Fehlende Klammer bei SVERWEIS
Hallo Roman,

für den Fall, dass du dich doch noch für eine praktikable Lösung zur Datenerfassung via Formular in eine Listobjekt interessieren solltest, hier mal ein grober Entwurf. Die Buttons sind noch ohne Funktion. Starten funktioniert mit Doppelklick in die Kopfzeile des Listobjekts.

.xlsm   Mitgliederliste_ins_forum_neu.xlsm (Größe: 33,7 KB / Downloads: 5)

Gruß Uwe
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Egon12 für diesen Beitrag:
  • Roman-1
Antworten Top
Hallo Uwe.

Kannst Du Zaubern, ... Smile 18

Ich bin gerade unterwegs, melde mich heute Abend
Vielen Dank
Roman
Antworten Top
gelöscht
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
Hallo Uwe, Hallo Klaus-Dieter.

Klaus-Dieter: Das ist ja so, wie Du schon mal geschrieben und als Beispiel geschickt hattes .
Allerdings hatte ich das nicht so ganz verstanden. 
Ganz ehrlich, ich hatte mich da völlig übernommen. Da komme 
ich einfach nicht mit. 

Uwe, ja so hatte ich mir das vorgestellt. So etwas hätte ich nie hin bekommen. Trotz dem Hinweis und 
Hilfe hier im Forum.

Zu viele Fachausdrücke, zu viel Unwissen und halt einfach mal so alles zusammen gesucht, was ich dachte, es könnte gehen.
Einfach nicht meine Welt. 
Gruß
Roman
Antworten Top
Hallo Roman,

anbei mal der Testeinbau fürs Schreiben eines neuen Datensatzes.
Telefonnummer, PLZ und Mitgliedsnummer werden als Text eingetragen. Ansonsten Datum als echtes Datum und Zahlen als echte Zahlen.

Es gibt ein paar Fragen meinerseits.

Gibt es Einschränkungen bezüglich Änderungen im bestehenden ausgewählten Daten außer Nr. in Spalte A.
Schau mal die Werte in der letzten Spalte an. Es soll doch sicherlich ein Betrag als Zahl drin stehen oder?
Die Listbox ist momentan Rohbau also alle Einträge außer Spalte 0 sind sichtbar. Aus meiner Sicht reicht zur Ansicht in der Listbox:
Anrede | Nachname | Vorname

Teste mal in Ruhe und melde dich zurück, ob da noch was zu ändern ist.

Den Rest (Datensatz ändern) einbauen ist, wenn alle Unklarheiten beseitigt sind nur noch etwas Fleißarbeit.

Die meiste Zeit braucht es die Oberfläche (Controls) ins Userform einzubauen. 

.xlsm   Mitgliederliste_ins_forum_neu.xlsm (Größe: 41,44 KB / Downloads: 4)

Gruß Uwe
Antworten Top
Hallo Uwe.

Nr. , Geburtsdatum, Mittgliedsnummer und PK brauch man nicht ändern. Die bleiben immer gleich. 
Wobei die Nr. eigentlich nicht an die Zeile gekoppelt sein muß. 
Ist vom Verband vorgegeben, damit es etwas übersichtlicher beim Zählen von Mitgliedern,
und in Teilnemerlisten ist. Ist sogesehen eigentlich nur eine Reihenfolge. Also keine ID. 

Sollten es beim Neuanlegen zu Schreibfehlern kommen, kann man ich diese ja direkt in der Tabelle "Daten" abändern.
Da soll ja kein anderer so leicht drin herrumspielen.

In der letzten Spalte sind nur Zahlen zulässig

In der Listbox, Name Vorname und Geburtsdatum??
(Kann man bei Eltern und Kind bei gleichen Namen besser auseinanderhalten?)

...und das sieht alles sehr gut aus  35

Gruß und einen schönen Tag. 
Bei uns kommt gerade die Sonne raus
Antworten Top
Hallo Roman,

die Nummer wird derzeit bei Neueintrag automatisch ermitteltund ist auch nicht die Zeilennummer. Wie soll das zukünftig bei Neueintrag erfolgen. Bekommst du eine Nummer vom Verband vorgegeben?

Gruß Uwe
Antworten Top
Nein, ich hab da keine Vorgaben. 
Ist auch ok, wenn die Nr. aus der aktiven Tabelle verschwindet, und ich nur eine feste Zeile, links neben der Aktiven Tabelle habe.
 Völlig unabhängig von der aktiven Tabelle und Einträge.

Antworten Top
Hallo Roman,

die Nummer braucht es im Userform, wie ich es gebaut habe nicht. Außerhalb der Tabelle ist dies sinnfrei.

Anbei 2 Versionen einmal mit Nummer in Spalte Nr und einmal ohne.

Du schreibst, dass Geburtsdatum, Mittgliedsnummer und PK nicht geändert werden muss. Was passiert, wenn da versehentlich das falsche Geburtsdatum eingegeben wurde.

Dann schreibst du weiter, dass möglichst keine händischen Änderungen mehr im Listobjekt mehr vorgenommen werden sollen.

Bis ich da noch was anpasse hier beide Versionen zum Testen und Nachdenken.

.xlsm   Mitgliederliste_mit_Nr.xlsm (Größe: 48,56 KB / Downloads: 3)

.xlsm   Mitgliederliste_ohne_Nr.xlsm (Größe: 45,32 KB / Downloads: 3)

Gruß Uwe
Antworten Top
Hallo Uwe.
Zitat:Du schreibst, dass Geburtsdatum, Mittgliedsnummer und PK nicht geändert werden muss. Was passiert, wenn da versehentlich das falsche Geburtsdatum eingegeben wurde.
Da hast Du sicherlich Recht. Also lassen wir es so. 

Mit Nummer ist es vielleicht gar nicht so schlecht. Die könnte ich dann als Interne Mitgliedernummer verwenden.  Also bleibt die Nr. drin.

Zitat:Dann schreibst du weiter, dass möglichst keine händischen Änderungen mehr im Listobjekt mehr vorgenommen werden sollen.

Ich meinte damit, das der Schriftführer oder Kassierer nicht im Listobjekt, das ist ja die Tabelle?, schreiben müssen, sondern ganz einfach über Deine Eingabe neu Anlegen oder Ändern können. Dann kann man sicht in der Zeile oder Spalte verutschen. 

Gruß Roman
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste