Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Farblich markierte Zelle ausgeben
#1
Hey Leute,
ich habe folgendes Problem. Ich habe 2 Tabellen, einmal die eingabe und einmal die ausgabe. In der Eingabe sollen für je 1 Kandidaten exakt 2 Räume ausgewählt werden (in Form von grün markieren). Dann soll in der Ausgabe diese Räume in den entsprechenden Feldern erscheinen. Also ich denke es ist recht selbst erklärend wenn man sich beide Dateien anschaut. Einfach das grün gefärbte soll eingegeben werden. Wenn es geht ohne Makro, wenn muss dann muss. Im Prinzip ein Wenn dann mit Farben und Zellenbezug.

P.S.: Die Zellen werden per Hand gefärbt und nicht via bed. Formatierung.


Angehängte Dateien
.xlsm   Ausgabe.xlsm (Größe: 8,35 KB / Downloads: 10)
.xlsx   Eingabe.xlsx (Größe: 8,79 KB / Downloads: 10)
Antworten Top
#2
Hallo e...,

da traut sich wohl keiner. Aber auch ich werde dir keine  Lösung wie von dir gewünscht geben.

A) Es gibt auf Rechnern mehr als 16 Mio Farben. Kannst du alle auflisten, die deine Anwender für grün halten?

B) Um Endergebnisse für den Betrachter anschaulicher zu machen, kann man die Zellen (auch farblich) entsprechend formatieren.
Die Daten aber nach Formaten auszuwerten ist keine Datenverarbeitung.

Wenn du einen Auswahlvorschlag hast, in dem Daten eingetragen oder Ereignisse abgefragt werden, werde ich dir gerne helfen (dabei kann die Auswahl für den Anwender auch zusätzlich gefärbt werden).

ps Warum müssen es zwei Dateien sein? Reichen nicht zwei Blätter in einer Datei?
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#3
A) hey ist nicht wichtig welches grün es ist oder ob es grün ist, kann auch eine andere Farbe sein, einfach eine optische Markierung

also wenn du eine andere Lösung hast klar gerne. 

Es geht darum das wir eine Tabelle haben wie eingabe wo die Räume sind und dann soll in einer anderen Tabellen ausgegeben werden welches markiert wurde. Ich hatte mir sowas überlegt mir wenn dann und dann ein x eintragen in einer Farbe die man nicht sieht, dann bedingte formatierung wenn ein X in der Zelle ist grün färben?
Antworten Top
#4
Hallöchen,

Zitat:Ich hatte mir sowas überlegt mir wenn dann und dann ein x eintragen in einer Farbe die man nicht sieht, dann bedingte formatierung wenn ein X in der Zelle ist grün färben?

bedingt formatieren klingt doch schon mal gut. DU kannst sowohl die Schriftfarbe als auch die Hintergrundfarbe dabei ändern, sodass man das x nicht sieht.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • elamigo
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste