Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Fehlermeldung in Excel bei umbenannter Datei
#1
Hallo,

weiß nicht, ob ich hier richtig bin.

Habe eine Riesenproblem. Ich habe in einem bestehenden Verzeichnis Dateien umbenannt. Nun lassen sich diese aus dem Verzeichnis nicht mehr öffnen. Ich bekomme immer die Fehlermeldung wie unten.

"Wir konnten 'Verzeichnis/Dateiname' nicht finden. Wurde das Objekt vielleicht verschoben, umbenannt, oder gelöscht?"

Kopiere ich die Datei aus dem Verzeichnis auf z.B. den Desktop, kein Problem. Aus dem Verzeichnis heraus, keine Chance.

Jemand eine Idee dazu?

Gruß & DANKE!

D. Wrede
Antworten Top
#2
Da der Bilderupload nicht geklappt hat:
Schreibe die Fehlermeldung einfach ab.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#3
Hallöchen,

Du meinst, aus dem Explorer heraus, z.B. mit Doppelklick? Oder aus Excel heraus mit Datei Öffnen und dann Auswahl im Dialog?
Ist das bestehende Verzeichnis eines auf einem Server?
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#4
Hola,

verlinkst du bitte deine Fragen in den verschiedenen Foren gegenseitig?
Danke.

https://www.clever-excel-forum.de/misc.php?action=help

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#5
Hallo,

aus dem Verzeichnis heraus mit Doppelklick (Explorer) oder aus Excel heraus, immer die identische Fehlermeldung. Habe mal ein Zwischenverzeichnis weggenommen, da ließ sich zumindest mal eine Datei öffnen.

Sehr seltsam, das alles...

Kein Server, ist ein Lenovo laptop....

Grüße

Hallo,

wie muss ich das machen? habe gedacht, es handelt sich um verschiedene Foren....
Antworten Top
#6
Hola,

einen Link hier zur Frage im anderen Forum und umgekehrt.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#7
Habe nur eine Erklärung. Das wäre allerdings extrem blöd. Hat das schon einmal jemand i.d.Z. erfahren?

"In EXCEL kommt es zu der genannten Fehlermeldung, wenn eine Verknüpfung zu einer Datei erstellt wird, deren Pfad inklusive des Dateinamens mehr als 256 Zeichen beinhaltet.
Es liegt eine eindeutige Begrenzung von 256 Zeichen für das Erstellen von Verknüpfungen vor. Diese Begrenzung erfolgt von EXCEL aufgrund der Art und Weise, wie EXCEL intern Dateinamen behandelt.
 
...blablalba...
 
Zum Beispiel kann der Pfadname zu einer Datei in EXCEL lauten:
'C:\DATEN\EXCEL\EXCEL5\EINKAUF\JANUAR\...\[MAPPE.XLS]MAX_31_ZEICHEN_FÜR_BLATTNAME'!A123.
 
Wenn also der Pfadname inklusive Dateiname die Länge von 256 Zeichen überschreitet, kann eine Verknüpfung zu dieser Datei nicht erstellt werden.
 
Ebenso kann die oben genannten Fehlermeldung beim Speichern oder Öffnen einer Datei erscheinen. Eine Datei, die sich normalerweise ohne Probleme öffnen oder speichern läßt, wird mit dem Dateimanager in ein Verzeichnis kopiert, dessen Pfadnamen länger als 218 Zeichen ist. Wird nun versucht diese Datei in EXCEL zu öffnen, erscheint ebenfalls die Fehlermeldung "Datei nicht gefunden "."
Antworten Top
#8
Hallöchen,

ja, so isses. Passiert meistens im Netz und seltener lokal, daher meine Frage nach dem Server Smile
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#9
https://office-fragen.de/newreply.php?tid=13645&replyto=15315

Habe den Dateinamen verkürzt. Da ging es. Aber hatte früher nie das Problem. Seltsam, auf einmal alles anders. Nervt total...
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste