Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Feiertage dynamisch in den Kalender einbinden
#1
Question 
Hallo liebe Excel-Community,

in dem angehängten Beispiel-Kalender im Registerblatt "Kalender" habe ich schon die festen Feiertage manuell in rot eingetragen und entsprechend benannt. Die bleiben ja jedes Jahr gleich.

Ich möchte jetzt gerne wissen, wie ich die variablen Feiertage, wie z.B. Ostern oder Pfingsten etc., automatisch per Formel von der Registerkarte "Feiertage" in meinen Kalender eintragen lassen kann, so dass sie dort auch jedes Jahr am richtigen Tag ausgeschrieben stehen.

Ich habe es mit SVERWEIS versucht, komme damit allerdings leider nicht weiter, sondern erhalte immer ein "NV"   Confused

Wer könnte mir da mit einer passenden Formel helfen?

VG
Micha


Angehängte Dateien
.xlsm   Kalender_Feiertage.xlsm (Größe: 45,41 KB / Downloads: 17)
Antworten Top
#2
Hola,

seltsam, ich seh überhaupt kein #NV.
Genausowenig seh ich die beweglichen Feiertage.
Aber dieses Google scheint ziemlich cool zu sein:
Excel variable Feiertage
Just try it.....
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Hallo Steve1da,

naja, die NVs habe ich wieder rausgenommen, da die Formel ja scheinbar falsch war.

Und die variablen Feiertage stehen im Registerblatt "Feiertage". Von da aus sollen sie ja erst noch in den Kalender eingetragen werden. Genau diesen Schritt habe ich nicht hinbekommen, trotz vorheriger Recherche bei Google und sogar Youtube. Das Problem dabei ist, dass dort meist nur der SVERWEIS an sich gezeigt wird, wobei die gesuchten Werte alle fix sind. 
Aber bei mir sind die Tage ja flexibel und daher kann ich im SVERWEIS nicht danach suchen. 
Also ICH nicht, aber vielleicht hier jemand ?     Huh


Und mit deinem Suchvorschlag bei Google erscheinen ja nur Beispiele zur reinen Berechnung der flexiblen Feiertage. Aber die hab ich ja schon. Das ist nicht das Problem...
Ich will sie ja nur in den Kalender übertragen....    Blush
Antworten Top
#4
Der nicht sichtbare Sverweis sucht ja auch nur nach rechts. Du brauchst die Suche nach Links:
https://www.herber.de/excelformeln/src/call.pl?idx=24
Oder du packst die Namen rechts vom Datum, dann klappt auch der Sverweis.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • junjor
Antworten Top
#5
Moin!
Oder Du nimmst XVERWEIS()
Für Januar: =WENNNV(XVERWEIS(C5;Feiertage!M:M;Feiertage!L:L);"")

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag:
  • junjor
Antworten Top
#6
Thumbs Up 
TOP, VIELEN DANK!!     28


der XVERWEIS war die Lösung   35
Antworten Top
#7
Schau mal:


Angehängte Dateien
.xlsb   Dienstplan_DerH_007.xlsb (Größe: 67,98 KB / Downloads: 5)
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste