Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Feiertag dann wenn kein Feiertag dann
#1
Hallo Zusammen 
Ich bin der Don und neu hier und brauche eure Hilfe.
muss in einer Tabelle berechnen ob Feiertag oder nicht und liegt der Feiertag an einem Wochenende also Samstag oder Sonntag.
Ist ein Feiertag vorhanden und der ist ( nicht ) am Wochenende soll eine 8 ausgegeben werden.
Ist ein Feiertag vorhanden und der ( ist am )  Wochenende dann soll keine 8 ausgegeben werden.

zb.   wenn in H1=Text dann N1=8
       wenn es aber auf Samstag oder Sonntag ist dann soll keine Ausgabe stattfinden in N1

Ist das möglich?   wenn ja würde mich über eure Hilfe freuen. Danke euch schon mal


Spalt H        Spalte J      Spalte N
Feiertag       Datum       Ergebnis 

LG

Don
Antworten Top
#2
Moin

Code:
=(H2<>"")*(WOCHENTAG(J2;1)<6)*8
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • Don Delinguente
Antworten Top
#3
Guten Morgen 
Und danke an shift-del für die schnelle Antwort. 
Kann es leide erst Morgen ausprobieren und meld mich dann dazu.
Gruß 
Don
Antworten Top
#4
Hallo,

das hatten wir doch alles schon.
https://www.herber.de/forum/messages/1778126.html

Zudem halte ich das eh für Quatsch die Spalte H auf leer oder nicht leer zu prüfen.
Was machst du denn, wenn dir ein User am Donnerstag 20.02.2020 (Datum in J2) in H2 "Geburtstag von Don" rein schreibt? Dann hast du auch 8 in N2 stehen.

Du hast doch eine Feiertagsliste
https://www.herber.de/forum/messages/1778138.html

Aber das, genauso wie die Tatsache, dass du mit dem Thema schon bei Herber unterwegs warst/bist, braucht man hier ja nicht mitzuteilen.

Gruß Werner
Antworten Top
#5
Hallo
Danke für die Hilfe hat leider nicht so geklappt wie ich mir das vorgestellt habe.
Werde noch an der Tabelle rumbasteln müssen. 
LG
Don
Antworten Top
#6
Als erstes musst Du die Feiertage als richtiges Datum eingeben (kein Text!).

Dann kannst Du mit dieser Formel arbeiten:
Code:
=WENN(ISTZAHL(VERGLEICH(F1;Feiertage!$A$1:$A$13;0));WENN(WOCHENTAG(F1;2)>5;"Feiertag am Wochenende";"Feiertag nicht am Wochenende");"kein Feiertag")
Gruß
Michael
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste