Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Festwert in einer Zelle, ohne die Formel in der Zelle zu verlieren.
#1
Servus Leute hab da mal eine Frage, ist es möglich das ich eine Zelle (B2) so programmiere, das wenn keine manuell eingetragen Werte in dieser Zelle stehen, die Zelle sich der eingetragenen Formel bedient, ohne das ich diese Formel jedesmal ändern muss (Beispiel 1). Bzw kann ich da auch eine Abhängigkeit zu einer anderen Tabelle schaffen (Beispiel 2)? 

Beispiel 1:

Zelle A1: 2
Zelle A2: 2
Zelle B2: =A1+A2 

Jetzt würd ich zum Beispiel mal gerne "25" in die Zelle B2 schreiben und wenn ich die manuell eingetragene "25" lösche, soll die Formel aktiv werden. <-- geht das? Wenn ja, kann mir wer sagen wie?  :20:

Beispiel 2:

Zelle A1: 2
Zelle A2: 2
Zelle B1: "automatisch"
Zelle B2: =wenn(B1="automatisch";=A1+A2;"") <-- wenn ich jetzt in diese Zelle einen Wert manuell eintrage ist die Formel weg, gibt es eine Möglichkeit, das zu verhindern?

Danke schon mal im Voraus.
Sebastian
Antworten Top
#2
Moin Seb!
In einer Zelle kann entweder eine Formel oder ein Wert stehen.
Dein Vorhaben funktioniert also nicht.
Man könnte zwar hart mittels Worksheet_Change codieren (also mittels VBA), jedoch erschließt sich mir der Sinn nicht.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#3
Der Hintergrund ist auf dem Bild zu sehen.

   


Es handelt sich um den rot markierten Bereich. Beim Beispiel 1 sind die roten "mbar"-Werte flexibel und müssen per Hand eingetragen werden, beim Bespiel 2 allerdings sind die "bar"-Werte Festwerte und könnten eigentlich automatisch generiert werden, da sie nur 25% Schritte wiedergeben.
Antworten Top
#4
Hallöchen,

Du könntest die Werte in einer zusätzlichen Spalte manuell eintragen, dann geht es mit einer Formel. Im Prinzip:

=WENN(Daten in zusätzlicher Spalte; Daten übernehmen; Daten berechnen)
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#5
Diese Lösung bringt mir leider nichts, dann kann ich Sie auch gleich direkt manuell in das Feld eintragen lassen, aber ich dachte mir schon, dass ich hier an die Grenzen von Excel stoße.
Antworten Top
#6
Hallo Ferch,

der Ansatz bringt insofern was, als dass die Formel nicht manuell überschrieben wird.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABCD
13 12
2ohoh12

ZelleFormel
A1=WENN(B1<>"";B1;C1+D1)
A2=WENN(B2<>"";B2;C2+D2)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.5.3) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste