Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Fehlerhafter Code
#1
Morgen Zusammen,

ich habe folgenden Code:

Sub Einlesen()
  Dim sSQLQry As String
  Dim ReturnArray
  Dim Conn As New ADODB.Connection
  Dim mrs As New ADODB.Recordset
  Dim DBPath As String, sconnect As String
  Dim VMName As String
 
  VMName = ThisWorkbook.Worksheets("P-Liste").VMListe.Value
  If ThisWorkbook.Worksheets("P-Liste").Range("B6").Value <> "" Then
    ThisWorkbook.Worksheets("P-Liste").Rows("7:65536").Delete Shift:=xlUp
  End If
  DBPath = ThisWorkbook.FullName
  sconnect = "DSN=Excel Files;DBQ=" & DBPath & ";HDR=Yes;"
  With Conn
    .Provider = "MSDASQL"
    .ConnectionString = "Driver={Microsoft Excel Driver (*.xls)};" & "DBQ=R:\DataBaseManagement\Expose-Vermietung\VGMBV\Dokumente\Beschreibung1.xls; ReadOnly=False;"
    .Open
  End With
  sSQLSting = "SELECT * From [MO-Liste$] WHERE F6 = '" & VMName & "' ORDER BY 'Referenzbereich anpssen'"
  mrs.Open sSQLSting, Conn
  ThisWorkbook.Worksheets("P-Liste").Range("B7").CopyFromRecordset mrs
  mrs.Close
  Conn.Close
  ThisWorkbook.Worksheets("P-Liste").Range("D7:D65536").NumberFormat = "0%"
  ThisWorkbook.Worksheets("P-Liste").Rows.RowHeight = 15 'AutoFit
End Sub


In einem anderen Thread konnte ich erfahren dass man den Teil den es zu debuggen geht besser hätte anders schreiben sollen.
Das Problem ist, der Code funktioniert einwandfrei wenn man die angesteuerte Excel Datei "Beschreibung1.xls manuell öffnet. Aber genau das will ich vermeiden :22:
Kann mir jemand aus der Klemme helfen?

Achja zum Thema Crossposting: http://www.clever-excel-forum.de/Thread-Fehler-im-Code

Liebe Grüße
Felix
Antworten Top
#2
Hallo Felix,

Guck mal: ADO und Excel (1) - Kleines Vorwort und Einstieg und folgende.
Beachte auch das Hinweiskästchen.

Gruß Uwe
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste