Ferienplaner
Photo 
Hallo,

mir wurde über ein Forum, das sich leider aus mir nicht bekannten Gründen nicht mehr öffnen lässt, bei meinem Problem sehr geholfen. Leider noch nicht final. Ich habe nun zwei Lösungswege. Bei beiden gibt es aber noch größere Probleme.
Hier ist eine der beiden Lösungen, eine Tabelle, bei der ich nicht weiß, warum im Ergebnis immer #NAME? erscheint. Somit weiß ich nicht einmal, ob das Ergebnis letztlich so stimmt. Auch mit den Formeln bin ich leider überfordert.

Es wäre toll, wenn mir hier jemand weiter helfen könnte, um zu sehen, ob das Ergebnis mit meinem aufwendig per Hand erzielten Ergebnis übereinstimmt.

Viele Grüße
Jürgen

Hier das "abgezählte" Wunschergebnis:

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

.xlsx   Schulferienplaner_B.xlsx (Größe: 55,74 KB / Downloads: 14)
Antworten Top
Hola,

#NAME kommt weil Excel 2019 noch kein Let() kennt.

Ich kann allerdings leider keine händisch ermittelten Zahlen finden, oder eine Beschreibung worum es überhaupt geht.
Gruß,
steve1da
Antworten Top
Hallo,
ich hatte eine Grafik beigefügt. Nun hab ich s in die Tabelle eingefügt, die ich nochmals anfüge.

Lässt sich da bei Excel etwas machen?

Angehängte Dateien
.xlsx   Schulferienplaner_B.xlsx (Größe: 56,25 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
Hi,

ich hab die Formel mal entLETet - damit funktioniert sie auch in Excel 2019. Inhaltlich hab ich nicht hingeschaut - aber sie wird schon stimmen Wink

O2:
=SUMMENPRODUKT((REST(INDEX($A$2:$K$64;1+(ZEILE()>7)*32;REST(ZEILE(A1)-1;6)*2+1):INDEX($A$2:$K$64;31+(ZEILE()>7)*32;REST(ZEILE(A1)-1;6)*2+1);7)=SPALTE(B$1))*1)-SUMMENPRODUKT((INDEX($A$2:$K$64;1+(ZEILE()>7)*32;REST(ZEILE(A1)-1;6)*2+1):INDEX($A$2:$K$64;31+(ZEILE()>7)*32;REST(ZEILE(A1)-1;6)*2+1)>=MTRANS(Ferien!$B$3:$B$10))*(INDEX($A$2:$K$64;1+(ZEILE()>7)*32;REST(ZEILE(A1)-1;6)*2+1):INDEX($A$2:$K$64;31+(ZEILE()>7)*32;REST(ZEILE(A1)-1;6)*2+1)<=MTRANS(Ferien!$C$3:$C$10))*(REST(INDEX($A$2:$K$64;1+(ZEILE()>7)*32;REST(ZEILE(A1)-1;6)*2+1):INDEX($A$2:$K$64;31+(ZEILE()>7)*32;REST(ZEILE(A1)-1;6)*2+1);7)=SPALTE(B$1)))

und nach unten und nach rechts kopieren.
Antworten Top
Leider ergibt sich folgendes Bild...

Angehängte Dateien
.xlsx   Schulferienplaner_B2.xlsx (Größe: 56,76 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
Hallo Jürgen,

dann wäre doch VBA eine Alternative. Kommt VBA für dich in Frage?

Gruß Sigi
Antworten Top
nein, das kann ich bei uns leider nicht einsetzen.

Die Ergebnisse würden so auch nicht stimmen.

Ziel war es, die Anzahl der zu unterrichtenden Wochentage außerhalb von Schulferienzeiten und Feiertage zu berechnen. Diese habe ich auf den anderen Arbeitsblättern eingegeben.
Antworten Top
Hallo,
das gleiche Problem war schon in einem anderen Forum.
Ich hatte damals auch geantwortet.
Hier nochmal meine Lösung.

MfG Günter

.xlsx   Schulferienplaner_C.xlsx (Größe: 109,99 KB / Downloads: 6)
Win 11, Office 2021
Wenn Thema gelöst, dann bitte kennzeichnen.

Wer aufgibt, hat schon verloren.
Antworten Top
Hallo,

wenn Du die Formel von Boris 1:1 in O2 einsetzt und nach rechts und unten ziehst passt Alles genau wie bei der LET-Variante!

.xlsx   Schulferienplaner_B2.xlsx (Größe: 57,27 KB / Downloads: 6)
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
Hallo Edgar,

leider nicht im Mai bei den Donnerstagen - da gibt es zwischen den ermittelten und händisch-eingetragenen Werten eine Differenz!
96 
Gruß Günter
aus der Helden-, Messe-, Musik-, Buch-, Universitäts- und Autostadt Leipzig
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste