Feldfarbe von einer Tabelle in die 2. Tabell übertragen
Ich möchte die Feldfarbe von einer Hilfstabelle in der 2. Tabelle automatisch übernehmen.

Wenn z.B. in der rechten Tabelle bei Kunde A das Rechnungsfeld gelb ist, soll in der linken Tabelle das Summenfeld bei Kunde A auch gelb eingefärbt werden.

(Tabellen siehe Anhang)

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Antworten Top
Hallo,

ich vermute mal einfach, dass bei 47,60 die Zelle gelb per bedingter Formatierung ist. Wenn ja, die gleiche Bedingung auf deine Wunschzelle zuweisen sollte deinen Wunsch erfüllen.

Gruß Uwe
Antworten Top
Ja, die Farbe in der rechten Spalte ist mit einer bedingten Formatierung geregelt, und zwar wenn Inhalt >0 dann z.B. in dieser Reihe gelb einfärben.
Das habe ich für alle 6 Reihen eingegeben.
Wenn ich aber diese Bedingte Formatierung für die linke Tabelle eingeben würde, müsste ich für 100 Kunden x 6 Reihen = 600 Bedingte Formatierungen eingeben.
Gibt es dafür keine einfachere Lösung?

Es müsste eigentlich nur Abgefragt werden, in welcher Reihe in der rechten Tabelle der Wert steht und dann für diese Reihe die Farbe in der linken Tabelle bei dem jeweiligen Kunden übernommen werden.
Antworten Top
Hallo,

selektiere alle Zellen für diese Bedingung und merke dir die 1. markierte Zelle z.B.: Zelle C3 -->Tab "Start" --> Button "Bedingte Formatierung" --> schreibe als Bedingung =C3>0 --> wähle Farbe. Dann hast du die Bedingung in einen Rutsch.

.xlsx   eine bedingte Formatierung .xlsx (Größe: 11,44 KB / Downloads: 6)

Gruß Uwe
Antworten Top
Das funktioniert leider nicht.

Ich möchte das in der linken Tabelle bei Kunde A - Zelle D11 gelb eingefärbt wird, wenn in der rechten Tabelle in Reihe X - Feld X4 ein Wert enthalten ist.

Folgend dann z.B bei Kunde B - Feld I11 blau eingefärbt wird, da in der rechten Tabelle in Zelle Spalte Y5 ein Wert in der blauen Reihe enthalten ist.

Es muss also überprüft werden, ich welcher Reihe ein Wert bei dem Kunden vorhanden ist und die entsprechende Farbe zurückgegebn werden.

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Antworten Top
(14.12.2025, 22:42)GuJaNi schrieb: Es muss also überprüft werden, ich welcher Reihe ein Wert bei dem Kunden vorhanden ist und die entsprechende Farbe zurückgegebn werden.

Zum einen, die korrekte Antwort hast Du schon bekommen, in meinen Worten: Wenn Du die Zahl aus den Bestellungen in den Auswertungen farbig haben möchtest, dann geht das mit Formeln nur mit einer bedingten Formatierung.

Der Aufwand ist wie er ist. Zudem ist dann fraglich wie die Zahlen in die Auswertung kommen, die Erfahrung sagt das bei den hier verwendeten Formeln Rundungsfehler zu erwarten sind und dann funktioniert das alles nicht mehr.

Man könnte das auch mit VBA programmieren, macht letzten Endes auch nicht wirklich einen Unterschied.

Zum anderen, Auswertungen dieser Art sind eine typische Aufgabe für eine Pivottabelle. Mit einer solchen kann man nicht nur die Summen korrekt aggregieren sondern z.B. auch die Artikel pro Kunde, Bestellintervalle usw. analysieren.

Wenn Du weitere Hilfe benötigst brauchen wir eine Beispieldatei.

Andreas.
Antworten Top
Du hast gleiche oder verschiedene Grüntöne?
Egal.
Färbe alle betroffenen Zellen grün, dann sparst Du min. eine bF - falls es egal ist, dass leere dann auch grün sind. Wenn nicht, dann brauchst Du min. eine bF mehr.

Da Deine Daten rechts und links anscheinend eindeutig zuordenbar sind, kannst Du jeweils mit der entsprechenden Zelle auf der rechten Seite vergleichen.
Der Vergleich ist dann einfach. Formel Für Kunde A - angenommen, der Betrag steht rechts in Zeile 4 ab Spalte X, dann Formel =X4>0, Format grün, Y4>0, Format gelb usw.
Das dann analog für Kunde B mit X5>0, Format grün, usw.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
Danke für die Antwort,

der Ansatz ist ja gut, aber bei 100 Kunden müsste ich die BF ja 600 mal eingeben.

Kann mann das nicht einfacher hinbekommen?
Antworten Top
Hi,

bau deine Hilfstabelle einfacher auf:

Kunde |Mo|Di|Mi|Do|Fr|Sa|Summe|Zahlungsart

Dann ist die bed.Form. für Grün mit C11 als erster Zelle
=XVERWEIS(A4;$P$4:$P$15;$X4;$X15)="Bar"
Analog dann für alle anderen Farben.

Dann wird auch deine Summenformel einheitlich und kopierbar. In C11:
=XVERWEIS(A4;$P$4:$P$15;$W4;$W15)
Gruß,
Helmut

Win11 - Office365 / MacOS - Office365
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an HKindler für diesen Beitrag:
  • GuJaNi
Antworten Top
Erst mal vielen Dank für die Formel.

Diese hat mich auf den Weg gebracht, ich habe sie aber anders verwendet und zwar wie folgt:

=XVERWEIS(A4;$P$4:$P$100;$X$4:$X$100)>0

Mit dieser Version der Formel brauchte ich noch nicht einmal die Hilfstabelle ändern.

Nochmals vielen Dank an alle für den Input.
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste