Guten Tag ihr fleissigen Helfer in der Tabelle links wird per Ereignisüberwachung jede Zelländerung markiert, nach Tabelle rechts kopiert und ebenfals markiert. Tabelle links hat Spalten von "Gen1" bis "Gen 20". Die Tabelle rechts hat nur Spalten von "#Gen_1" bis " #Gen_18" oder weniger.
Ich wollte nun eine Fehlermeldung einzubauen, die, wenn in Tabelle rechts die Spaltenüberschriften nicht vorhanden sind, eine Fehlermeldung erhalte. zB: MsgBox "in Tabelle rechts ist die Spalte "#Gen_19" (oder *#Gen_ 20") nicht vorhanden, bitte neu erstellen"
Die restlichen Überschriften sind immer vorhanden. Habe verschiedenes versucht, aber keine Meldung funktioniert richtig. Bitte um Hilfe, mein "MsgBox" Problen zu lösen. Mit dankbaren Grüssen Martin
Gegenfrage: Und wieso fügst du in rechter Tabelle nicht einfach die fehlenden Spalten hinzu? Dann muss doch nich mehr kontrolliert werden, was vorhanden ist - weil - immer ist alles vorhanden.
Hallo Thorsten. Danke für den Typ. Das mache ich schon. Aber es arbeiten auch andere mit der Tabelle. Da wäre es von Vorteil, wenn beim Fehlen der Spalten eine Fehlermeldung erscheinen würde. Wünsche ein schönes Wocheende. Gruss Martn
Deine auskommentierte Fehlerbehandlung funktioniert, wenn Du es richtig machst:
Code:
If IsError(Application.Match("#Gen_20", Rows(6), 0)) Then ' Spalte mit Überschrift "#Gen_20" finden MsgBox "Spalte nicht vorhanden, bitte ergänzen" Else varSp89 = Application.Match("#Gen_20", Rows(6), 0) End If
Gruß
Edgar
Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr! Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Guten Abend Edgar, für die angepasste Fehlerbehandlung. Sie funktioniert, aber ich erhalte nach dem quitieren eine Fehlermeldung Interior.ColorIndex = lngColorindex Woher kommt diese Meldung und wie kann man sie Verhindern. Mit dankbaren Grüssen Martin
(14.10.2023, 14:48)luna101 schrieb: Hallo Thorsten. Danke für den Typ. Das mache ich schon. Aber es arbeiten auch andere mit der Tabelle. Da wäre es von Vorteil, wenn beim Fehlen der Spalten eine Fehlermeldung erscheinen würde. Wünsche ein schönes Wocheende. Gruss Martn
Hi,
ich denk, du hast mich falsch verstanden.
Ich gehe davon aus, es gibt genau EINE Datei, mit der mehrere Leute arbeiten - und genau DAS gibst du ja auch an.
Also meine ich:
Füge in dieser EINEN Datei gleich sofort die fehlenden Spalten in der rechten Tabelle ein UND speicher diese EINE Datei.
AB JETZT sind doch für jeden, der DIESE EINE Datei öffnet, ALLE Spalten enthalten.
Oder was habe ja vielleicht auch ich noch immer nicht verstanden?
15.10.2023, 16:10 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.10.2023, 16:13 von luna101.)
Guten Tag Thorsten, Du hast mich richtig verstanden. Genau so mache ich es bis jetzt. Wollte nur sicher gehen, dass wenn mal vergessen wird eine neue Spalte einzfühgen, eine MsgBox uns daran erinnert. Wünsche noch ein schöner Sonntag. Gruss Martin
Guten Abend Thorsten Dürfte ich nochmals um Deine Hilfe bitten. Ich habe versucht,Dein Code abzuändern, dass jede Spalte einzeln geprüft wird, ob sie vorhanden ist. Leider ohne Erfolg.
Ich möchte, dass wenn der Wert ändert in: Spalte "G" prüfe ob Spaltenüberschrift "#Gen 1" vorhanden, dann I.O. sonst MsgBox, abbruch oder Spalte "H" prüfe ob Spaltenüberschrift "#Gen 2" vorhanden, dann I.O. sonst MsgBox, abbruch bis Spalte "AE" prüfe ob Spaltenüberschrift "#Gen 25" vorhanden, dann I.O. sonst MsgBox, abbruch
Wenn das noch möglich wäre funktionierte alles bestens. Mit dankbaren Grüssen Martin