Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Fehlermeldung erzeugen, wenn der errechnete Wert 0 unterschreitet
#1
Guten Abend,

bin gerade dabei, etwas zu basteln und komme schon an meine Grenzen, wobei die Lösung vermutlich einfach ist.
Folgender Sachverhalt:
Ich habe 5 Felder, die bezeichne ich hier mal als Feld A - E.
Feld A hat anfänglich den Wert 100 (%). Die Werte in den anderen Feldern werden je nach Eingabewert erzeugt und von Feld A subtrahiert. Es ist eine prozentuale Aufteilung.
Wenn ich falsche Werte eingebe, kann das Feld A kleiner 0 werden. Jetzt weiß ich nicht, welche Funktion ich wie anwenden muss, damit Feld A entweder den errechneten Wert zwischen 0 und 100 anzeigt, oder aber eine Fehlermeldung erzeugt, sollte der errechnete Wert kleiner 0 werden.
Ich hoffe ich konnte es halbwegs verständlich erklären.
Vielen Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße
Adem
Antworten Top
#2
Keine Ahnung, wie die Formel in A1 bei dir aussieht, aber so:
Code:
=WENN(deineFormelHier<0;"Das ist eine Fehlermeldung";deineFormelHier)
Schöne Grüße
Berni
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an MisterBurns für diesen Beitrag:
  • Adem90_
Antworten Top
#3
Moin,

Wenn du in den Feldern D bis E mit Äquivalenzziffern, kann die Summe der Äquivalenzziffern als 1 (also 100%) definiert werden. Dann kannst du niemals mehr als 100% verteilen. In einer einfachen Umrechnungstabelle kannst du dir dann die prozentualen Anteile anzeigen.  Das macht natürlich nur Sinn, wenn deine Gesamtheit beliebig teilbar ist.

Im Übrigen sei dir noch empfohlen in einem Excelforum die Excel-Grundbegriffe zu verwenden. Vermutlich meinst du Zelle und nicht Feld.

Viele Grüße
derHöpp
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an derHoepp für diesen Beitrag:
  • Adem90_
Antworten Top
#4
@MisterBurns Das hat funktioniert, vielen vielen Dank!
Antworten Top
#5
Noch 'ne Möglichkeit:

Lass deine Formel und gib der Zelle das benutzerdefinierte Zahlenformat Standard;"Fehlermeldung"
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste