Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Filter Funktion mit Und / Oder bedingung
#1
Hallo zusammen, ich habe eine Tabelle erstellt und möchte eine Ausgabe über die Filterfunktion erstellen.

In A24 ist der aktuelle Stand meiner Filter Funktion:
=FILTER(Tabelle1;(((Tabelle1[Änderungstyp 1]=M4)*(Tabelle1[Änderungstyp 2]=N4)*(Tabelle1[Änderungstyp 3]=O4))+((Tabelle1[Änderungstyp 1]=M4)*(Tabelle1[Änderungstyp 2]=N4))+((Tabelle1[Änderungstyp 1]=M4)*(Tabelle1[Änderungstyp 2]=N4)*(Tabelle1[Änderungstyp 3]=O4))+((Tabelle1[Änderungstyp 2]=N4)*(Tabelle1[Änderungstyp 3]=O4)));"KeineTreffer")

Dabei versuche ich zu deklarieren das es die Daten ausgibt wenn Änderungstyp 1 gegeben ist( 2 und 3 sind dann nicht gegeben ) oder Änderungstyp 2 ( dann sollen 1 und 3 nicht ggb. sein ) oder Änderungstyp 3 (...) ebenfalls soll es alle passenden Produkte anzeigen falls Änderungstyp 1 und 2, Änderungstyp 1 und 3 oder Änderungstyp 1,2,3 gegeben sind. Ich weiß nicht wie ich die Formel noch anpassen soll um auf das richtige Ergebnis zu kommen. Muss man hier evtl. mit einer Wenn Funktion arbeiten?

LG


Angehängte Dateien
.xlsx   BSP FILTER.xlsx (Größe: 15,26 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#2
Das Komplement dazu ist Ä1=0, Ä2=N4 und Ä3=O4 sowie außerdem alle Ä=0 gleichzeitig. Denn sonst hast Du alles genannt. 

=FILTER(Tabelle1;1-
(Tabelle1[Änderungstyp 1]=0)*(Tabelle1[Änderungstyp 2]=N4)*(Tabelle1[Änderungstyp 3]=O4)-
(Tabelle1[Änderungstyp 1]=0)* (Tabelle1[Änderungstyp 2]= 0)*(Tabelle1[Änderungstyp 3]= 0);"KeineTreffer")


Somit nennst Du nur 2 statt 6 von den 2³ = 8 Kombinationen.

Die "längere Nennung" (also nicht: Komplement) klappt aber auch so:

=FILTER(Tabelle1;(Tabelle1[Änderungstyp 1]=M4)+
(Tabelle1[Änderungstyp 1]=0)*(Tabelle1[Änderungstyp 2]=0)*(Tabelle1[Änderungstyp 3]=O4)+
(Tabelle1[Änderungstyp 1]=0)*(Tabelle1[Änderungstyp 2]=N4)*(Tabelle1[Änderungstyp 3]=0);"KeineTreffer")


Denn der Term in der 1. Zeile erschlägt schon 4 der 8. Die restlichen beiden werden dann einzeln genannt, so dass man wieder auf 6 Kombinationen kommt.

Bei beiden kann man noch verkürzend ausklammern:

=FILTER(Tabelle1;1-(Tabelle1[Änderungstyp 1]=0)*(
(Tabelle1[Änderungstyp 2]=N4)*(Tabelle1[Änderungstyp 3]=O4)+
(Tabelle1[Änderungstyp 2]= 0)*(Tabelle1[Änderungstyp 3]= 0));"KeineTreffer")

=FILTER(Tabelle1;(Tabelle1[Änderungstyp 1]=M4)+(Tabelle1[Änderungstyp 1]=0)*(
(Tabelle1[Änderungstyp 2]=0)*(Tabelle1[Änderungstyp 3]=O4)+
(Tabelle1[Änderungstyp 2]=N4)*(Tabelle1[Änderungstyp 3]= 0));"KeineTreffer")
Antworten Top
#3
Hallo, erstmal vielen Dank für die Antwort.

Ich habe es eben mal versucht habe aber das folgende Problem. Die Tabelle verändert sich nicht egal was ich in C15, D15, E15 eintrage es zeigt immer alle Produkte aus Produkt E an.

Ist der Bezug auf die Tabelle flasch?

LG

Habe meinen Fehler gefunden, Danke
Antworten Top
#4
Und ändere bitte endlich Deine Version von 2102 auf 2021.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste