Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Feste ID pro Zeile
#1
Hallo Zusammen,

ich arbeite im Risikomanagement und verwenden eine Excel-Liste für die FMEA.
In der Liste sind bis zu 400 Zeilen und ich möchte jeder Zeile automatisch eine feste ID vergeben. Ich muss jedoch immer wieder zwischen drin Zeilen einfügen oder auch mal löschen.
Ich habe mal eine Beispielliste mit angehängt.

Wie kann ich das am besten bewerkstelligen?

Vielen Dank im Voraus.
Katrin


Angehängte Dateien
.xlsx   FMEA Beispiel.xlsx (Größe: 20,99 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#2
Moin!
Ich habe mir die Datei nicht angesehen, daher nur Basics:
Eine eindeutige ID könntest Du aus einer Verkettung erzeugen (Name&Datum&Uhrzeit)
Die wäre auch von Löschungen nicht betroffen.
Der Profi nimmt für sowas eher Access, da ist sichergestellt, dass eine ID eindeutig ist.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#3
Wir arbeiten leider derzeit noch mit der Excelliste.
Müsste ich die ID dann händisch eintragen oder gäbe es die Möglich es mit einer Formel zu bewerkstelligen?

Viele Grüße
Katrin
Antworten Top
#4
Schrieb ich doch bereits:
z.B. so
ABCD
1NameDatumZeitID
2Ralf07.02.201809:51:00Ralf431380,410416435188381

ZelleFormel
D2=A2&B2&C2
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#5
Hallo ,

 wo  kommt  die  ID  her   z.b.

  821    Sonstige Bedingungen / Betriebsbedingungen


  Gibts  da  einen  Katalog ,

  Erklär uns  mal  die  Logik
Antworten Top
#6
Die jetzige ID wurde stumpf raufgezählt. Ist natürlich mühsam, wenn man irgendwo eine Zeile einfügt.
Ich habe es jetzt aber mit der statischen anzeige vom Datum und Uhrzeit geändert. Das muss ich zwar immernoch für jede Zeile machen und für die bestehende Liste eine Menge arbeit ist, aber im Laufe der Zeit gut zurealisieren.

@RPP63 entschuldige das ich noch mal nachgefragt hatte. Ich kenne mich mit Excel nicht besonders gut aus und war mit der Angabe überfragt. Aber Google hat mir deinen Vorschlag erklärt.
Ich habe es zwar etwas umgeändert, aber ich denke das sollte so funktionieren.

Viele Grüße
Katrin
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste