Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Fehlerhafte Korrektur von Berechnungen
#1
In einer Tabelle werden nach Vorgabe des Bereichs C7:D13 die Zellen ab E19 fortlaufend mit Werten gefüllt und zwar, wenn der Wert in H8 auf 1 steht ( = 11 Monatsraten), entsprechend den fortlaufenden Ziffern 1 bis 11 ab D19 ff. Der Wert neben der Ziff. 12 wird auf Null gesetzt. Steht der Wert in H8 auf 2, werden 12 Monatsraten berechnet.


Für den Zeitraum 23.03.2018 bis 23.02.2019 (C19:E30) sind 11 Monatsraten vereinbart, dementsprechend steht der Wert in H8 auf 1, der Wert in E30 ist Null.

Die Einstellung in H8 wirkt aber auch auf alle folgenden Zeiträume (siehe E42). Würde ich für den Zeitraum 23.03.2019 bis 23.02.2010 (C31:E41) H8 auf 2 stellen, so würde im Nachhinein der Wert in E30 fehlerhaft korrigiert( hier: 136 € statt 0).

Wie kann ich erreichen. dass sich die Anzahl der Monatsraten in H8 nur auf einen bestimmten Zeitraum auswirkt (hier: C19:E30) und für alle folgenden Zeiträume (C31:E42, C43:E44 usw. )  individuell eingestellt werden kann ?

Hardbopper


.xlsx   Fehlerhafte Korrektur von Berechnungen.xlsx (Größe: 15,61 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#2
Bitte keine Antworten, ich bin selbst auf dem Weg zu einer Lösung, es ist nur etwas zeitraubend, weil für jeden Zeitraum eigene Steuerelementpaare zu erstellen sind.

Das Ergebnis wird zu ggb. Zeit präsentiert.

Hardbopper
Antworten Top
#3
So sieht meine Lösung aus:


.xlsx   Fehlerhafte Korrektur von Berechnungen (.xlsb.xlsx (Größe: 14,15 KB / Downloads: 1)

Wenn jemandem noch etwas Eleganteres einfällt (Steuerelemente ?), bitte ich um einen Beitrag.

Hardbopper
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste