Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Fehler in Excel?
#1
Hallo an alle Excelianer,
ich bin gerade bei Excel an meine Grenzen gestoßen und frage mich, ob der gute Bill hier einen Fehler in seinem Programm hat. 
Folgendes Problem:  Ich möchte in einer Zelle eine 0 oder eine 1 anzeigen, je nachdem ob ein definierter Bereich nur "k" anzeigt. Wenn dem so ist eine 0, wenn nicht dann eine 1.
Das klappt wunderbar, wenn diese Zelle, in der das abgefragt wird in den Zeilen ist, die dem Bereich der "k"s oder "g"s  entspricht. Wenn ich jedoch die Zelle außerhalb der Zeilen des Bereichs liegt kommt "#Wert!".
In meiner angehängten Excel-Datei ist der Bereich A1:A9, die Zelle in der es funktioniert ist die B9, die Zelle in der es nicht funktioniert ist B10. Die Formel ist ganz genau die gleiche!

Fragender Gruß
Pfeiffy


Angehängte Dateien
.xlsx   ExcelProblem.xlsx (Größe: 8,26 KB / Downloads: 15)
Antworten Top
#2
Hi,

ohne die Datei angesehen zu haben: User-Fehler. Man sucht nicht mit Wenn(Xz:Ya="k") sondern mit Zählenwenn!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#3
Hallo,
ich möchte aber nicht zählen, ich möchte nur die 0 anzeigen, wenn die Bedingung zutrifft. Und die Frage ist ja eigentlich warum funktioniert es außerhalb des Bereiches nicht.

Gruß
Pfeiffy
Antworten Top
#4
Hi,

wie BoskoBiati sagte ergibt die Abfrage so keinen Sinn.
Es wird da immer nur die Zelle in Spalte A aus der Zeile, in der die Formel steht, überprüft.
Da sich der Bereich in der Formel von A4:A9 erstreckt, werden auch nur in diesen Zeilen Werte ausgespuckt. In allen anderen Zeilen gibt es den Wert-Fehler.

Schreib mal in jede Zelle von B1 bis B10 die gleiche Formel und ändere dann nach und nach die "K" in Spalte A in andere Buchstaben. Dann wirst Du sehen was ich meine.
Ob das Verhalten irgendwo sinnvoll zu nutzen ist kann ich nicht sagen. Auf Anhieb fällt mir keine Anwendungsmöglichkeit ein.

CU
Oberon
Antworten Top
#5
Hi,

Deine Formel in B9 funktioniert allerdings nur dann, wenn in A9 etwas anderes als k eingegeben wird. In allen anderen Zeilen der Spalte A kannst Du ändern so viel Du willst. Das schert die Formel nicht im Geringsten. Wenn Du schon strukturierte Verweise verwenden willst, dann musst Du auch die Voraussetzungen dafür schaffen. Ansonsten: sh. @BoskoBiati
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

Antworten Top
#6
Hi Pfeiffy,

Du weißt schon, wie man ZÄHLENWENN mit WENN kombinieren kann um 0 oder 1 zu erzeugen??
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#7
Hallo,


Zitat: warum funktioniert es außerhalb des Bereiches nicht.




das liegt an der Programmierung von Excel.


Es wird zeilenweise verglichen, ob es zutrifft.
Ansonsten als Matrixformel abschließen.
Gastlich
Antworten Top
#8
Hallo alle,
ich habe die Formel hier nur vereinfacht dargestellt, dass man mein Problem sieht. Es geht eigentlich darum, dass ich in manchen Fällen eine Div/0 habe und stattdessen dann eine 0 anzeigen möchte.
Gruß Pfeiffy
Antworten Top
#9
Hi Gastlich,


Zitat:Es wird zeilenweise verglichen, ob es zutrifft.

Ansonsten als Matrixformel abschließen.


Hast Du das schon mal ausprobiert? Wohl eher nicht, denn das Ergebnis wird nicht besser.

@Pfeiffy,

1. ist das geschilderte Problem kein Bug, sondern Deinen mangelnden Kenntnissen geschuldet.
2. Wenn das eine vereinfachte Formel ist, dann ist der ganze Thread nur unnötig, weil er wohl das eigentliche Problem nicht trifft.
3. Wenn Du Div/0 ausschalten willst, dann nutze WENNFEHLER.

Ich denke, es fehlen Dir hier eine ganze Menge Grundlagen zu Excel.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#10
oh, OK, sind wir schon wieder an diesem Punkt, wo es nicht mehr um das Problem am sich geht, sondern einen einfach Unkenntnis vorgeworfen wird, ohne zu überlegen. Gut, OK ich gehe als Unkenntnishabender einfach davon aus, dass eine Formel mit absoluten Bezügen überall auf dem Sheet das gleiche Ergebnis bringt Nur das ist die Frage, man braucht mir nicht die Welt erklären.Ich weiß jetzt kommt wieder ein Post, in den mir gesagt wird dass meine Frage total blöd ist, aber das ist das halt so.

Gruß und Schönen Restsonntag.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste