Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Farbübertrag aus Wert Zelle einfärben
#1
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit automatischer Einfärbung mit Zellen bzw. Text. Eventuell kann mir da jemand weiterhelfen.

Vorab sei gesagt: Ich kenn mich nicht mit Skripten aus. Wäre schön wenn das Ganze mit Formeln lösbar ist.

Ich habe ein Blatt „Farbvorlage“. In der Spalte A 1-6 die Farbnamen „red, orange, yellow, green, blue, brown“. Die Spalte B ist entsprechend mit benutzerdefinierten Farben eingefärbt.

Nun habe ich eine 2. Blatt. Dort stehen die Spalten K bis O nun wieder jeweils für eine Farbe. Die sind nun textlich mit einer Null oder eben mit dem Farbnamen gefüllt. Ist ein Feld entsprechend beschriftet sollte nun die Spalten F bis J entsprechend eingefärbt werden.

Ist das machbar? In der Gestaltung bzw. Übertragung der Farben bin ich noch etwas flexibel, falls jemand bessere Vorschläge hat. Die Farben sind fest definiert CI-RBG-Werte.


Ich danke für Eure Mithilfe.
Antworten Top
#2
Hallo,

das kannst du über die bedingte Formatierung erreichen.

Tabelle1

A
1weiß
2Gelb
3Rot
4Blau
5
Bedingte Formatierungen der Tabelle
ZelleNr.: / BedingungFormat
A11. / Formel ist =A1="blau"Abc
A12. / Formel ist =A1="rot"Abc
A13. / Formel ist =A1="gelb"Abc
A14. / Formel ist =A1="weiß"Abc
A21. / Formel ist =A1="blau"Abc
A22. / Formel ist =A1="rot"Abc
A23. / Formel ist =A1="gelb"Abc
A24. / Formel ist =A1="weiß"Abc
A31. / Formel ist =A1="blau"Abc
A32. / Formel ist =A1="rot"Abc
A33. / Formel ist =A1="gelb"Abc
A34. / Formel ist =A1="weiß"Abc
A41. / Formel ist =A1="blau"Abc
A42. / Formel ist =A1="rot"Abc
A43. / Formel ist =A1="gelb"Abc
A44. / Formel ist =A1="weiß"Abc

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8

Im Anschluss kommt noch die Tabelle zum ausprobieren.



Angehängte Dateien
.xlsx   bedingte Formatierung Farbe.xlsx (Größe: 8,71 KB / Downloads: 6)

Wissen ist Macht - es ist aber nicht schlimm nicht alles zu wissen.
Man muss nicht alles wissen - man muss nur wissen wo es steht, oder wo man Hilfe bekommt.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an marose67 für diesen Beitrag:
  • Flor1an1976
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste