Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Feldfarbe verändern
#1
Ich möchte zur Überwachung , wenn in einem  Feld etwas Neues eingetragen wird, das sich jedesmal die Feldfarbe ändert. Sozusagen als Kontrolle, ob der Zelleninhalt schon bearbeitet  wurde. Dazu brauche ich auch die Möglichkeit die Feldfarben zurücksetzen zu können. Ich habe es mit "bedingter Formatierung" versucht, aber nicht hinbekommen. Freue mich über jede Hilfe!
Antworten Top
#2
Hi,

was genau willst du? Deine Angaben sind leider etwas zu dürftig, um dir gezielte Hilfe bieten zu können.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Ich habe eine Hausabrechnung, die jedes Jahr kopiert wird. Da das Eingeben der neuen Werte doch recht umfangreich ist, schaffe ich das nicht in einem Rutsch. Zur Überprüfung ob der Wert der einzellnen Zelle erneuert wurde, kann ich mir vorstellen, dass immer beim neueingeben der neuen Werte, sich die Zellenhintergrundfarbe verändert. So kann ich sofort sehen, welche Felder ich bearbeitet habe.
Antworten Top
#4
Hi,

das, wie du es dir vorstellst, könnte eventuell mit einem Makro bewerkstelligt werden. Mit bedingter Formatierung geht das nicht. Aber warum nimmst du nicht eine Abrechnung, entfernst die Werte und speicherst das Gerüst als Vorlage? Dann hast du nach Einladen deiner Vorlage jungfräuliche Zellen und kannst entsprechend sicher sein, dass du überall die richtigen Werte eingibst.

Ach ja, noch etwas. Mit einer Anrede und einem Gruß wirkt jedes Posting erheblich freundlicher und weckt mehr Bereitschaft zum Helfen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#5
Hallo Excelwer,

schon mal mit "Makro aufzeichnen" gearbeitet?

Wenn ja, dann ist es recht einfach. Wenn nein kommt unten die Erklärung.

Jedoch es gibt da erstmal ein Problem. Eine Bedingte Formatierung auf eine "stehende Tabelle" ist schlecht zu realisieren.
Daher musst du zuerst "vorbereitende Arbeiten durchführen".
Du brauchst zwei leere Spalten neben der Spalte mit den Daten (einfach einfügen). Die Daten komplett in die zweite "neue Spalte" kopieren.
Die ehemalige Spalte mit den Daten leeren! Wichtig! in "bedingte Formatierung" deine eigenen Versuche alle löschen! Das beißt sich sonst.

Nun die "bedingte Formatierung"-"Formeln" auf die erste Quellzelle z.B. =B2<>C2 machen (Wichtig! die $ müssen raus) und die Farbe wählen. Leere Zelle mit Autokopierfunktion "nach unten ziehen".

Fast geschafft. Jetzt die Daten zurück in die Spalte kopieren. Aber nicht einfach rein sondern über Einfügeoptionen Werte! sonst wird die Formatierung wiederüberschrieben.
Geht natürlich auch anders herum. Zwei Spalten fertig machen mit der Bedingten Formatierung und die Daten wie oben beschrieben hinein kopieren. Die nutzlos gewordene Quellspalte löschen.
Jetzt kanns losgehen.

Erklärung
Du brauchst eine "Hilfsspalte" (die kann ja dann ausgeblendet werden).
Gehe auf Entwicklertools--Gruppe Code (links)--Makro aufzeichnen (es öffnet sich ein neues Fenster).
Gibt dem Makro einen "sprechenden Namen" ggf ein Tastenkürzel (STRG+y) und ok. Vorsicht ab jetzt wird alles aufgezeichnet!
Markiere die Daten und kopiere sie. Gehe in die erste Zeile der Hilfsspalte und füge die Daten dort ein.
Drücke ESC und klicke eine Zelle an (z.B. Spaltenüberschrift der Quelle).
Nun einfach "Aufzeichnung beenden" (selber Schalter wie bei Aufzeichnen).

Damit ist der wichtigste Schritt getan.

Bevor du die Daten nun bearbeitest führst du das Makro aus. Damit sind in beiden Spalten die Werte gleich.
Sowie du die Quellspalte bearbeitet hast ändert sich die Farbe der Zelle und du weißt immer wo du warst.

Doch vorsicht. Führst du das Makro erneut aus...alles klar...beginnt es von vorn, da ja in der Hilfsspalte jetzt die neue Kopie ist.

Ich würde ja gern eine Beispieldatei hochladen, bin aber aus Sicherheitsgründen kein Fan von *.xlsm Dateien im Forum.
Sorry für die lange Erklärung, aber es ging nicht anders. Vielleicht auch der Zeit geschuldet.
Hoffe es war trotzdem hilfreich. Info wär nett.

Selbstverständlich geht es auch ohne Makro. Du musst halt nur die Hilfsspalte anlegen und die Daten vor Bearbeitung hinein kopieren. Jedoch auch hier die vorbereitenden Arbeiten von oben.
Früher dachte ich etwas über Office zu wissen, bis ich in diesem Forum ankam. Es gibt noch viel zu lernen.
Reaktionen auf angebotene Lösungen wären sehr nett.
Antworten Top
#6
Hallo Willwissen,
vielen Dank für den Hinweis, danke für das schnelle Antworten. Ich bin das erstemal in einem Forum und deshalb noch recht unsicher. (bin von Ebay geprägt!)


Antwort: Ich lösche die Daten in der Kopie nicht, weil ich die Daten bei Eingabe neuer Werte so am besten auf Plausibilität überprüfen und so Eingabefehler gleich erkennen kann. Auch bleiben viele der Daten aus dem Vorjahr gleich. Wenn ein neuer Mieter einzieht, z.B. nur 7 Monate in ersten Jahr,  müssten viele Daten verändert werden. Im 2. Jahr darf ich nicht vergessen, dass sich die Daten auf 12 Monate  beziehen. Im 3.Jahr brauche ich fast nichts zu ändern. In eine jungfräulichen Tabelle würde ich garantiert Fehler hinein tippen. Ich möchte die Fehlermöglichkeit reduzieren.
Mit schönen Grüßen
von Excelwer

Hallo Palomino
Danke für die Antwort.
 
Das ist ein guter Hinweis, dass die bedingte Formatierung auf einer "stehenden Tabelle" schlecht zu realisieren ist. Das Gefühl hatte ich auch schon.
Was mir fehlen würde, ist das Rücksetzen der Hintergrundfarbe durch ein "Bedienfeld".
Mit Makros habe ich noch nicht ernsthaft gearbeitet, ausprobiert habe ich es schon. Ich glaube auch, dass das Problem mit eine Makro, nicht zu lösen ist. Möglicherweise ist das ein Weg, wenn die Eingabe automatisch mit einem Datumsstempel versehen wird. Dann wäre alte Eingaben und neue Eingaben leicht zu identifizieren. Aber um diesen Weg zu beschreiten, habe ich zuwenig Erfahrung.

Mit schönen Grüßen
von Excelwer
Antworten Top
#7
Hallöchen,

da Excel beim Öffnen der Datei nicht weiß, was zu tun ist, müsste Excel bei jedem Öffnen alle Bearbeitungszellen einfärben. Wenn Du also Montag mit der Bearbeitung anfängst und nicht fertig wirst, hättest Du Dienstag wieder alles bunt. Wäre das ok?

Hier mal zwei Beispielcodes, wie so etwas im Prinzip funktionieren könnte. Erstelle dazu eine neue Datei. Mit der tastenkombi ALT+F11 kommst Du in den VBA-Editor Auf der linken Seite hast Du einen Projektexplorer, wo Du Deine Datei, die Blätter und anderes siehst. der funktioniert so ähnlich wie der Windowsexplorer.

Doppelklicke auf DieseArbeitsmappe und füge diesen Code ein:
Code:
Private Sub Workbook_Open()
Cells(1, 1).Interior.Color = 1234566
End Sub
Doppelklicke dann auf Tabelle1 und füge diesen Code ein:
Code:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Not Intersect(Target, Cells(1, 1)) Is Nothing Then Cells(1, 1).Interior.Color = xlNone
End Sub

Speichere die Datei dann als Datei mit Makros im Format xlsm.

Wenn Du die Datei nun schließt und wieder öffnest, sollte A1 grün sein. Wenn Du dann in A1 etwas eingibst und die Eingabe abschließt, wird die Farbe entfernt.
Man könnte das jetzt so machen, dass die Farbe nicht beim Öffnen gesetzt wird, sondern beim Speichern. Dann könnte man das mit einer Frage kombinieren und je nach der Entscheidung das erneute Einfärben verhindern.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste