Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Farbschema ändern
#1
Hey Leute,

ich hatte das Thema schon allerdings habe ich den Post als erledigt geflagt obwohl dem doch nicht so ist (https://www.clever-excel-forum.de/thread-18477.html)
Meine Frage wäre, wie ändere ich das Farbschema per Makro bzw. wie lege ich fest welche Farben für alle Neu erstellen Dateien gelten?
Mein Makro erstellt eine neue Datei aus den Tabellenblättern, allerdings dann in anderen Farben. 


Code:
ActiveWorkbook.Theme.ThemeColorScheme.Load ( _
      "S:\privat\privat\privat\Office 2007 - 2010.xml" _
      )
Das ist mein Ansatz, ist allerdings nur für das aktive Tabellenblatt. 

Vielleicht gibt es ja auch eine viel einfacherer Lösung ohne VBA.

Gruß
Antworten Top
#2
Hallo,

ja, Reiter Seitenlayout / Designs gewünschtes Design auswählen.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Klaus-Dieter für diesen Beitrag:
  • elamigo
Antworten Top
#3
Hey, 

ich glaube da habe ich mich etwas unklar ausgedrückt.
Ich möchte das jedes neu erstellte Dokument eine bestimmte Farbpalette hat. Jedoch muss es auch auf mehreren Computern laufen, daher nicht nur eine Lösung für mein Rechner. Sondern eine Einstellung oder ein Makro, dass einstellt das eine bestimmte Farbpalette für neu erstellte Tabellen genutzt wird. 
Nach Möglichkeit möchte ich das erstellte Dokument nicht nochmal öffnen.
Antworten Top
#4
Du kannst die Farben nur auf eine Weise übernehmen:
https://blog.tu-dresden.de/ciblog/2014/1...bernehmen/

Ob das in der Realität dann mittels Code klappt, musst du halt ausprobieren.

Viel Spaß beim Testen.
Schöne Grüße
Berni
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an MisterBurns für diesen Beitrag:
  • elamigo
Antworten Top
#5
Danke!
Antworten Top
#6
Das makro habe ich Berni allerdings, wenn ich dies in den Code implementiere, dann öffnet sich outlook nicht mehr  Huh
Antworten Top
#7
Hallo elamigo,

lies Dir das mal durch und folge auch den darin enthaltenen Links: Farben benutzerdefiniert anpassen

Gruß Uwe
Antworten Top
#8
hey Kuwer,

ich habe mir die Seite angeschaut. Leider finde ich dort nur Lösungen für meinen Rechner. Mit dieser Tabelle arbeiten mehrere Leute. Die Farben nachträglich ändern ist kein Problem. Das Ziel ist es die Dateien schon korrekt zu erstellen. bzw gewährleisten das die Farben auch übernommen werden.
Antworten Top
#9
Hallo,

bei solchen Beiträgen frage ich mich immer, ob bei einigen Nutzer von Excel die Zellformate, hier Farben, nicht zu sehr im Vordergrund stehen. Das verwende ich nur sehr sparsam, letztlich kommt es mir auf richtige Ergebnisse, aufschlussreiche Auswertungen und ähnliches an. Eine meiner Lieblingssprüche: Excel ist kein Tuschkasten!
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#10
Das sehe ich ähnlich Klaus-Dieter,

allerdings handelt sich hier um einige Diagramme und Tabellen, hinzukommen farbliche Vorgaben für bestimmte Zellen, da diese Farben in dem Prozess ebenfalls in Präsis etc. zu finden sind.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste