Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Fehler VBA bei farblicher Markierung
#1
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe alle möglichen Versuche unternommen, welche leider nicht zielführend waren, und hoffe nun auf Ihre Unterstützung!

Kontext: In einer Excel-Tabelle werden via Steuerungselemt die ausgewählten Zellen farblich markiert und dann von einer Gesamtsumme der Inhalt der Zelle dividiert. Jetzt benötige ich weitere Steuerungselemente, welche die markierte Zelle färben, jedoch der Inhalt der Zelle nicht von der Gesamtsumme abgezogen wird. Es klingt denkbar einfach, jedoch gibt es eine Differenz. Ich habe neue Steuerungselemente eingefügt und die Makro aufgezeichnet, dass z.B. die markierte Zelle "rot" eingefärbt wird. Dieses funktioniert auch. Betätige ich jetzt allerdings das erste Steuerungselement und es erfolgt die Färbung der Zelle in einer anderen Farbe sowie der Abzug aus der Gesamtsumme, kann ich danach das zweite Steuerungselement nicht mehr betätigen und bekomme den Hinweis. "LAufzeitfehler 1004":Anwendungs oder objektdefinierter Fehler. Beim Debuggen wird mir dann das Feld ".Pattern = xlSolid" markiert.

Hier ist die entsprechende Makro dazu:
Sub Test()
'
' Test Makro
'
'
    With Selection.Interior
        .Pattern = xlSolid
        .PatternColorIndex = xlAutomatic
        .Color = 255
        .TintAndShade = 0
        .PatternTintAndShade = 0
    End With
End Sub




Das erste Steuerungselemt hat folgenden Code:
Private Sub Forum_Click()
Dim GO As Byte
GO = Application.Run("Abzug", 1, "Standard", 1, 46)
End Sub

Ich verstehe es einfach nicht Sad

Ich hoffe ich kann Unterstützung erhalten.

Vielen Dank im Voraus.
Antworten Top
#2
Hallo

vielleicht reicht das hier schon aus

Code:
With Selection.Interior
   .Color = 255
End With
MfG Tom
Antworten Top
#3
Hi Tom,,

leider nicht. Dann bezieht er sich auf „Color = 255“.
Antworten Top
#4
ist in dem Moment denn überhaupt eine Zelle aktiv ausgewählt?
Antworten Top
#5
Ich wähle eine Zelle aus und betätige dann die erstellte Schaltfläche zu dieser die Makro zugeordnet ist.
Antworten Top
#6
Hallo, :19:

wenn es sich bei dem Steuerelement um einen CommandButton handelt, dann musst Du die "TakeFocusOnClick-Eigenschaft" auf "False" setzten. Das kannst Du in den Einstellungen machen.

Ansonsten - Beispieldatei hochladen.
________
Servus
Case
Antworten Top
#7
Auch das funktioniert leider nicht ;-(
Antworten Top
#8
Hallo, :19:

dann solltest Du uns eine Beispieldatei zur Verfügung stellen, damit wir am offenen Herzen operieren können. :21:
________
Servus
Case
Antworten Top
#9
Hallöchen,

Fehler 1004 kommt z.B. auch bei aktiviertem Blattschutz.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste