Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Fehler bei Makro Gruppieren
#1
Hallo,
nun habe ich wieder ein kleines Problem.  Huh
Es geht um Gruppierungen. Ich habe zwei Makro um Spalten ein- oder auszublenden. Wenn ich im Makro gruppieren möchte und die entsprechenden Spalten schon gruppiert sind, kommt es zu einer Fehlermeldung. Mit On Error Resume Next kommt man ja nicht generell weiter. Die Fragestellung ist also, wie ich vor der Group-Zeile herausfinde, ob die Zeilen schon "gegroupt" sind,… oder auch umgekehrt.
Beispiel: Die Spalten E bis M sind nicht gruppiert.
 
    Sheets("AnalyseTopGewinner").Select
    Columns("E:M").Select
    Selection.Columns.Ungroup
 
Auf eine Hilfestellung freue ich mich schon, wünsche einen schönen Tag,… und man liest sich.  :43:
Antworten Top
#2
Hallo,

das lässt sich mit der OutlineLevel-Eigenschaft prüfen:
  With Sheets("AnalyseTopGewinner").Columns("E:M")
If .OutlineLevel > 1 Then
.Ungroup
Else
'.Group
End If
End With
Gruß Uwe
Antworten Top
#3
danke Uwe für die schnelle Hilfe,
werde es heute Abend ausprobieren. Sieht aber gut aus,... falls ich das als Nicht-VBAler beurteilen kann.
Grüße aus dem ungemütlichen Norden
Joachim
Antworten Top
#4
Hallo Uwe,
ich habs mal getestet. Es ist ein richtiger Schritt in die richtige Richtung, aber nach dem Ungroup sind die Spalten E bis M nicht sichtbar. Sie sind zwar da, aber versteckt, die Spalten öffnen sich nicht.
Also, wenn die Spalten gruppiert sind, gleich ob sichtbar (-) oder nicht sichtbar (+), sollen sie durch das Makro "Ungrouped" werden und dann auch sichtbar sein.

Hast du oder sonst jemand noch einen Tip.
Grüße
Joachim
Antworten Top
#5
Hallo Joachim,

(27.11.2017, 14:27)rldrake schrieb: Sie sind zwar da, aber versteckt, die Spalten öffnen sich nicht.
Also, wenn die Spalten gruppiert sind, gleich ob sichtbar (-) oder nicht sichtbar (+), sollen sie durch das Makro "Ungrouped" werden und dann auch sichtbar sein.

stimmt, das hatte ich vergessen:
  With Sheets("AnalyseTopGewinner").Columns("E:M")
If .OutlineLevel > 1 Then
.Parent.Outline.ShowLevels , .OutlineLevel
.Ungroup
Else
.Group
End If
End With
Gruß Uwe
Antworten Top
#6
moin Uwe,
super, danke für die Hilfe  :)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste