Hallo Winny,
Testmappe2.xlsm (Größe: 1,22 MB / Downloads: 7)
Frauen mögen es bunt ;)
Ich habe diese Farben mit meiner Kollegin abgesprochen....sie möchte das so haben.

Ich habe mir deinen Beitrag #3 von heute zu Herzen genommen und für dieses schon ein paar Vorbereitungen getroffen.
In den Preislisten, habe ich jetzt, bis auf dem Lieferanten A&K, alle Spalten W die Bezeichnung "Lieferdauer in Tage" gegeben und die Spalten auch als Zahl, ohne Stellen nach dem Komma formatiert.
Der Lieferant "A&K! hat ein andere Bestell-Userform, aber die Daten werden beim bestellen auf in die Bestellübersicht abgelegt. Ich musste in der Preisliste A&K eine andere Spalte wählen, da ich dort aus der Spalte W einen anderen Wert dringend abrufen muss.
Ich habe also in meiner Mappe im Hauptblatt "Hauptmenü" rechts meine Buttons zum Aufruf meiner Bestellmasken.
Der Button "Bestellen" ruft die Bestellmaske für den größten Teil meiner Lieferanten auf.
Der Button "Etiketten bestellen" ist optisch anders aufgebaut, da ich dort beim Lieferanten A&K bestelle und da andere Bedingen berücksichtigt werden müssen....wie Mindestabnahme und Rollenbreite.
Beide Masken übertragen meine Bestellungen in dem Blatt " Bestellübersicht", sowie in dem Blatt "Umsätze Lieferanten"
Meine Pivottabelle im Blatt "Fälligkeiten" holt sich die Daten aus dem Blatt "Bestellübersicht"
Im Blatt "Bestellübersicht" habe ich nun die Spalte S den Spaltennamen "Lieferdauer in Tage" gegeben.
Da du mir in deinem Beitrag heute geschrieben hast, das ich das Due-Date von dort aus berechnen lassen kann, fand ich das ne gute Idee. ;)
Ich habe in meinen Bestellmasken in der Userform, im VBA-Editor Labels eingesetzt, diese so benannt "Lieferdauer in Tage". So kann ich schon beim bestellen sehen, wie lange die Lieferzeit wäre.
In der Maske für Etiketten bestellen, habe ich es schon hinbekommen, das er mir dann dort die Lieferdauer in Tagen anzeigt. In der Maske "Bestellen" noch nicht. :(
Mein weiteres Problem ist auch, wie ich bei beiden Masken die Lieferdauer in das Blatt "Bestellübersicht" in die richtige Spalte übertragen kann, beim beenden der Bestellung.
Wenn das alles übertragen ist, kann ich in der Pivottabelle....im Blatt "Fälligkeiten" mit der Spalte S aus der Bestellübersicht die Fälligkeit berechnen.
Unter Berücksichtigung dieser Formel, die im Moment im Blatt "Fälligkeiten" dort in der Spalte G der Pivottabelle eingetragen ist. =WENN(C5;DATEDIF(C5;$E$1;"d")-$G$1;"")
Man o man.....wenn das mal jetzt nicht ne ausführliche Erklärung ist....oder? ;)
Ich muss unbedingt erwähnen, das ich keinen einzigen VBA-Code hier selber erstellt habe, deswegen scheiterte ich heute an dem Versuch, meine eingebaute Option in den Userformen, die Fälligkeit in Tagen bei beiden Masken anzeigen zu lassen und diese auch beim bestellen mit in die Bestellübersicht übertragen zu lassen.
Ich hoffte Atilla hier zu zeigen, das ich mal etwas gelernt habe! :16:
Für VBA-Programierungen, habe ich noch 2 Linke Hände. :22:
Anbei meine Mappe.....nur Firmenrelevante Daten entfernt.
Danke für die Geduld, diesen langen Text hier gelesen zu haben. ;)
Grüße Mike