Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Farbverweis per Dropdown
#1
Photo 
Hallo bin noch relativ neu in Excel und bin auf ein Problem gestoßen bei dem ich nicht weiter komme.
Darum wende ich mich an euch.

ich habe ein Screenshot mit hoch geladen auf dem rechts oben Buttons zu sehen sind diese tun auch erstmal das was sie sollen nämlich wenn ich ein beliebiges Feld anklicke und dann auf den Button drücke das Feld je nach dem welchen Button ich klicke in die bestimme Farbe einfärben.
So nun brauch ich aber bei dem Feld Gruppendienst mehrere Farben, also habe ich mich für ein Dropdown Menü entschieden das ihr über dem Button Set sehen könnt in diesem Menü sind aktuell 6 Farben allerdings nur als reiner Text ohne Formatierung enthalten.

Mein Wunschergebnis wäre nun wenn ich ein beliebiges Feld links im Dienstplan anklicke dann die Farbe im Dropdownwähle und sie via dem Set Button dann in das Feld einfügen kann.
Leider bekomm ich das nicht hin, kann mir wer helfen?

Liebe Grüße


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Hallo,

warum willst du etwas nachbauen, was Excel als Standardfunktion anbietet?
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#3
du meinst oben den Eimer?
weil ich so die bestimmten Farben fest hinterlegt hab und es schneller geht (weil nicht immer die richtigen Farben wieder suchen).
Antworten Top
#4
Hallo,

ich würde es ganz anders machen:
Bedingte Formatierung!
Dann Codes vergeben und diese im Dienstplan eintragen.
Hiermit könnte man dann auch die Summen der Stunden automatisch errechnen lassen. Ich vermute diese werden derzeit noch händisch eingetragen.

Beste Grüße
Antworten Top
#5
ich würde es auch anderst machen aber die Leitung hat mich drum gebeten das so zu machen daher bin ich etwas gebunden  22
Antworten Top
#6
Hallo,

und wieder jemand, der betriebliche Standardfunktionen in einem Excel-Papierformular nachbaut, statt Standardsoftware zu nutzen. Aus Erfahrung daher mein heißer Tipp: verzichte darauf, Informationen über Farben zu speichern. Verzichte zusätzlich darauf Informationen in Grafischen Benutzeroberflächen zu speichern. Erstelle besser eine Datenliste mit den Informationen. Deine schöne Anzeige ist dann "nur noch" eine Auswertung der so erstellten Datenbasis. Wenn das System zuverlässig funktioniert, kannst du darüber nachdenken, wie du dem Nutzer eine ansprechende Oberfläche zur Eingabe der Daten bietest.

Falls du konkretere Hinweise erwartest, könntest du zusätzlich darüber nachdenken, eine Exceldatei bereitzustellen statt eines Screenshot.

Viele Grüße 
derHöpp
Vom Handy gesendet
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an derHoepp für diesen Beitrag:
  • Klaus-Dieter
Antworten Top
#7
Die Tabelle ist für einen Kindergarten der von einer alten Dame geleitet wird die es GENAU so am besten hinbekommt ich brauch auch tatsächlich keine Idee wie ich etwas wie besser machen könnte auch wenn nett gemeint,
ich brauch eigentlich nur Hilfe bei meinem oben erwähnten Problem ;)
Antworten Top
#8
Hallo JumboJack,

wie alt ist denn die alte Dame? Ich weiß, so etwas fragt man nicht, da sie aber noch arbeitet, ist sie mindestens 10 Jahre jünger als ich. Trotzdem bin ich der Meinung, dass diese Vorgehensweise Murks ist. Was ich damit sagen will, ist, dass es keine Frage des Alters ist, wie man mit Dingen zurechtkommt.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Klaus-Dieter für diesen Beitrag:
  • Raisix
Antworten Top
#9
Ab und an muss man auch mal heranngehensweisen anderer respektieren und ihnen evtl einfach mal eine Antwort auf ihre Frage geben anstatt der Frage aus dem Weg zu gehen und ständig anderes zu Diskutieren.
Das ist leider der Grund warum ich NIE gerne in Foren schreibe.
Antworten Top
#10
Hallo noch einmal,

ich verstehe das Problem noch nicht ganz. Das Färben funktioniert doch genau wie bei den Buttons. Ob du die zusätzliche Unterscheidung nun mit einer einfachen If Struktur, einem Select Case Block oder einem Array mit Farbwerten abarbeitest ist doch relativ egal. Woran hapert es denn konkret?

Viele Grüße
derHöpp
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste