Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Feste Positionen für Diagrammbeschriftungen?
#1
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: ich habe Kreisdiagramme mit jeweils 10 bis 20 Items erstellt und filtere zum Auswerten dann unterschiedlich, so dass in den Kreisdiagrammen je nach gesetztem Filter unterschiedliche Werte mit jeweils den gleichen Diagrammbeschriftungen dargestellt werden. Außerhalb des Kreises werden die Diagrammbeschriftungen (Name der Items) und der jeweilige Wert im Diagramm dargestellt.

Nun zum Problem: In Abhängigkeit von den Werten verschieben sich die Diagrammbeschriftungen. Manchmal sitzen die Beschriftungen dann leicht im Diagramm oder auch mal übereinander. Ich ziehe also händisch alle Diagrammbeschriftungen an eine Position, so dass es einigermaßen gleichmäßig aussieht. Dann übernehme ich das Diagramm in Powerpoint. Nun filtere ich neu und die Diagrammbeschriftungen ändern wieder ihre Position, so dass das manuelle Verschieben erneut beginnt.

Gibt es eine Möglichkeit, dass man den Diagrammbeschriftungen feste Positionen im Diagramm zuweisen kann? Ich stelle mir als ziemlicher Laie das in etwa so vor: nach Filterung und neuer Generierung des Kreisdiagramms starte ich eine Automatisierung, der der Diagrammbeschriftung A die feste Position xy zuweist, der Diagrammbeschriftung B die feste Position xyz zuweist usw. 

Oder gibt es einen ganz anderen Ansatz hierfür?

Da ich ein paar Hundert Diagramme so erstellen muss, wäre ich super dankbar für jede Hilfestellung!     

Beste Grüße
tom77
Antworten Top
#2
Hallöchen,

Eine richtig feste Position könntest Du erreichen, wenn Du im Diagramm Textboxen platzierst und diesen die Inhalte per Formel zuweist. Allerdings gehen die nicht weg, wenn Du filterst.
Wenn Du die Diagrammbeschriftungen nach einer Filterung anderswo platzierst, dann ist das recht flexibel.
Einen Code dazu kannst Du übrigens aufzeichen. Der könnte dann so aussehen:
Code:
Sub Makro1()
'
' Makro1 Makro
'

'
    ActiveChart.FullSeriesCollection(1).Points(1).DataLabel.Select
    Selection.Left = 236.878
    Selection.Top = 24.574
    ActiveChart.FullSeriesCollection(1).Points(2).DataLabel.Select
    Selection.Left = 264.76
    Selection.Top = 133.773
    ActiveChart.FullSeriesCollection(1).Points(3).DataLabel.Select
    Selection.Left = 62.402
    Selection.Top = 104.614
End Sub
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#3
Hallo André,
vielen Dank für den Tip!

Ich kann die Idee mit den Textboxen nachvollziehen. Das würde das ständige Verschieben in der Tat lösen.

Allerdings habe ich dann noch das Problem mit den Führungslinien, also die Linien, die Excel einblendet und zwar von dem Datenpunkt im Diagramm zu der Diagrammbeschriftung nach außen.

Ohne diese Führungslinien lässt sich schwer erkennen, welche Diagrammbeschriftung zu welchem Datenpunkt gehört. 

Wenn ich nun mit festen Textboxen arbeite, fehlt mir die Funktion der Führungslinie. Wenn ich stattdessen eine einfache Linie einfüge habe ich wieder manuellen Aufwand, weil ich dann jede Linie von der festen Textbox auf den Datenpunkt im Diagramm ziehen müsste.

Könnte ich dieses auch noch automatisieren? 

Oder müsste ich dann einen ganz anderen Ansatz wählen?

Herzliche Grüße 
Thomas
Antworten Top
#4
Hallöchen,

ich hatte ja auf den aufgezeichneten Code hingewiesen. Damit hättest Du die Linien und die Textboxen an der gewünschten Position.
Falls sich da beim Filtern trotzdem was verschieben sollte, führst Du den Code nochmal aus.
Wenn Du das automatisieren willst, musst Du Den Code durch ein Ereignismakro starten. Da das Filtern kein auswertbares Ereignis ist, müsstest Du etwas alternatives nehmen, z.B. das Calculate-Ereignis. Dazu brauchst Du eventuell noch eine Formel mit TEILERGEBNIS, die sich auf die zu filternden Daten bezieht.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#5
Hi André,
ich bedanke mich ganz herzlich!

Es hat etwas gedauert, bis ich das umsetzen konnte.

Aber es funktioniert megaaaaaaaa!!! Echt tausend Dank! Was für eine große Hilfe!

Herzliche Grüße 
Thomas
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste