele Schwierigkeiten mit meinen alten Tabellen selbst lösen können Smile 

Wie immer lieben Dank für Euren Input.
Und viele Grüße
Klaus
Ich arbeite mit Menschen zusammen, die Excel nicht so strukturiert und themenzentriert nutzen, wie es hier meistenteils der Fall ist. Excel wird gern auch mal nur zur einfachen Darstellung und Veranschaulichung (teilweise als regelrechter Experimentierkasten oder als "Was-passiert-dann?-Maschine") genutzt und weniger zur "echten Berechnung im professionellem Einsatz". Demzufolge sind meine Fragen auch meistens nicht so logisch und strukturiert aufgebaut wie hier im Forum größtenteils üblich und erscheinen - was ihren Inhalt angeht - manchmal recht naiv. Um so mehr ist Eure Hilfe immer willkommen, vielen Dank für Eure Unterstützung Smile
Antworten Top
#2
Hallo,

zu 2: wenn eine Mappe freigegeben wird (Daten / Freigeben), kann das VBA-Projekt nicht angezeigt werden.
Von daher könntest Du das mal prüfen und die Freigabe aufheben. Ein VBA-Kennwortschutz wird dadurch
nicht aufgehoben.

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) :: 2011-2019 & 2020-2022 :: 10 Awards
https://de.excel-translator.de/translator :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Funktionen :: Fehlerwerte :: Argumente :: Tabellenbezeichner
Antworten Top
#3
Hallo maninweb.

das hat geholfen, vielen Dank!!! Smile
Ich arbeite mit Menschen zusammen, die Excel nicht so strukturiert und themenzentriert nutzen, wie es hier meistenteils der Fall ist. Excel wird gern auch mal nur zur einfachen Darstellung und Veranschaulichung (teilweise als regelrechter Experimentierkasten oder als "Was-passiert-dann?-Maschine") genutzt und weniger zur "echten Berechnung im professionellem Einsatz". Demzufolge sind meine Fragen auch meistens nicht so logisch und strukturiert aufgebaut wie hier im Forum größtenteils üblich und erscheinen - was ihren Inhalt angeht - manchmal recht naiv. Um so mehr ist Eure Hilfe immer willkommen, vielen Dank für Eure Unterstützung Smile
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste