Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Fehler bei der Berechnung von Durchschnittswerten
#11
hallo fred,

das haut auch nicht hin,
wenn du irgendwo einen einzelnen wert einfügst, dürfte sich doch in den errechneten Werten nichts verändern...
da dann eine Differenz zu einem Nullwert gebildet wird

ich habe es auch mal ohne Matrixformel versucht, und den Mittelwert ohne Mittelwertformel ermittelt

=A24+SUMMEWENNS((B25:J25);(B24:J24);">"&0)-SUMMEWENNS((B24:J24);(B25:J25);">"&0)/MAX(1;MIN(ZÄHLENWENNS((B25:J25);"<>"&0;(B24:J24);"<>"&0);ZÄHLENWENNS((B24:J24);"<>"&0;(B25:J25);"<>"&0)))

kann aber bestimmt von einem Profi drastisch verkürzt werden :)
__________________________________________________
Je mehr ich weiß, desto mehr erkenne ich, dass ich nichts weiß.
(Albert Einstein frei nach Sokrates)
Antworten Top
#12
Moin!
Die Intention habe ich tatsächlich nicht verstanden, aber ein kurzer Input:
Den Mittelwert ausschließlich positiver Zahlen ermittelt man ab mindestens Excel 2010 mittels
=MITTELWERTWENN(Bereich;">0")
Kein Abschluss als Matrix notwendig.
wäre für A3 also
=A2+MITTELWERTWENN(B3:$J3;">0")-MITTELWERTWENN(B2:$J2;">0")

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#13
@bug99

Zitat:wenn du irgendwo einen einzelnen wert einfügst

Ich bin aufgrund der Beispieldatei davon ausgegangen, dass ein solcher Fall nicht vorkommt, sondern dass sich die Werte in den Spalten B-J mit den fortlaufenden Zeilen stetig erweitern (und nicht wahllos…)

Mit dieser Ergänzung funktioniert die Formel auch für solche Fälle:
=A1+WENN(UND(SUMME(B1:J1)>0;SUMME(B2:J2)>0);MITTELWERT(WENN((B1:J1>0)*(B2:J2>0);(B2:J2-B1:J1)));0)


@Ralf,

ich habe die Intention so verstanden:
Bildung des Mittelwertes der Differenzen zwischen den Werten der aktuellen Zeile in den Spalten B-J und den Werten in der darüberliegenden Zeile - ohne Berücksichtigung von 0-Werten.

Ja, stimmt, mit MITTELWERTWENN geht es auch - und ist wirklich einfacher….
Aber auch hier müßte man die Formel noch etwas pimpen, um die ursprüngliche Problemstellung von Hardbopper zu berücksichtigen:
Zitat:Der Ausgangswert in Zelle A98 wird durch Zuschlag aus dem Mittelwert der Differenzen B98-B97, C98-C97, D98-D97, E98-E97, F98-F97, G98-G97, H98-H97, I98-I97 und J98-J97 bereinigt (L98). Das funktioniert aber in der darüber liegenden Zeile 97 deshalb nicht, weil der Wert in E96  Null ist.

Wie können die Formeln in Spalte L so abgewandelt werden, dass die Fehler in L25, L49, L73 und L97 vermieden werden ?
(die rot markierten Werte in Spalte L ...)

Gruß
Fred


Angehängte Dateien
.xlsx   Fehler bei der Berechnung von Durchschnittswerten_fs3.xlsx (Größe: 34,16 KB / Downloads: 1)
Antworten Top
#14
(06.04.2021, 07:04)Fred11 schrieb: @bug99


Mit dieser Ergänzung funktioniert die Formel auch für solche Fälle:
=A1+WENN(UND(SUMME(B1:J1)>0;SUMME(B2:J2)>0);MITTELWERT(WENN((B1:J1>0)*(B2:J2>0);(B2:J2-B1:J1)));0)

jetzt sollte das passen :)


Angehängte Dateien
.xlsx   durchschnitt-wenn-2.xlsx (Größe: 38,03 KB / Downloads: 2)
__________________________________________________
Je mehr ich weiß, desto mehr erkenne ich, dass ich nichts weiß.
(Albert Einstein frei nach Sokrates)
Antworten Top
#15
Danke, Fred, das ist die Lösung.

Hardbopper
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste