Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Fehler beim Speichern verursacht durch andere Nutzer
#1
Ich habe folgendes Problem... ich öffne morgens als 1. die Datei damit ich diese Jederzeit aktualisieren und speichern kann.
jetzt nun zum Problem. zwischenzeitlich öffnen mehrere User aus dem Netzwerk teilweise mit Excel und teilweise mit Libre Office die Datei.
Schreibgeschützt öffnen,also nur ansicht. So soll es auch sein.

Das Problem denke liegt an den Libre Office User. Manchmal kann ich dann meine Excel datei nicht mehr Speichern und dann erscheint irgendwas mit Fehler beim Speichern. Ich kann dann nur alle auffordern aus der Datei raus zu gehen und mein Excel per X zu schließen ,aber alle gemachten Eingaben sind dann natürlich weg.

Jemand eine Idee...

vielleicht kann man ja ein makro schreiben , wo z.b. automatisch beim speichern eine 2.Datei automatisch auch aktualisiert wird z.B.

Testseite <--meine Datei
Testseite Ansicht <--für alle anderen nutzer

aber so , das ich meine Datei auf jedenfall speichern kann und die andere sollte auch aktualisiert werden.

Ich hatte auch mal darüber nachgedacht oder probiert meine Datei für die anderen Nutzer z.B. als PDF oder Hmtl zu wandeln . damit ich auf jedenfall Speichern kann und die anderen Nutzer haben Zugang zu den Infos haben.

Aber ist optisch und von den Funktionen keine schöne Lösung.

Wenn jemand noch eine bessere Idee hat, her damit ..  :)

Zu erwähnen ist noch es handelt sich um ein Xlsm.datei die auch Formeln enthällt
Antworten Top
#2
Hallöchen,

wenn Du die Datei nicht schreibgeschützt aufmachst kann Dir außer dem Netzwerk keiner dazwischen funken. Wenn Dein Netzwerk stottert kannst Du meist nicht mehr speichern. Sollte es an einem anderen user liegen kann der nur vor Dir drin gewesen sein, und sei es ein paar Millisekunden.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#3
Ne die andere User gehen nur tagsüber mal sporadisch rein. Selbst wennn dann alle anderen raus gehen... geht das speichern nicht mehr.
Antworten Top
#4
Hallöchen,

wie gesagt, dann wäre eine Variante, dass das Netzwerk während der Bearbeitung durch Dich stottert. Ansonsten, wenn es Probleme bei einem anderen user gab, z.B. die Datei trotz Rausgehen nicht freigegeben wird, erhältst Du eine Meldung, dass sie durch den user noch bearbeitet wird, obwohl der vielleicht schon im Urlaub ist Sad
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#5
Hallo,

ich würde es vermeiden, die Datei mit Libre Office zu öffnen. So schön Libre Office auch ist, es ist kein Excel.
Vielleicht wäre OneDrive eine Option, also die Datei dort ablegen und mit den anderen teilen, wo Du auch nur
das Anschauen erlauben kannst und Deine Bearbeitungsrechte immer behälst.

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) :: 2011-2019 & 2020-2022 :: 10 Awards
https://de.excel-translator.de/translator :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Funktionen :: Fehlerwerte :: Argumente :: Tabellenbezeichner
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste