Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Farbige Zellen zählen ???
#1
Hallo zusammen,
leider bekomme ich mein Problem nicht gelöst  :20:
In meiner Beispieldatei ist ein Monat aufgelistet wo ich über eine bedingte Formatierung einige Zellen hellblau eingefärbt habe.
Jetzt würde ich ganz gerne unter der Monatstabelle für den jeweiligen Tag die Summe der jeweils eingefärbten Zellen zusammenrechnen lassen.
Dafür bin ich aber nicht Fit genug und brauche eure Hilfe. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit die Anzahl der eingefärbten (hellblau) Zellen zu zählen und mir dann unter den Tagen anzeigen zu lassen?

Bin echt für jede Hilfe dankbar  Exclamation Exclamation Exclamation


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Hallo,

Färbung durch bedingte Formatierung?
Dann kennst du doch die Bedingung(en)!!   ------>    Zählenwenn(s) und deine Bedingung(en).

Sigi
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Sigi.21 für diesen Beitrag:
  • jokerjo1000
Antworten Top
#3
Nicht ganz so einfach !!!

Das hier wäre meine Bedingung
SVERWEIS(E$5;Plan10;1;0)
Wie sollte man daraus die Zählenwenn Formel anwenden???
Antworten Top
#4
Moin,


Zitat:Wie sollte man daraus die Zählenwenn Formel anwenden???
wie soll man aus deinen Angaben überhaupt etwas ableiten? Stell bitte eine Beispieldatei (.xlsx - keine Bildchen!!) mit deinen bisherigen Formeln (einige wenige Datensätze genügen) vor.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#5
Hola,

lad an Stelle des Bildchens eine Excel-Beispieldatei mit der bed. Formatierung hoch.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#6
Hallo,

wenn es ein Makro sein darf, kannst du das dieser Art auswerten:

Code:
Sub FarbeZaehlen()
    Dim lngZeile As Long
    Dim intSpalte As Integer
    Dim lngFarbWe As Long
    For lngZeile = 2 To 28
        lngFarbWe = 0
        For intSpalte = 5 To 7
            lngFarbWe = lngFarbWe + Cells(lngZeile, intSpalte).DisplayFormat.Interior.Color
        Next intSpalte
       
    Next lngZeile
End Sub

Das muss dann auf deine Gegebenheiten angepasst werden.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#7
Hallöchen,

Zitat:lngFarbWe = lngFarbWe + Cells(lngZeile, intSpalte).DisplayFormat.Interior.Color

für mich sieht das so aus, als würden die Farbwerte gezählt und nicht die Anzahl irgendwie gefärbter Zellen?
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#8
… und wenn man erst mal weiß, dass ein "reines" Weiß (rbg(255, 255, 255)) den Zähler um schlappe 16.777.215 hochzählt, könnte ein "ungenaues" Ergebnis heraus kommen …
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#9
Hallo,

hier das Makro auf das Bild vom TE angepasst. Möglicherweise passt die Farbnummer nicht.

Code:
Sub FarbeZaehlen()
    Dim lngZeile As Long
    Dim intSpalte As Integer
    Dim lngFarbWe As Long
    For intSpalte = 5 To 35
        lngFarbWe = 0
        For lngZeile = 6 To 20
            If Cells(lngZeile, intSpalte).DisplayFormat.Interior.Color = 14857357 Then
                lngFarbWe = lngFarbWe + 1
            End If
        Next lngZeile
        Cells(22, intSpalte) = lngFarbWe
    Next intSpalte
End Sub
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste