Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Feiertage in Zeile anzeigen & Sonnabend anstatt Samstag anzeigen.
#1
Hallo liebe Excel-KönnerInnen,
ich habe mir eine Übersichtstabelle/Belegungsplan mit EXCEL 2010 gebastelt und benötige nun Hilfe.
Ich wollte unter der Uhrzeit (die habe ich mit einer Makro hinbekommen) den aktuellen Wochentag
in der Zelle H40 ausgeschrieben anzeigt bekommen, bloß anstatt den Samstag wollte ich
dann den Sonnabend dort stehen haben.
Ich habe auch was im Internet gefunden, bloß, daraus werde ich nicht schlau:
=WAHL(WOCHENTAG(DATUM(A1;10;3);2);"Montag";"Dienstag";"Mittwoch";"Donnerstag";"Freitag";"Sonnabend";"Sonntag")
Wie ändere ich die Formel für meine Bedürfnisse um, bzw. wäre eine Makro einfacher?
Die nächst freien Zellen wären J40, sowie H50.....da ich doch den Bezug auslagern müßte, oder?
Und dann würde ich gerne in der Zelle H43 stets den aktuellen Feiertag stehen haben wollen (Ostermontag, Pfingstsonntag, Tag der Arbeit.....usw), ansonsten sollte die Zelle leer bleiben.
Bekomme ich die festen Feiertage mit einer bedingten Formatierung hin? Und die variablen Feiertage sollen sich ja entweder über Weihnachten oder über Ostern berechnen lassen......aber wie? Sollte hier eine Makro gehen......ich bin an meine Grenzen gestoßen, will aber nicht aufgeben.
Und ich hätte noch eine Frage, gibt es eine Makro, damit sämtliche Verknüpfungen bei offener Tabelle quasi "live" aktualisiert werden (also, in einer Tabelle im Netzwerk wird was geändert und in meiner Tabelle wird im geöffnet Zustand die Änderung angezeigt, ohne das ich aktualisieren muß).
So, hoffe ich habe Euch nicht mit soviel Fragen und Bitten verschreckt.
Lieben Gruß, Chris.
Antworten Top
#2
Hallo, ich habe ff. verstanden..:

Zitat:KurganHallo liebe Excel-KönnerInnen,
...
in der Zelle H40 ausgeschrieben anzeigt bekommen, bloß anstatt den Samstag wollte ich
dann den Sonnabend dort stehen haben.
Ich habe auch was im Internet gefunden, bloß, daraus werde ich nicht schlau:
=WAHL(WOCHENTAG(DATUM(A1;10;3);2);"Montag";"Dienstag";"Mittwoch";"Donnerstag";"Freitag";"Sonnabend";"Sonntag")
...
 Chris.


Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABC
105.02.2019DienstagDienstag
206.02.2019MittwochMittwoch
307.02.2019DonnerstagDonnerstag
408.02.2019FreitagFreitag
509.02.2019SonnabendSonnabend
610.02.2019SonntagSonntag
711.02.2019MontagMontag
812.02.2019DienstagDienstag
913.02.2019MittwochMittwoch
1014.02.2019DonnerstagDonnerstag
1115.02.2019FreitagFreitag
1216.02.2019SonnabendSonnabend

ZelleFormel
B1=WAHL(WOCHENTAG(A1;2);"Montag";"Dienstag";"Mittwoch";"Donnerstag";"Freitag";"Sonnabend";"Sonntag")
C1=WECHSELN(TEXT(A1;"TTTT");"Samstag";"Sonnabend")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.01] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#3
Hallo Chris,


Zitat:Und dann würde ich gerne in der Zelle H43 stets den aktuellen Feiertag stehen haben wollen (Ostermontag, Pfingstsonntag, Tag der Arbeit.....usw), ansonsten sollte die Zelle leer bleiben.

Bekomme ich die festen Feiertage mit einer bedingten Formatierung hin? Und die variablen Feiertage sollen sich ja entweder über Weihnachten oder über Ostern berechnen lassen......aber wie?


leg dir dazu eine Hilfstabelle (kannst du ausblenden oder außerhalb des sichtbaren Bereichs oder auf ein separates Tabellenblatt schreiben) an und hol dir die Feiertage mit einem SVERWEIS().
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#4
Hallöchen,

Zitat:Ich habe auch was im Internet gefunden, bloß, daraus werde ich nicht schlau:
=WAHL(WOCHENTAG(DATUM(A1;10;3);2);"Montag";"Dienstag";"Mittwoch";"Donnerstag";"Freitag";"Sonnabend";"Sonntag")

… Versuch macht klug … Einfach mal die Formelbestandteile aufdröseln und schauen, was da raus kommt. Hier z.B. der 3.10.2019. Da kann man schön zuordnen, welche Zahl zu welchem Bestandteil des Datums führt.

Zur Berechnung der Feiertagen schaust Du mal in unseren Beispielbereich, ich hab da eine Tabelle gepostet ...

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
AB
12019Donnerstag
203.10.2019
34

ZelleFormel
B1=WAHL(WOCHENTAG(DATUM(A1;10;3);2);"Montag";"Dienstag";"Mittwoch";"Donnerstag";"Freitag";"Sonnabend";"Sonntag")
B2=DATUM(A1;10;3)
B3=WOCHENTAG(DATUM(A1;10;3);2)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#5
Wow, jetzt habe ich das mit den Wochentagen verstanden.......und es funktioniert auch schon prima in meiner Tabelle, tollen riesen Dank.
Mit den Feiertagen stehe ich auf dem Schlauch, ich bekomme es mit SVERWEIS() nicht so hin. Hoffe, jemand von Euch hilft mir wieder noch ein wenig mehr auf die Sprünge.
Ich möchte ja stets den aktuellen Feier-, bzw Gedenktag des Tages in der Zelle H43 angezeigt bekommen. Das aktuelle Datum habe ich in der Zelle H45 stehen (=heute()   TT.MM.JJJJ).
Nun habe ich mir eine Hilfstabelle unter der eigentlichen Tabelle erstellt, von 52A bis 418A habe ich jeweils das fortlaufende Datum des Jahres stehen (wobei 52A, 53A+1..) und unter 52B bis 418B jeweils bei Bedarf den Namenszusatz des Tages (z.B. 01.05.2019|Tag der Arbeit  oder 31.10.2019|Reformationstag).
Nun wollte ich mit einer Vektorsuch, bzw mit Servweis EXCEL dazu bringen, daß es in dieser Hilfstabelle nachschaut, ob beim aktuellen Datum (welches es ja in H45 steht) nachschaut, welcher Namenszusatz in 52B bis 418B steht und diesen dann in H43 anzeigt.
            A                        B
052|01.01.2019|Neujahr
053|02.01.2019|
            .
            .
            .
057|06.01.2019|Heilige drei Könige
            .
            .
112|29.02.2019|Schalttag
            .
            .
            .
...............................................
Für die flexiblen Feiertage(Pfingsten, Ostern, Himmelfahrt usw.) habe ich mir eine zweite Hilfstabelle angelegt und auch im Netz die Formeln zur Berechnung gefunden. Diese Tabelle funktioniert und soll die Daten in die andere Hilftabelle einspeisen.

               D                 E
052|20.04.2019|Ostermontag
053|21.04.2019|Ostersonntag
.
.

Unter 52D bis 74D und 52E bis 74E (auch Rosenmontag und Co. habe ich aufgelistet) soll mit SERVWEIS  EXCEL  dazu bringen, von dieser Hilfstabelle den Namen (z. B. OSTERMONTAG) zum Datumswert 20.04.2019 in die erste Hilfstabelle übertragen, so daß von dort stets alle Feiertage tagesaktuell in die Zelle H43 angezeigt werden.

Geht das überhaupt......ich schlage mir schon die zweite Nacht um die Ohren :)  Habe Urlaub :)

So, Euch allen noch ein richtig schönes Restwochenende!!!!!!!
Antworten Top
#6
Hallöchen,

wo das Problem mit dem SVERWEIS steckt, kann ich schlecht beurteilen Sad
#NV bekommst Du z.B. mit WENNFEHLER weg.
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDE
101.01.2019NeuJahr30. Apr#NV
206.01.2019Heilige 3 Könige01. MaiMaifeiertag
301.05.2019Maifeiertag

ZelleFormatWert
A1TT.MM.JJJJ01.01.2019
D1TT. MMM30.04.2019
A2TT.MM.JJJJ06.01.2019
D2TT. MMM01.05.2019
A3TT.MM.JJJJ01.05.2019

ZelleFormel
E1=SVERWEIS(D1;A1:B3;2;FALSCH)
E2=SVERWEIS(D2;A2:B4;2;FALSCH)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#7
Großartig, nun läuft alles auf meiner Tabelle, dank Euch allen :)
Ich habe lediglich noch eine kleine Bitte.
Ich habe nun meine Hilfsliste:
                A                     B
52      01.01.2019       Neujahr
53
54
.
.
.
.

Nun fällt der 4. Advent und Winteranfang auf den selben Tag. mit =SVERWEIS kommt es zu einem Konflikt, weil beide Termine in die Zelle wollen.
Gibt es einen Befehl für EXCEL, wenn H43 belegt (oder bei Doppelnennung) gehe in Zelle H44 und schreibe dort den anderen Wert ein?
=SVERWEIS(H43;$A$52:$B$440;2)
Antworten Top
#8
Hallöchen,

hier mal was in einer Zelle:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDE
101. JanNeujahr06. JanKönigstag
206. JanKönigstag01. MaiMaitag Himmelfahrt
301. MaiMaitag
401. MaiHimmelfahrt

ZelleFormel
E1{=INDEX($B$1:$B$4;KKLEINSTE(WENN($A$1:$A$4=D1;ZEILE($1:$4));1))&WENNFEHLER(" "& INDEX($B$1:$B$4;KKLEINSTE(WENN($A$1:$A$4=D1;ZEILE($1:$4));2));"")}
E2{=INDEX($B$1:$B$4;KKLEINSTE(WENN($A$1:$A$4=D2;ZEILE($1:$4));1))&WENNFEHLER(" "& INDEX($B$1:$B$4;KKLEINSTE(WENN($A$1:$A$4=D2;ZEILE($1:$4));2));"")}
Achtung, Matrixformel enthalten!
Die geschweiften Klammern{} werden nicht eingegeben.
Verlassen Sie den Zelleneditor mit Strg+Shift + Enter, statt Enter alleine.
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#9
Wow, danke!
Wenn ich Deine Beispielsituation nachstelle, funktioniert auch alles prima......aber (dieses böse Wort aber), wenn ich es in meine Tabelle übertrage, geht es nicht #werte :(
Also:
Wie stelle ich die unten genannte Formel um, damit sie bei mir geht?
Ich habe in H43 (da sollen die Feier und Gedenktage ja stehen) die Formel wie folgt umgebaut:
{=INDEX($B$52:$B$344;KKLEINSTE(WENN($A$52:$A$344=h46;ZEILE($52:$344));1))&WENNFEHLER(" "& INDEX($B$52:$B$344;KKLEINSTE(WENN($A$52:$A$344=h46;ZEILE($52:$344));2));"")}

Wo ist mein Fehler, bzw meine falsche Übertragung.......und wie stelle ich die Formel um, wenn ich genannte Tabelle aufs Tabellenblatt 2 setzen möchte?
Antworten Top
#10
Hallo, ich vermute mal dass der Hase hier im Pfeffer liegt --> ZEILE($52:$344)) mach mal daraus --> ZEILE($52:$344))-51 
Sollte das nicht klappen poste doch mal (d)eine (Beispiel)Datei
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste