Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Falsches Rechenergebnis
#1
Hallo zusammen.
Es gibt ein Problem mit der Zeit - bzw. Währungsberechnung.
Zuerst berechne ich die Arbeitszeit, dann wandle ich diese in Dezimalzahlen um.
Wenn ich diese dann mit 12 multipliziere, wirft mir Excell das falsche Ergebnis raus.
Was mache ich falsch?
Siehe Anhang.
Schon mal vielen Dank im vorraus.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Hola,
5,0833333333 *12 sind nun mal 61.
Wenn du 60,96 haben willst, musst du deine Dezimalzeit vorher runden. Excel rechnet mit dem, was in der Zelle steht. Nicht mit dem, was du siehst.
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Ja....Ich möchte als Ergebnis 60,96 haben.
In der Zelle steht doch 5,08. und 5,08 *12 = 60.96
So ganz verstehe ich das jetzt nicht.

Wie runde ich denn die Dezimalzahlen?

LG: Moselindianer
Antworten Top
#4
Zitat:In der Zelle steht doch 5,08. 

Nein. In der Zelle steht 5,083333333 und damit rechnet Excel. 

Zitat:Wie runde ich denn die Dezimalzahlen?

Na, mit Runden()
Antworten Top
#5
(21.06.2023, 06:15)Moselindianer schrieb: Ja....Ich möchte als Ergebnis 60,96 haben.
So fängt der Ärger mit den Kollegen an.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#6
Danke dir. 
habs mit (runden) hinbekommen.
LG
Antworten Top
#7
Und jetzt musst du den Kollegen nur erklären, warum 12*05:05 nicht 61:00 sind.
Antworten Top
#8
Und wenn sich viele beschweren dann gibt es vielleicht sogar eine Abmahnung. Macht sich immer gut.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#9
Das ist nur für mich persönlich und hat nix mit Kollegen zu tun.
Und davon abgesehen, werden Arbeitgeber in Ihrer IT Abteilung wohl Leute haben, die die Arbeitszeit genau berechnen können.

Gruss,
Moselindianer

Vielen Dank für deine Bemühungen. 
Es gibt aber noch eine andere Möglichkeit:
Datei-Optionen-Erweitert- "Genauigkeit wie angezeigt" aktivieren.

funktioniert auch.

Gruss,
Moselindianer

Antworten Top
#10
Hallo M...,

ich versuche es noch einmal.

1. 5 Minuten ist 1/12 einer Stunde. 5:05 ist also 5+1/12 Stunden. Wenn man dies mit 12 multipliziert erhält man 61.

2. Gibt es einen Grund warum du die Dezimalstunden auf zwei Ziffern nach dem Komma rundest? Eine Rundung auf 2 oder mehr Ziffern vor dem Komma währen für den Arbeitgeber bei täglicher Abrechnung doch günstiger.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste