Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Fehler WERT
#1
Hallo zunächst vom Neuen.

Direkt los.

Ich habe eine Tabelle mit mehreren Tabellenblättern:
1. Daten
2. Auswertung
3. BasicSheet

Im Tabellenblatt "Auswertung" möchte ich die Umsätze die aus bestimmten Kundendatensätzen mit bestimmten Verträgen in einem bestimmten Monat gemacht wurden erfassen. 
Dafür habe ich bislang in Daten eine zusätzliche Spalte (V) angelegt und dort die jeweiligen Umsätze wie folgt ermittelt:

Blatt Daten:
=WENN(S4="Vertrag1";"360,00 €";WENN(S4="Vertrag2";"312,00 €";WENN(S4="Vertrag3";"420,00 €"; WENN(S4="Vertrag4";"432,00 €"; WENN(S4="Vertrag5";"0,00 €";WENN(S4="Vertrag6";"360,00 €";WENN(S4="Vertrag6";"240,00 €";WENN(S4="Vertrag7";"240,00 €";"0,00 €"))))))))

->  Diese Formel geht dann bis Zeile 2000 nach unten weiter... [b]="WENN(S5....)[/b]

In Blatt Auswertung habe ich dann als Array mit dieser Formel gearbeitet:
{=SUMME(WENN((MONAT(Daten!$R$3:$R$2000)=1)*(Daten!$R$3:$R$2000>0)*(JAHR(Daten!$R$3:$R$2000)=Daten!$C$1);WERT(Daten!$V$3:$V$2000)))}


Nun ist es jedoch so, dass diese Tabelle zukünftig in unterschiedlichen Geschäftsstellen mit unterschiedlichen Preisen und Verträgen genutzt werden wird. Daher habe ich mir ein BasicSheet angelegt in dem ich relativ leicht alle möglichen Werte und Namen individualisieren kann. 

Mein neuer Weg sieht so aus:

Blatt Auswertung Spalte Y:
=WENN(S3=BasicSheet!$D$8;BasicSheet!$D$9;WENN(S3=BasicSheet!$E$8;BasicSheet!$E$9;WENN(S3=BasicSheet!$F$8;BasicSheet!$F$9; WENN(S3=BasicSheet!$G$8;BasicSheet!$G$9; WENN(S3=BasicSheet!$H$8;BasicSheet!$H$9;WENN(S3=BasicSheet!$I$8;BasicSheet!$I$9;WENN(S3=BasicSheet!$J$8;BasicSheet!$J$9;WENN(S3=BasicSheet!$K$8;BasicSheet!$K$9;))))))))

->  Diese Formel geht dann bis Zeile 2000 nach unten weiter...

Blatt Auswertung Spalte X
=WERT(X3)

Blatt Daten:
Versuch1:
{=SUMME(WENN((MONAT(Daten!$R$3:$R$2000)=1)*(Daten!$R$3:$R$2000>0)*(JAHR(Daten!$R$3:$R$2000)=Daten!$C$1);WERT(Daten!$Y$3:$Y$2000)))}

-> Ergebnis #WERT



Versuch2:
{=SUMME(WENN((MONAT(Daten!$R$3:$R$2000)=1)*(Daten!$R$3:$R$2000>0)*(JAHR(Daten!$R$3:$R$2000)=Daten!$C$1);WERT(Daten!X3:X2000)))}

-> Ergebnis #WERT


Ich habe Spalte x und Y vollständig als Zahl oder Währung formatiert und erhalte immer WERT.

Hat jemand eine Idee? Lösung?


Danke in Voraus
Antworten Top
#2
Hola,

wenn du deine Zahlen in "" packst, wird daraus TEXT. Und mit TEXT kann man nicht rechnen.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Lach.

Moin Sven (ja, ich komme aus Norddeutschland!).
Zunächst Danke. Du hast mich auf die Lösung gebracht, auch wenn ich die Zahlen beim neuen Weg ja gar nicht mehr in " " gepackt habe und der alte Weg ja funktioniert hatte.

Ich hatte im Basic Sheet bei den verträgen die noch gar nicht angelegt sind als Wert Zeichen und nicht Zahlen hinterlegt. Nun habe ich dort aus den Zeichen 0 gemacht und voilà - it wokrs.

Danke für die schnelle Antwort.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste