Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Farbwechsel in Balkendarstellung ab einem Grenzwert
#1
Hallo,
ich habe folgende 2 Aufgaben:

1. In Spalte D einer Tabelle  sollen Messwerte aus Spalte C als Balken dargestellt werden.
Oberhalb eines Messwerts, im Beispiel 0,20, soll der Balken die Farbe wechseln.
Bis zu diesem Wert von 0,2 soll er aber die ursprüngliche Farbe behalten.
Im Beispiel habe ich es mittels bedingter Formatierung so gelöst, dass ich für jeden Balken zwei Felder vereinbart habe - eine bis 0,2 und die zweite für den Rest des Balkens über 0,2.
Das Problem dabei ist, dass die beiden Balkenteile eines Messwertes in ihren Längen nicht im gleichen Maßstab zueinander stehen.
Wie kann man das Problem mit nur einem Feld für jeden Balken lösen?
Mit Diagrammen habe ich leider keine Erfahrungen.

2. Jedesmal, wenn ein neuer Messwert in Spalte C eingegeben wird, soll automatisch der dazugehörige Balken angezeigt werden.
Kann man das mittels einer "intelligenten" Tabelle lösen, wenn ja, wie?

Grüße
Bernd


.xlsx   Beispiel.xlsx (Größe: 17,82 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#2
Hallo Bernd,

A) zu
Zitat:Das Problem dabei ist, dass die beiden Balkenteile eines Messwertes in ihren Längen nicht im gleichen Maßstab zueinander stehen.
Nur wenn die Spaltenbreiten proportional zum Maximum der Formatierung ist.


B) zu
Zitat:Mit Diagrammen habe ich leider keine Erfahrungen

In der Anlage zwei Diagramme vom Typ gestapelte Balken. Im ersten (Spalte J) habe ich alle Texte entfernt und die Höhe an die zur Zeit genutzten Zeilen angepasst. Die Daten sind in den Spalten "Bis" und "Über".

C) zu
Zitat:Jedesmal, wenn ein neuer Messwert in Spalte C eingegeben wird, soll automatisch der dazugehörige Balken angezeigt werden.
Kann man das mittels einer "intelligenten" Tabelle lösen, wenn ja, wie?
Ja, so.

Falls du weiterhin formatierte Balken nutzen möchtest, solltest du die Spalten in die Tabelle aufnehmen.
Die Diagramme werden bei zusätzlichen Werten zwar erweitert, aber die Höhe des Diagramms in Spalte J muss angepasst werden, wenn du die Tabelle nicht über das Einfügen einer ganzen Blattzeile erweiterst.


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel-38.xlsx (Größe: 23,16 KB / Downloads: 7)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • Bödefeld
Antworten Top
#3
Hallo Helmut,

Danke für die Lösung(en).
Das Problem ist, dass ich keinen Maximalwert kenne, nur den Startwert (0,00) und den Grenzwert (0,20).
Danach können alle Werte größer sein, als 0,2, aber ich denke, 0,50 werden sie nicht überschreiten.

Die Lösung Spalte J finde ich am elegantesten.

Über Deinen letzten Satz:
"Die Diagramme werden bei zusätzlichen Werten zwar erweitert, aber die Höhe des Diagramms in Spalte J muss angepasst werden, wenn du die Tabelle nicht über das Einfügen einer ganzen Blattzeile erweiterst."
muss ich noch nachdenken. Den verstehe ich momentan noch nicht.

Also, nochmals vielen Dank und ein coronafreies Wochenende wünscht Thumbsupsmileyanim 
Bernd
Antworten Top
#4
Hallöchen,

Zitat:Über Deinen letzten Satz:
"Die Diagramme werden bei zusätzlichen Werten zwar erweitert, aber die Höhe des Diagramms in Spalte J muss angepasst werden, wenn du die Tabelle nicht über das Einfügen einer ganzen Blattzeile erweiterst."
muss ich noch nachdenken. Den verstehe ich momentan noch nicht.

Ich formuliers mal anders Smile Wenn Du nur in der "intelligenten" Tabelle / Liste eine Zeile ein- oder anfügst werden die neuen Daten im Diagramm in Spalte J dargestellt. Die Größe des Diagramms bleibt jedoch gleich. Damit die Daten korrekt neben den Zellen der Tabelle dargestellt werden, musst Du das Diagramm entsprechend nach unten ziehen / "verlängern".
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#5
Hallo,

Danke André, das habe ich verstanden und auch schon gemerkt.
(konnte mich jedoch nicht eher bedanken, hatte ein kleines Rendezvous mit Corona...)

Es gibt aber noch ein neues Problem:
Das Datum in Spalte A habe ich bisher mittels Smarttool Minikalender eingefügt, da hier nicht immer das aktuelle Datum eingetragen wird.
Durch das Umwandeln in eine intelligente Tabelle funktioniert das nicht mehr.
In der Zeile unmittelbar unter der Tabelle klappt das zwar noch, aber schon ab der nächsten Zeile in Spalte A ist für die Anzeige des Kalenders der Haken bei "Autoanzeige für Zelle aktivieren" verschwunden.

Wie kann man die Anzeige des Minikalenders so einstellen, dass er bei jeder neuen Eingabe in Spalte A der intelligenten Tabelle (d.h. Erweiterung der Tabelle) wieder angezeigt wird?

Viele Grüße
Bernd
Antworten Top
#6
Hallöchen,

was bedeutet
Zitat:Durch das Umwandeln in eine intelligente Tabelle funktioniert das nicht mehr.
In der Zeile unmittelbar unter der Tabelle klappt das zwar noch, aber schon ab der nächsten Zeile in Spalte A ist für die Anzeige des Kalenders der Haken bei "Autoanzeige für Zelle aktivieren" verschwunden.

Kann es ein, dass sich der Kalender nur in das Kontextmenü der "normalen" Zellen einklinkt und nicht in das Kontextmenü der intelligenten Tabellen? Wozu gibt es den Haken? Ist damit gemeint, dass das Kontextmenü angezeigt werden soll? Sobald eine iTabelle auf dem Blatt ist funktioniert das AddIn nicht mehr korrekt?

Da kann man wohl nix machen und der Code von Smarttools wird sicher auch nicht frei einseh- und editierbar sein Sad

Ich kann Dir nur Alternativen empfehlen, z.B. meine - allerdings ohne Kontextmenü. Den könnte man ggf. auch z.B. auf Doppelklick erweitern oder eben auch auf Kontextmenü ... Musst halt' nur den Aufruf, der jetzt im Button-Code steckt, in eine Kontextmenüerweiterung stecken.

xltips-DatePicker
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#7
Hallo Schauan,

Wenn man in meinem Beispiel
.xlsm   Test.xlsm (Größe: 25,03 KB / Downloads: 0)
auf eine Zelle in Spalte A rechts klickt, öffnet sich ein Kontextmenü.
   
Darin erscheinen oben zwei Zeilen - Smarttools Minikalender und Autoanzeige für Zelle aktivieren.
Hier kann man über die erste Zeile den Kalender direkt aufrufen oder mit einem Haken bei Autoanzeige den Kalender bei Linksklick auf die Zelle erscheinen lassen.


So weit so gut.
Komisch ist, dass im Kontextmenü innerhalb der Tabelle die beiden Zeilen für das Minitool fehlen.

Das kann man im Beispiel
.xlsx   Beispiel-38.xlsx (Größe: 29,09 KB / Downloads: 0)
sehen, welches mir Ego auf meine ursprüngliche Frage zugesandt hat.

Wenn das Problem nun doch nicht so zu lösen ist, dann suche ich einen Kalender, der ähnlich funktioniert.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, benötigt man zum Öffnen des Kalenders einen extra Button.
Ich suche jedoch einen, der sich durch öffnet, wenn man auf das Feld, in das das Datum geschrieben werden soll, klickt.
Das ist irgendwie eleganter.

Viele Grüße
Bernd
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste