Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Familien nach Themen und Beratungsart differenzieren
#1
Liebe Forum-User,
ich würde gerne eure Hilfe in Anspruch nehmen. Ich betreue beruflich Personen und Familien und muss die Art und Weise, wie ich sie betreue, dokumentieren. Zu meinen Kenntnissen zu Excel: Ich besitze keine Programmierkenntnisse, aber ich bin nicht jemand, der auf der Leitung steht. Mein Problem ist, ich kenne die Termini nicht, damit ich auf Youtube ein Tutorial suchen und anschauen kann. Das heißt, wenn ihr das Problem von mir bereits kennt (sehr wahrscheinlich) und ihr ein Tutorial kennt, dann verlinkt es doch einfach.

Problemstellung:
Ich besitze einen Datensatz mit Nachnamen, Vornamen, Nationalitäten, Geburtsdatum usw. fein säuberlich geordnet in Spalten. Ich muss für jede Person/Familie in einer Zeile angeben, an welchem Datum ich sie besucht habe. Es muss angegeben werden, welche Themen behandelt wurden (Arbeit, Sprache, Wohnen, Gesundheit, Bildung) und Formen (Beratung, Begleitung, Vermittlung, Vernetzung).

Was ich will:
Ich möchte eine Dropdownliste, mit der ich alle Namen anklicken kann. Oder alternativ eine Lösung, bei der ich nicht viel tippen muss. Wenn ich den Nachnamen angeklickt habe, möchte ich, dass in der nächsten Spalte (Vorname) nur die Vornamen eingeblendet werden, die zur Familie gehören. Bei der Nachnamenliste sollte es keine Duplikate geben, damit die Dropdownliste nicht unendlich lang wird. Die Themen und die Formen sollen auch angeklickt werden können, damit ich nicht alles schreiben muss.

Könnt ihr das Problem identifizieren und mir weiterhelfen. Wenn ich dafür Programmierkenntnisse benötige, hat sich das für mich leider schon erledigt. Vielen Dank.
Antworten Top
#2
Hola,

aber was machst du, wenn du 2 Familien Müller hast, die Nachnamen aber nur einmal in der Liste stehen. Woher soll Excel wissen, um welche Familie es sich handelt?

Am Besten du lädst eine Beispieldatei hoch.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Hallo Steve,

das ist ein sehr guter Einwand. Aber wenn ich dann bei der Nachnamensliste die falsche Familie Müller anklicke, taucht in der Vornamenliste die falschen Familienmitglieder auf. Wäre es sinnvoller zuerst den Vornamen zu suchen und dann werden alle Nachnamen eingeblendet, die auf den angegebenen Vornamen laufen?

Aus datenschutzrechtlichen Gründen kann ich leider meine Originalliste nicht zur Verfügung stellen. Ich könnte eine Liste mit imaginären Namen erstellen und von der Aufteilung der Spalten und Zeilen andeuten, wie ich es gerne haben würde. Ich könnte das aber erst ab Montag in Angriff nehmen.
Antworten Top
#4
Hallo Besucher,

gerade bei den Allerweltsnamen wie Meier, Müller, Huber und Co. wird es schwierig bis unmöglich, Excel entscheiden zu lassen, welcher der richtige ist. Ich arbeite selbst in einer Branche, die ausschließlich mit Menschen (ergo auch dessen Namen) zu tun hat. Ich hatte schon zwei Klaus Meier, mit obendrein identischem Geburtsdatum!!! Da half nur die bei Aufnahme in die Datenbank vergebene Ident-Nummer. Und so eine eindeutige Nummer würde ich dir auch vorschagen zu verwenden. Bei Suche nach Meier bekommst du dann zwar deine gesamte Meierei aufgelistet, kannst aber nach der Nummer leichter den richtigen rauspicken.

Aber wie Steve schon schrieb, solltest du eine Beispieldatei (selbstverständlich anonymisiert und auf einige wenige Datensätze reduziert) hochladen. Achte bitte aber darauf, dass der Aufbau absolut deinem Original gleicht.

Hier kannst du nachlesen, wie du die Datei zur Verfügung stellen kannst: http://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#5
Hallo Günter und Steve,

das leuchtet mir ein. In meinem konkreten Fall ist es, dass viele Vornamen gleich lauten. Ich habe ein Kundenstamm von ca. 200 Personen. Darunter Familien und Einzelpersonen. Deshalb sind doppelte Namen und doppelte Geburtstage vielleicht nicht so wahrscheinlich wie bei dir Günter.

Ich habe das Glück, dass jede Person eine ID-Nummer hat. Ich kann mir aber noch nicht vorstellen, wie das bei einer Dropdownliste hilfreich sein kann, außer das es keine Dopplungen mehr gibt. Falls Ihr euch meine Tabelle anschaut, gibt es auch eine Möglichkeit, dass ich nachvollziehen kann, wie ihr das gemacht habt? Will ja auch etwas dazu lernen!

Ich habe in die Datei ein paar Kommentare eingefügt. Wenn es trotzdem noch Verständigungsprobleme geben sollte, dann meldet euch bitte bei mir.

Liebe Grüße
Marco


Angehängte Dateien
.xlsx   Kennzahlen IM.xlsx (Größe: 17,05 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#6
Hi Marco,

für meinen Vorschlag solltest du ein paar kleine Änderungen vornehmen.

1.  Füge im Blatt Kunden zwischen Vorname und Nationalität eine Hilfsspalte ein, die du dann ausblenden kannst.
2. Lösche im Blatt Kennzahlen die Spalte Vorname

Danach benutzt du folgende Formeln:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Kennzahlen'
ABCDEFGHIJ
1Kennzahlen Zuwendungsempfänger
2
3DatumID-NrNameNationalitätGeburtstagAdresseThemaFormErhebungsbogenZielvereinabarung
4142464Kopf, ZaireISL20.02.2014Zimtstraße 44
5
ZelleFormel
B4=INDEX(Kunden!$A$3:$A$16;VERGLEICH(C4;Kunden!$D$3:$D$16;0))
D4=SVERWEIS($C4;Kunden!$D$3:$H$16;SPALTE(B1);0)
E4=SVERWEIS($C4;Kunden!$D$3:$H$16;SPALTE(C1);0)
F4=SVERWEIS($C4;Kunden!$D$3:$H$16;SPALTE(D1);0)
ZelleGültigkeitstypOperatorWert1Wert2
C4Liste=Kunden!$D$3:$D$16
C5Liste=Kunden!$D$3:$D$16
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT :.00] MS Excel 2013
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Die SVERWEIS-Formel in D4 eintragen und nach rechts und unten ziehen

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Kunden'
ABCDEFGH
1ZuwendungsempfängerInnen
2
3ID-Nr.NameVornameHS-NamenNationalitätGeburtstagAdresseAS
4232234OckelThorstenOckel, ThorstenAUS23.07.1987Hauptstraße 123AG
5234324BrotMariaBrot, MariaBOL03.08.2015Wolfstr. 2AE
6676754BauerHansBauer, HansDEU02.11.1976Gehweg 21DU
7890656MüllerThomasMüller, ThomasHKG24.12.1999Hauserstr. 10DU
8234511HengstBerndHengst, BerndKEN12.03.1985Herbstr. 76AE
9467354OhlmannHermannOhlmann, HermannMTQ09.04.1973Mangostr. 54AG
10568324AckerbauOliverAckerbau, OliverPOL30.06.1954Kohlstraße 7AE
11234689RodriquezMarieRodriquez, MarieSEN23.05.1988Labantstr. 22AE
12324167FavellaCristinaFavella, CristinaVNM15.08.1965Jodelweg 3AE
13324649HolländerDomingoHolländer, DomingoNZL22.08.1923Buntestr. 98DU
14964324EckHorstEck, HorstMLT05.05.1955Karlstraße 165AG
15142464KopfZaireKopf, ZaireISL20.02.2014Zimtstraße 44AG
16999999BauerThomasBauer, ThomasA01.01.1992Ackergasse 33 1/3XX

ZelleFormel
D4=B4&", "&C4
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT :.00] MS Excel 2013
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#7
Hallo Günter, 

vielen Dank. Ich muss aber zugeben, dass ich ohne deine Hilfe das wahrscheinlich nicht mit den Funktionen hinbekommen hätte. Ich habe das jetzt nach den Schritten so übertragen, wie du es mir vorgegeben hast. In der Spalte Geburtstag funktioniert das aber nicht. Da wird eine Zahl bei mir ausgeschmissen, die keinen Bezug zum Geburtstag hat.

Ich lade dir nochmal die Datei hoch. Eine Rückfrage erlauben ich mir dennoch: Du hast ja jetzt ein Verweis auf alle Kunden. Aber die NetzwerkpartnerInnen sind da ja nicht aufgeführt. Wird das zu kompliziert? Sonst würde ich vorschlagen, dass man das mit der Hand manuell einträgt. Genau so wie die Themen (Sprache, Bildung... usw.) und Formen (Beratung,..).

Schon mal Danke im Voraus.


Angehängte Dateien
.xlsx   Kennzahlen IM.xlsx (Größe: 18,5 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#8
Bin noch bei der Arbeit, schau mir das morgen Früh mal an.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#9
Hi Marco,


Zitat:In der Spalte Geburtstag funktioniert das aber nicht. Da wird eine Zahl bei mir ausgeschmissen, die keinen Bezug zum Geburtstag hat.

die Zahlen sind die Daten. Du musst sie halt noch formatieren. Schau mal bitte zur Erläuterung diesen Link an:  http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=128

Zitat:Aber die NetzwerkpartnerInnen sind da ja nicht aufgeführt. Wird das zu kompliziert? Sonst würde ich vorschlagen, dass man das mit der Hand manuell einträgt. Genau so wie die Themen (Sprache, Bildung... usw.) und Formen (Beratung,..).

Mit diesem Einwand kann ich leider nichts anfangen. Wo willst du die Nw-Partner eingetragen haben? Und nach welchen Kriterien? Wo sind die Themen vermerkt? Wo die Formen?

Um etwas auslesen zu können, müssen die Daten hinterlegt sein.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste